Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flatty2804
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2022
    • 13

    Visaton Casablanca 1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich habe vor ca. 20 Jahren für meine Eltern die Visaton Casablanca 1 gebaut, und nun wieder bei mir zu Hause.

    Angetrieben von einem Kenwood KR-A4050 ist auch mitgekommen.
    Habe die DSM50 FFL bereits durch neue Chassis ersetzt da diese eingedrückt waren.

    Nun bin ich nach vielen Hörtest nicht so richtig zufrieden.
    Bei höheren Laustärken habe ich das Gefühl das entweder die Lautsprecher schreien, oder der Verstärker nicht genügend Leistung bringt um sauber zu spielen.
    Auch so finde ich keine vernünftige Abstimmung mit den Einstellmöglichkeiten am Verstärker und an den Lautsprechern (mit Pegelregler Höhen und Mitten).

    Bin am Überlegen und nachlesen im Internet was ich möglicherweise noch verbessern kann und ob es Wert ist die Themen anzugehen.

    Ich dachte daran:
    1. Verstärker gegen ein besseres Modell tauschen.
    2. Evtl. die DSM 25 FFL auch noch gegen neue tauschen.
    3. Evtl. die Tieftöner gegen AL200 tauschen.
    4. Möglicherweise eine Weiche aus der 4er.

    Usw…

    Könnten Sie mir evtl. einen Tip geben, oder sagen Sie die Casablanca ist es nicht Wert sich weiter Gedanken zu machen.
    Habt ihr eine oder mehrere Empfehlungen?

    Vielen Dank
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Doch die Casablanca ist gut.....nur sollte man die Trennfrequenzen anpassen. Die waren eher suboptimal gewählt. Aktiv ist das auch mit der Implementierung des AL200 rel. problemlos möglich......passiv oha....da braucht es echt Erfahrung!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • flatty2804
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2022
      • 13

      #3
      Danke für die Info, könntest du das etwas beschreiben wie du das meinst mit den Trennfrequenzen anpassen?

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Ich würde aufgrund der Chassis 8", 2", 1" 900-1000 Hz und 3000-3500 Hz vorschlagen. Diese Aufdoppelung der Schallwand kannste Dir sparen....eine ebene Schallwand und gut ist! Das allgemein Äußere kannste so lassen!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • flatty2804
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2022
          • 13

          #5
          Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst. Mit was kann ich die Trennfrequenz einstellen? Passiv wäre es mit der Weiche, allerdings Erfahrung notwendig (kommt bei mir nicht in Frage). Aktiv wie?

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Genau, passiv hättest Du die Möglichkeit das mit Boxsim zu simulieren und hier dem Schwarmwissen zu veröffentlichen, aktiv mit einem Dreiweg-DSP-Modul z.B. Hypex 253......messen musst Du in beiden Fällen.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • flatty2804
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2022
              • 13

              #7
              Alles klar, jetzt verstehe ich. Und du meinst die beiden auf Aktiv umbauen wäre es Wert? Das sind ja für ein Hypex 253 ca. 650€ pro Box....holt man da vom Sound so viel raus?

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                schau die mal die aktuellen Preise bei den passiven Bauteilen an.......und Du wirst bei der ersten Iteration passiv nicht da landen wo Du hin willst....aktiv: einmal investiert!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Und du sparst eine neue Endstufe. Das schwächere Hypex reicht völlig.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • flatty2804
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2022
                    • 13

                    #10
                    Ok hab mal etwas bzgl. Hypex nachgelesen...sehr interessant das ganze, aber schon auch etwas aufwändig. Dachte auch das der kleinere Hypex FA123 ausreichen sollte. Zumindest mehr als der alte Kenwood der hat 2 x 55W an 8 Ohm. Hoffe nur das die 1000€ Invest hörbar sind ;-). Noch eine Frage, möchte gerne per Deezer am Iphone die Musik abspielen. Die beiden Hypex Module können als Master / Slave verbunden werden, und den Zuspieler schließe ich nur an einem Modul an richtig?

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Aktiv ist mbMn immer besser als passiv. Ob Du das investieren willst musst letztendlich Du entscheiden. Zu den Streaming Funktionen der Hypex kann ich Dir nichts sagen.....ich streame nicht.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Lies dir mal diesen alten Faden durch - vielleicht bringt der weiter: https://forum.visaton.de/forum/allge...ition-oldtimer
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Die Casablanca strahlt breit ab. Wenn der Raum schallhart ist, klingt das auch so.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Die Casablanca strahlt breit ab. Wenn der Raum schallhart ist, klingt das auch so.
                            Bedingt mit den alten Ü-Freq. .....und richtig nix für schallharte Räume und/oder größere Abhördistanzen. Man könnte zumindest das Abtrahlverhalten mit den von mir genannten Trennfrequenzen verstetigen!
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • flatty2804
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2022
                              • 13

                              #15
                              Danke für die guten Tips, muss ich mal sacken lassen und mir Gedanken machen. Habe an den Casablancas Pegelregler für HT und MT. Wir würdet ihr die am Besten einstellen gibt es eine Empfehlung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X