Der Version mit einem B 200 hat nicht mehr Maximalpegellaut Boxsim.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
High End Lautsprecher
Einklappen
X
-
"...Zuerst kam die La Belle dran, denn die stand schon da. Die war auch schnell wieder weg und aussortiert. Hat mir vom ersten Song an nicht gefallen, war irgendwie müde und unsauber in den Mitten...."
https://forum.visaton.de/forum/allge...elle#post27001
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die LaBelle passiv habe ich nie gehört, die Vox 200 passiv und die Vox 253 passiv und später teilaktiv jedoch selbst Jahre besessen und gegen die aktuell hier stehende aktive LaBelle ist es schwer einen Sieger auszumachen, ich vermute das die Vox 200 das zeug dazu hätte, der Ti100 ist einfach ein geiles Treiberchen. Das die LaBelle so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wie bei allen Lautsprechern finde ich gehts erst mit dem sogenannten "High End" los wenn gemessen und korrigiert, Raumakustik optimiert wurde.
Die Vox 253 war im Bassbereich teilaktiv gut in den Griff zu bekommen, bei der LaBelle hab ich auch ettliches versucht und bin für mich und meinen bescheidenen Fähig/Möglichkeiten an einem sehr guten Resultat gelandet.
Eine ConcordeWG teil- oder vollaktiv ob mit 2xTIW300, 2xTIW250 oder 4xTIW200 hätte ich in meiner Laufbahn aber schon noch gerne mal gehört, ist ja nicht ausgeschlossen irgendwann mal wieder was zu bauen
2 legit 2 quit
Kommentar
-
Ich habe nirgens gelesen, dass die Belle schlecht ist. Aktiv (eingemessen) gewinnt sie sehr, da der B 200 einen zappeligen Frequenzgang und Streuung hat.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigenAktiver Versuch.. [ATTACH]n692009[/ATTACH]
2TIW300 B200 KE25WG-1aktiv.BPJ
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Ob jemand die beiden TIW300 braucht, kommt wieder auf den Raum und den Anspruch an, wie walwal schon schrieb ist der B200 der begrenzende Faktor, bei der "normalen" gehen den TIW200 vorher die Puste aus, hab gerade auf die schnelle mit den 250ern und dem Optimierer was gebastelt
2TIW250 B200 KE25WG-1aktiv-1.BPJAngehängte Dateien2 legit 2 quit
Kommentar
-
Beim PAW25 hab ich optisch schwierigkeiten mit dem Korbrand, zwar der selbe Radius wie beim TIW250 aber der schreit damit, von hinten montiert zu werden. MaxPegelmäßig hat der natürlich keine Schwierigkeiten mit zu kommen, wie klingt aber der 25er?
Der PAW25 wurde schonmal mit dem DR45 und HT21 verheiratet, das würde zwar nicht billiger, kann aber lauter
https://forum.visaton.de/forum/galer...085#post6930852 legit 2 quit
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSimu sieht gut aus. Ich finde, aktiv geht einfacher zu simulieren, allerdings habe ich Übung darin, also auch Lebenszeit verbraucht.
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von MEGB1262Bei der Kombination an sich fehlt mir die Ausgewogenheit beim Maximalpegel zwischen den zwei brachialen Bässen und dem Mitteltonbereich, der B200 kommt mit seiner winzigen Schwingspule (die braucht es aber um gut als Breitbänder zu funktionieren) bei hohen Lautstärken nicht mit und wird wahrscheinlich auch weit vor den Maximalpegel ziemlich klirren, leider hat Visaton kein 17er oder 20er Konusmitteltöner mit grosser Schwingspule im Programm, da müsste man eher zum PAW25 greifen und da kommt der Hochtöner kaum noch mit.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von MEGB1262Also hier ist der Link zur Referenz mit der 2 X TIW250 Bestückung:
Audimax Reference Standard (lautsprechershop.de)
technische Daten:
Impedanz: 2 Ohm
Kennschalldruck (2,83V/1m): 92 dB
Maße (HxBxT): 1620 x 320 x 500 mm
Frequenzbereich (-8dB): 26 - 40000 Hz
Trennfrequenz(en): 180, 2000 Hz
Prinzip: Bassreflexbox
Die VisAudimax 2021 könnte man mal mit den KE25 + WG und 2 X AL170 simulieren, für die passiv Version der Weiche würde ich den TT Zweig der Hobby HiFi Audimax nehmen und die Abmessungen so halten wie bei der Referenz.
Bei 180 Hz Trennfrequenz kommen wohl auch andere Tiefmitteltöner in Frage:
2 X B100
2 X TI100
2 X AL130M
Ich werde aber erst mal mit dem AL 170 spielen und das Ergebnis rein stellen.
So könnte das Gehäuse aussehen:
So weit - so gut, hoffe ich.
https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv
Gruß Timo
Kommentar
-
So jetzt noch mehr "High End" mit BiAmping und PEQ Linearisierung, die AL170 haben fiese Membran Resonanzen die ich auf die Schnelle passiv nicht weg linearisiert bekomme
VisAudimax-2021-BiAmp-PEQ.BPJ
Kommentar
-
Hallo,
bin vorhin grad mal über dein Projekt gestolpert und hab dir meinen Vorschlag angehängt.
Handelsübliche Bauteilwerte, linearer, freundlicherer R, Mittelton entzehrt, HT entlastetm mit dem gebrücken R vor HT kannst du die Spritzen drosseln
VisAudimax-2021 b.BPJ
Viel Spaß,
LG BurnsAngehängte Dateien
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar