Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Pascal
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2021
    • 58

    #16
    Hallo,

    nun ja, ich wills mal so formulieren. Welcher Bauvorschlag wäre Eurer Meinung nach das Aushängeschild von Visaton?
    Früher hätte ich es gewusst, aber heute bin ich mir nicht wirklich sicher.

    Ich stelle diese Frage auch allgemein und nicht, weil es jetzt unbedingt eine neue Box sein soll.

    Ich bin mit der Vox 253 MTI eigentlich zufrieden, außer bei manchen stücken, wo dann tatsächlich noch etwas Bass fehlt.

    Also mir würden halt die Atlas compact oder die Concorde einfallen. Allerdings, wenn man die Lautsprecher nicht probe hören konnte und nur von der Beschreibung ausginge, so wären es tatsächlich die Atlas Compact und die Symphonie.

    Die Atlas, weil sie sehr Basstark und warmklingend ist und die Symphonie, weil sie auch warmklingend ist und Stimmen sehr deutlich wiedergeben kann.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Hallo Pascal,

      auch hier wird es schwierig, es gibt so unterschiedliche Konzepte, da gibt es mMn nicht nur DAS Aushängeschild..

      -- die Monitor
      -- die Concorde mit Waveguide
      -- die Pentaton BB
      -- die Quadro
      -- die Grand Orgue
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #18
        Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
        Hallo,

        nun ja, ich wills mal so formulieren. Welcher Bauvorschlag wäre Eurer Meinung nach das Aushängeschild von Visaton?
        Früher hätte ich es gewusst, aber heute bin ich mir nicht wirklich sicher.

        ...
        hab eben kurz deinen Wohnort gegoogled, ... zuerst mal musst du für dich selbst rausfinden was High End für dich bedeutet. Ich habe schon zwei Stichworte gesehen: Warmklingend und gute Sprachwiedergabe. Jetzt passen aber immer noch 50 Prozent der Visatonboxen. Ich würde mal vorschlagen fahre nach HAAN zu Visaton, da gibt es Hörräume (nach Corona). da kannst du selbst herausfinden was dir am Besten gefällt.
        Concorde, Atlas, Monitor, oder was mit dem B200, die Pentaton, die Atlantis ist auch eine sehr gut gemachte Box, usw. Alles in meinen Augen High End.

        zB. habe ich für mich die Mitteltondoppelbestückung abgehagt, den MHT als Hochton. Andere hier sehen genau diese beiden Themen als das Wichtigste an, um die Richtung High End zu erhalten. Ich kenne einen hier im Raum Karlsruhe der schwört auf den B200, der zwar gut klingt, aber für meine Ohren im Sprachbereich einiges anders wiedergibt wie ich es kenne, das ist dann für MICH das Ausschlusskriterium, übrigends gehört dort auch die Symphonie dazu, eine geile Box aber gerade wegen der Verfärbung im Mittelton nichts für mich. Der B100 und der B80 klingt dafür in meinen Ohren wieder High End, je nach Konzept und Abstimmung. Für mich macht absolut die Monitor Laune, die aber auch wieder etwas verfärbt den Sprachbereich wiedergibt, aber absolut geile Mucke in der Bude, kann dies High End für DICH sein?

        Für mich sind gut gemachte "einfache" Dreiweger High End. die Classic, egal in welcher Ausführung. Die Atlantis, oder vielleicht etwas in sachen Vierweger, eine Dreiwegebox kombiniert mit einem großen, und mächtigen Sub vielleicht? zB. Aussage vieler hier: ein Seitenbass kann niemals eine gute Box werden, für mich gehören trotzdem fast alle Seitenbassboxen von Visaton zu High End.

        DIE beste Visatonbox gibt es nicht! Die liegt im Auge des Betrachters. Alle Hochkaräter wurden hier im Thread schon genannt. DEN Hochkaräter der für DICH passt musst du selbst herausfinden. Wenn ich so dicht bei Visaton wohnen würde, wäre ich, glaube ich, fünf mal pro Jahr bei Visaton um probezuhören.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Pascal, woher kennst du die Klangeigenschaften der genannten Boxen? Ich habe die Sinfonie und die Atlas Kompact schon gehört und empfand weder die Atlas als warm oder die Synfonie als deutlich bei stimmen, im Gegentei, die klang für mich irgenwie diffus.

          Die Concorde hat auch nicht "mehr" Bass als die Vox 2xx.

          Ich stimme Timo zu, hör sie dir an, rechne aber damit, dass speziell der Bass bei dir zu Hause völlig anders sein kann wegen der Raumakustik. Deswegen nutzt die "beste" Box nichts, wenn der Raum ungeeignet ist. Und eine Box, die eingemessen und korrigiert ist, kann deutlich besser klingen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Ich wohne sehr nah bei Visaton und bin nicht 5 mal im Jahr dort. Wegen Corona darf sowieso keiner hin. Ich hatte angefragt, ob dort das Boxsim 2.1 Projekt gehört werden möchte (nicht messen, nur hören), das wurde aus genau dem Grund rigoros abgelehnt. Auch die Why 2.03 sollte erst dort gemessen werden, es klappte nicht mal das Angebot, sie dort kontaktlos abzugeben. Dabei ist die Weiche eh von Visaton, mir war das völlig klar gewesen.
            Es ist halt momentan noch so.
            Aber die Zahlen gehen endlich runter, nächstes Jahr hoffe ich wieder auf Lautsprechertreffen. Privat und bei Visaton.
            Wer ist schon geimpft?

            Aber zu der Vox noch eingemessene Subs wäre auch eine Lösung.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              [QUOTE=yoogie;...
              Wer ist schon geimpft?

              ...[/QUOTE]

              Weib + ich, 1 Tochter + Schwiegersohn, 1x, 1 Tochter 2 x. Wegen Alter oder Lehrer. Astra - Dreckzeug, jetzt Biontec

              Visaton macht das richtig so. Ein infizierter Besucher und die Produktion ist unterbrochen.

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #22
                Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hörtests nicht so wirklich wichtig sind. Ich habe viele Lautsprecher woanders gehört (diverse High-End-Hersteller) und war auch mehrfach bei Visaton.
                Problem: Die Lautsprecher klingen zu Hause i.d.R. völlig anders, außerdem kann man sich den gewünschten Sound durch Raumkorrektur zurechtbiegen.

                Letztlich gibt es meiner Meinung nach zwei gute Möglichkeiten:
                1) Sich hier im Forum beraten lassen,was zu deinen Ansprüchen am besten passen könnte.
                Falsch wirst Du mit „keinem“ der High-End Konzepte etwas falsch machen können.

                2) Versuch durch Fehler und Irrtum.
                Also bauen (oder gebraucht kaufen) und testen. Ggf. verbessern oder wieder verkaufen und ersetzen. Ich kann Dir aber sagen,dass dieser Weg deutlich später (sowohl finanziell als auch emotional) zur Zufriedenheit führt.

                PS: Ich empfehle Dir im ersten Schritt eine vernünftige Raumkorrektur zu verwenden (AntiMode/Dirac).
                Das hat meine Vox MTI gerade im
                Bass regelrecht beflügelt.

                Viele Grüße
                Bastian

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Speziell der Tiefton wird zu Hause völlig anders sein, bei Visaton fehlte Bass, bei mir zu Hause ersoff ich im Bass. Deswegen kann ich Bastian voll zustimmen.

                  Hier mal ein Vergleich Theorie und Praxis, gemessen am Hörort.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bass Theorie Praxis klein.jpg
Ansichten: 779
Größe: 39,0 KB
ID: 690799
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    … - verstehe
                    Anscheinend nicht. Wenn Du als Alternative zum Begriff „High End” nur „Stangenware“ kennst, bist Du falsch dran.
                    Stangenware kann durch eine schicke Verpackung und entsprechender Preisgestaltung durchaus zu High End werden. Daraus aber irgendwelche Eigenschaften oder Besondere Fähigkeiten abzuleiten wäre dann doch etwas naiv.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen

                      Anscheinend nicht. Wenn Du als Alternative zum Begriff „High End” nur „Stangenware“ kennst, bist Du falsch dran.
                      Stangenware kann durch eine schicke Verpackung und entsprechender Preisgestaltung durchaus zu High End werden. Daraus aber irgendwelche Eigenschaften oder Besondere Fähigkeiten abzuleiten wäre dann doch etwas naiv.
                      Erstens ist das meine persönliche Meinung zu dem Thema - nach der wurde nämlich gefragt! - und zweitens ist auch Deine Meinung lediglich eine persönliche Sicht der Dinge
                      Aber schön zu sehen, dass deine Meinung richtig ist, meine allerdings nur naiv....
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Mir war nicht bewusst, dass Du Dich von Verpackungen und Äußerlichkeiten so beeinflussen lässt. Ich dachte, es geht auch Dir eher um die Qualität der Produkte. Mein Fehler.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Mir war nicht bewusst, dass Du Dich von Verpackungen und Äußerlichkeiten so beeinflussen lässt. Ich dachte, es geht auch Dir eher um die Qualität der Produkte. Mein Fehler.
                          Ich schrieb
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Für mich bedeutet HighEnd, dass das technisch machbare auch gemacht wurde; bei lautsprechern z.B. selektierte Bauteile und Chassis, bei Verstärkern optimale Schaltungsauslegung und "kein Sparen am falschen Ende", "anständige" Gehäuse mit Top Schaltern, Buchsen und soweiter
                          Von daher kann auch ein Breitbandchassis HighEnd sein...

                          Man kann es auch State of the Art nennen
                          Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann ist das Dein Pech Kollege. aber kein Grund, mich dumm anzumachen!
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #28
                            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich glaube tatsächlich, dass Hörtests nicht so wirklich wichtig sind. Ich habe viele Lautsprecher woanders gehört (diverse High-End-Hersteller) und war auch mehrfach bei Visaton.
                            Problem: Die Lautsprecher klingen zu Hause i.d.R. völlig anders, außerdem kann man sich den gewünschten Sound durch Raumkorrektur zurechtbiegen.

                            Letztlich gibt es meiner Meinung nach zwei gute Möglichkeiten:
                            1) Sich hier im Forum beraten lassen,was zu deinen Ansprüchen am besten passen könnte.
                            Falsch wirst Du mit „keinem“ der High-End Konzepte etwas falsch machen können.

                            2) Versuch durch Fehler und Irrtum.
                            Also bauen (oder gebraucht kaufen) und testen. Ggf. verbessern oder wieder verkaufen und ersetzen. Ich kann Dir aber sagen,dass dieser Weg deutlich später (sowohl finanziell als auch emotional) zur Zufriedenheit führt.

                            PS: Ich empfehle Dir im ersten Schritt eine vernünftige Raumkorrektur zu verwenden (AntiMode/Dirac).
                            Das hat meine Vox MTI gerade im
                            Bass regelrecht beflügelt.

                            Viele Grüße
                            Bastian
                            für mich war es immer sehr spannend bei Visaton oder bei Freunden direkt die Boxen zu hören, das Musikgeschehen wird vom Raum zwar beeinflusst, aber erst im Bass gibt es massive Abweichungen. Das kann man sogar selbst ausrechnen. Ein Maß für die Beeinflussung des Raumes auf die Wiedergabe ist die sogenannte Schröderfrequenz. Diese liegt üblicherweise rund um 150 Hz und kann so ausgerechnet werden:
                            http://masterclass-sounddesign.com/c...erfrequenz.htm

                            Ich habs mal versucht für meinen Raum auszurechnen, was bei einem verwinkelten Raum und nicht konstanter Nachhallzeit nicht ganz einfach ist. Ich komme zwischen 100 und 150 Hz raus. d.h. dass nahezu der komplette Grundton kaum beieinflusst wird.

                            Aber mal etwas praxisnäher, tiefe Stimmen, sowie Georg Duke sind sehr gut geeignet den Raum im Bass zu begutachten. Der Kerl (RIP) hat(te) eine sehr krasstiefe Stimme. Wenn ich die Frequenzbereiche analsiere kommt weit unterhalb 100 Hz noch Stimme durch, sprich: klingt der Gerog Duke etwa sehr dünn oder aufgedickt fett, so passt der Raum nicht, und es muss was gemacht werden. Und die erste Aktion ist die Nachhallzeit runterzubringen, gleichzeitig kann man sehr viel am Standplatz der Bassboxen tun, denn auch dies beeinflusst die Raummoden unterhalb der Schröderfrequenz ganz enorm. Beim meinem vorletzten Projekt aus gf250-Doppelsub und Aria TL war der Unterschied schon enorm groß ob der Sub links oder rechts im Raum stand. Erst wenn dies nicht fruchtet muss man über eine Raumkorrektursoftware nachdenken.

                            Wenn eine Box beim Testhören im Mittelton difus rüberkommt, wird sie dies im heimischen Raum auch machen, oder wenn der Hochton schrill rüberkommt wird sie dies auch zuhause tun. Sogar der obere Kickbass wird zuhause wie auch beim Testhören sehr ähnlich kommen. Deswegen favorisiere ich das Testhören welches Konzept am besten gefällt.

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #29
                              Moin Timo,
                              wobei die Schröderfrequenz in Deiner "Kathedrale" auch unüblich tief liegt. Bei den meisten wird sie etwa doppelt so hoch liegen. Ich war zwar noch bei keinem Treffen bei Dir, aber von den Bildern habe ich einen ganz guten Eindruck von der Größe Deines Wohnbereichs. Wir mit kleineren Wohnzimmern schleppen also die modalen Probleme etwas weiter mit hinauf. Ich würde so sagen bis 300Hz.
                              Schönen Sonntag,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                #30
                                ja, es sind 85 qm auf zwei Ebenen und unterschiedlichen Raumhöhen, mit angrenzenden offenen Räumen, .. aber auch dementsprechend im Bass mit großem Nachhall, deutlich größer als eine halbe Sekunde, im Tiefbass sogar eine Sekunde
                                ebenso einen schönen Sonntag. Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X