Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Der Version mit einem B 200 hat nicht mehr Maximalpegellaut Boxsim.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Der Pascal
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2021
      • 58

      Ist für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar, die La belleist ja eigentlich DIE Box schlechthin, aber dass sie hier klanglich nicht so toll beschrieben wird, wundert mich schon.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        "...Zuerst kam die La Belle dran, denn die stand schon da. Die war auch schnell wieder weg und aussortiert. Hat mir vom ersten Song an nicht gefallen, war irgendwie müde und unsauber in den Mitten...."


        https://forum.visaton.de/forum/allge...elle#post27001
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          Die LaBelle passiv habe ich nie gehört, die Vox 200 passiv und die Vox 253 passiv und später teilaktiv jedoch selbst Jahre besessen und gegen die aktuell hier stehende aktive LaBelle ist es schwer einen Sieger auszumachen, ich vermute das die Vox 200 das zeug dazu hätte, der Ti100 ist einfach ein geiles Treiberchen. Das die LaBelle so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wie bei allen Lautsprechern finde ich gehts erst mit dem sogenannten "High End" los wenn gemessen und korrigiert, Raumakustik optimiert wurde.
          Die Vox 253 war im Bassbereich teilaktiv gut in den Griff zu bekommen, bei der LaBelle hab ich auch ettliches versucht und bin für mich und meinen bescheidenen Fähig/Möglichkeiten an einem sehr guten Resultat gelandet.

          Eine ConcordeWG teil- oder vollaktiv ob mit 2xTIW300, 2xTIW250 oder 4xTIW200 hätte ich in meiner Laufbahn aber schon noch gerne mal gehört, ist ja nicht ausgeschlossen irgendwann mal wieder was zu bauen
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            Ich habe nirgens gelesen, dass die Belle schlecht ist. Aktiv (eingemessen) gewinnt sie sehr, da der B 200 einen zappeligen Frequenzgang und Streuung hat.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3527

              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
              Aktiver Versuch.. [ATTACH]n692009[/ATTACH]
              Das hat mich eine Menge Lebenszeit jekostet , sach ich nur. Wollte einfach mal wissen, was so geht.

              2TIW300 B200 KE25WG-1aktiv.BPJ

              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Simu sieht gut aus. Ich finde, aktiv geht einfacher zu simulieren, allerdings habe ich Übung darin, also auch Lebenszeit verbraucht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  Ob jemand die beiden TIW300 braucht, kommt wieder auf den Raum und den Anspruch an, wie walwal schon schrieb ist der B200 der begrenzende Faktor, bei der "normalen" gehen den TIW200 vorher die Puste aus, hab gerade auf die schnelle mit den 250ern und dem Optimierer was gebastelt

                  2TIW250 B200 KE25WG-1aktiv-1.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    Die 80l pro TIW250 sind dann jedoch recht viel, 50-60l (Br auf 34-36Hz)würden warscheinlich reichen..
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      Beim PAW25 hab ich optisch schwierigkeiten mit dem Korbrand, zwar der selbe Radius wie beim TIW250 aber der schreit damit, von hinten montiert zu werden. MaxPegelmäßig hat der natürlich keine Schwierigkeiten mit zu kommen, wie klingt aber der 25er?

                      Der PAW25 wurde schonmal mit dem DR45 und HT21 verheiratet, das würde zwar nicht billiger, kann aber lauter

                      https://forum.visaton.de/forum/galer...085#post693085
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Simu sieht gut aus. Ich finde, aktiv geht einfacher zu simulieren, allerdings habe ich Übung darin, also auch Lebenszeit verbraucht.
                        ich habe es eben noch mal, nur aus Interesse, nachgearbeitet. Man bekommt sowas aktiv ja fast wie mit dem Lineal gezogen hin, Tolle Sache! Solange durch die ganze Filterei nicht der Klang negativ beeinflußt wird.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3527

                          Zitat von MEGB1262
                          Bei der Kombination an sich fehlt mir die Ausgewogenheit beim Maximalpegel zwischen den zwei brachialen Bässen und dem Mitteltonbereich, der B200 kommt mit seiner winzigen Schwingspule (die braucht es aber um gut als Breitbänder zu funktionieren) bei hohen Lautstärken nicht mit und wird wahrscheinlich auch weit vor den Maximalpegel ziemlich klirren, leider hat Visaton kein 17er oder 20er Konusmitteltöner mit grosser Schwingspule im Programm, da müsste man eher zum PAW25 greifen und da kommt der Hochtöner kaum noch mit.
                          Könnte man den 2 BG 17 nehmen ?
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            Zitat von MEGB1262
                            Also hier ist der Link zur Referenz mit der 2 X TIW250 Bestückung:
                            Audimax Reference Standard (lautsprechershop.de)
                            technische Daten:
                            Impedanz: 2 Ohm
                            Kennschalldruck (2,83V/1m): 92 dB
                            Maße (HxBxT): 1620 x 320 x 500 mm
                            Frequenzbereich (-8dB): 26 - 40000 Hz
                            Trennfrequenz(en): 180, 2000 Hz
                            Prinzip: Bassreflexbox
                            Die VisAudimax 2021 könnte man mal mit den KE25 + WG und 2 X AL170 simulieren, für die passiv Version der Weiche würde ich den TT Zweig der Hobby HiFi Audimax nehmen und die Abmessungen so halten wie bei der Referenz.
                            Bei 180 Hz Trennfrequenz kommen wohl auch andere Tiefmitteltöner in Frage:
                            2 X B100
                            2 X TI100
                            2 X AL130M
                            Ich werde aber erst mal mit dem AL 170 spielen und das Ergebnis rein stellen.
                            So könnte das Gehäuse aussehen:

                            So weit - so gut, hoffe ich.
                            Viele viele Fragen wurden hier schon diskutiert.

                            https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • MEGB1262
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2021
                              • 39

                              So jetzt noch mehr "High End" mit BiAmping und PEQ Linearisierung, die AL170 haben fiese Membran Resonanzen die ich auf die Schnelle passiv nicht weg linearisiert bekomme

                              VisAudimax-2021-BiAmp-PEQ.BPJ

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1254

                                Hallo,

                                bin vorhin grad mal über dein Projekt gestolpert und hab dir meinen Vorschlag angehängt.
                                Handelsübliche Bauteilwerte, linearer, freundlicherer R, Mittelton entzehrt, HT entlastetm mit dem gebrücken R vor HT kannst du die Spritzen drosseln
                                VisAudimax-2021 b.BPJ

                                Viel Spaß,
                                LG Burns
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X