Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Der Pascal Mit dem Receiver hat das vermutlich nix zu tun. Dein Raum scheint mit der Vox nicht zu harmonieren.
    Ich kann Dir wie erwähnt nur raten, die Vox einzumessen. Dann wirst Du die nicht mehr wiedererkennen. Damit erreichst Du mehr als mit einer anderen Box.
    Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst Du immer noch umsteigen.
    Am unkritischsten ist die Concorde, weil der Raum einfach weniger einbezogen wird.

    Die Atlas ist einer der Top-Boxen von Visaton,aber nicht „die“ Top-Box.

    Ich selbst hatte auch die Atlas MK 3 und Compact (MK2). Die Atlas Compact ist NICHT schlechter,aber deutlich wohnraumfreundlicher.
    Insgesamt sicherlich eine der absoluten Top-Boxen.
    Wenns noch kleiner sein sollte,die Concorde Waveguide.

    Aber: Alle Lautsprecher profitieren enorm von einer Einmessung und/oder Teilaktivierung.
    Damit solltest Du beginnen, bevor Du die schönen Vox verkaufst;-)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Ich schreibe es nochmals da es nicht verstanden wurde.
      dass die vox 253 so schlecht im Bass ist hat NICHTS mit dem seitenbass zu tun. Und Punkt.

      der ist zuuuuuuu tief wie, einige visatonboxen, abgestimmt.

      mit den schon beschriebenen Änderungen würde eine seitenbassbox deutlich besser im Bass klingen.

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        Ich frage mal die Simulations und Weichenexperten ,warum ist bei den Weichen der Voxen nur eine
        4,7 mH Spule verbaut,wenn man doch so tief trennen muss(200 hz)
        Wäre hier nicht eine größere Spule mit ca.10mH besser geeignet.
        Bei einigen Bauvorschlägen mit Frontbässen sind diese Werte zu finden,
        zB.Triniti,Conga,Atlas mit ähnlicher Trennfrequenzen.
        Gruß

        Kommentar

        • Der Pascal
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2021
          • 58

          https://www.canton.de/de/produkte/re.../reference-1-k

          So etwas würde ich als Highend bezeichnen, da es auch so meiner Vorstellung einer Lautsprecherbox entspricht.

          So ein Bauvorschlag von Visaton, dass wäre es.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Schau mal hier:

            https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv

            "....Und wie klingt es nun?
            Wie erhofft! Eigentlich müsste man den Lautsprecher Contor taufen: Das Beste aus den Welten der Concorde Waveguide und der Monitor 890 MK3.
            Der Hoch/Mittelton spielt absolut unangestrengt auf allerhöchstem Niveau.

            Als Vergleich dienen ja nun diverse Lautsprecher der „High-End-Klasse“:
            Neumann KH120, Genelec Studiomonitore, Vox MTI, Hobby Hifi Optimum, LaBelle, Atlas Compact MK2, Atlas DSM, Monitor 890 Mk3, Concorde Waveguide passiv, Backes Müller BM-Line 30, Nubert Nuvero 140, Canton reference 1.2 dc mit den Lautsprechern der 1k und noch viele andere.

            Klar, ich kann nicht direkt vergleichen. Wobei ich zumindest die Concorde Waveguide recht häufig bei meinem Kumpel höre.

            Klang:
            Im Ergebnis ist es die bestklingendste Box die ich je hatte....."
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              Der Pascal Mit einer Concorde/Atlas/Belle…aber sicherlich auch der Vox MTI bist Du besser aufgestellt als mit der Canton.
              Ich hatte den Vorgänger (1.2 dc) aber mit den Keramikchassis der 1k. Also quasi die gleiche Box,nur mit einem Mitteltöner mehr.

              Kannst Du auch nachlesen:
              https://forum.visaton.de/forum/allge...kchassis/page4

              Insbesondere die letzte Seite;-)…

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                Und die hier ist es dann geworden.
                Der Canton tatsächlich in allen Belangen (auch Maxpegel) überlegen:

                https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Diese Box könnte tatsächlich das Beste sein, was hier je gebaut wurde - zumindest wenn sie in den Raum passt.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Der Pascal
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 58

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Schau mal hier:

                    https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv

                    "....Und wie klingt es nun?
                    Wie erhofft! Eigentlich müsste man den Lautsprecher Contor taufen: Das Beste aus den Welten der Concorde Waveguide und der Monitor 890 MK3.
                    Der Hoch/Mittelton spielt absolut unangestrengt auf allerhöchstem Niveau.

                    Als Vergleich dienen ja nun diverse Lautsprecher der „High-End-Klasse“:
                    Neumann KH120, Genelec Studiomonitore, Vox MTI, Hobby Hifi Optimum, LaBelle, Atlas Compact MK2, Atlas DSM, Monitor 890 Mk3, Concorde Waveguide passiv, Backes Müller BM-Line 30, Nubert Nuvero 140, Canton reference 1.2 dc mit den Lautsprechern der 1k und noch viele andere.

                    Klar, ich kann nicht direkt vergleichen. Wobei ich zumindest die Concorde Waveguide recht häufig bei meinem Kumpel höre.

                    Klang:
                    Im Ergebnis ist es die bestklingendste Box die ich je hatte....."
                    Ok, das klingt überzeugend und ist sehr schade, dass man diesen Lautsprechee nicht offiziell bei Visaton findet.

                    Kommentar

                    • Der Pascal
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2021
                      • 58

                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      Und die hier ist es dann geworden.
                      Der Canton tatsächlich in allen Belangen (auch Maxpegel) überlegen:

                      https://forum.visaton.de/forum/galer...-xxl-vollaktiv
                      Ich hatte jetzt ein Konzept von Dir gefunden, welches mir sehr zusagen würde und würde daher gerne wissen, warum es dann doch nochmal was anderes sein musste.

                      Ich meinte jetzt die Concorde mit den 2 TIW 300 auf der Front.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Das sieht nicht gut aus, auch muss dann die Fase um die MT-HT riesig sein. Das bessere Konzept ist die Con WG und Subwoofer dazu. Natürlich mit DSP eingestellt und korrigiert.

                        Oder die TT auf die Rückseite mit 4Wegen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2021, 10:53.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Der Pascal
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2021
                          • 58

                          Ich hätte bei der Concorde WG XXL so meine Bedenken mit der Einstellerei, da ich mehr so der Typ bin, aufstellen und fertig.

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen

                            Ich hatte jetzt ein Konzept von Dir gefunden, welches mir sehr zusagen würde und würde daher gerne wissen, warum es dann doch nochmal was anderes sein musste.

                            Ich meinte jetzt die Concorde mit den 2 TIW 300 auf der Front.
                            Ich wollte erst die Concorde XXL bauen.
                            Habs aber dann erstmal nicht gemacht.
                            Über Umwege (Monitor 890/ Canton) bin ich dann letztendlich aber doch bei der Concorde XXL gelandet

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
                              Ich hätte bei der Concorde WG XXL so meine Bedenken mit der Einstellerei, da ich mehr so der Typ bin, aufstellen und fertig.
                              Zugegeben, aktiv ist es alles ein wenig komplexer.
                              Aber mit Hilfe aus dem Forum klappt auch das;-).

                              Und ob es wirklich zwei TIW 300 sein müssen?;-) Zwei TIW 250 sind sicherlich auch mehr als ausreichend

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                pascal

                                Wie groß ist denn dein Raum und hast du Nachbarn?

                                Denn die normale Con WG geht schon sehr laut. Wenn du nicht der Einstell-Tüftler bist, bau doch die normale Con WG passiv. Wenn die nicht reicht (im Bass) stellst du 2 Tiw 300 in BR als Sub dazu und trennst über den AVR oder ein Antimode (automatisch).
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X