Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Pascal
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2021
    • 58

    #76
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Der Pascal Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass die Lautsprecher auf Niveau der LaBelle,Concorde Waveguide und auch Atlas Compact spielen.
    Insgesamt klanglich etwas zurückhaltender abgestimmt. Die Concorde ist direkter. Das muss man natürlich auch mögen.
    Alles eine Frage des Geschmacks.

    Den Seitenbass konnte ich bei mir mit Dirac gut einbinden. War dann auch nicht mehr schwammig.

    Die Concorde hat aufgrund ihres Prinzips (pseudo D‘appo und Waveguide) etwas die Nase vorn,weil der Raum deutlich weniger eingebunden wird.
    Wie erwähnt kann ein gutes Einmessystem aber vieles davon tatsächlich (am Hörplatz) korrigieren.
    Ich denke auch, dass es eingemessen nochmal ganz anders klingen wird, obwohl da natürlich noch die Frage ist, ob sie auch mehr warm klingt.

    Was .ir allerdings aufgefallen ist, dass die MTI wesentlich weniger Probleme mit dem Seitenbass hat, als die normale 253.

    Aber ich wollte hier einfach mal die Meinung von Euch wissen, welche Box Ihr von Visaton als beste Box halten würdet, ohne dass ich drauf aus wäre, mir zeitnah was neues zuzulegen.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #77
      Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
      ... Was .ir allerdings aufgefallen ist, dass die MTI wesentlich weniger Probleme mit dem Seitenbass hat, als die normale 253.
      ...
      das ist aber nur so, wenn die Trennfrequenz eine andere ist, ansonsten gäbe es kein Argument für diese Behauptung. ist es so?
      ich schaue mir mal die Simulationen kurz an, da es mich extrem interessiert.



      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9196

        #78
        so, ich habe mal kurz reingeschaut, da ich die orginalen Bausätze nicht so kenne, ... jetzt erst verstehe ich die MTI ist mit zwei TI100 und die normale 253 ist mit zwei AL130. Rein von der Theorie heraus sollte es doch eigentlich ganz anders sein, dass die 253 weniger Probeme mit dem Seitenbass haben sollte. Zumindest habe ich gelesen dass die Trennfrequenz wohl in beiden Fällen bei 200 Hz liegt, also völlig im Rahmen, bei Seitenbass.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #79
          so langsam verstehe ich die Aussage etwas besser, ... Das liegt nicht am Seitenbass, sondern das liegt an der etwas höheren Tuningfrequenz dass die MTI besser im Bass klingt. 30 Hz Abstimmung bei der 253 und 35 Hz bei der MTI, ... dies ist das Thema was ich schon einige Male geschrieben habe. Eine zu tiefe BR-Abstimmung ist in manchen Räumen nicht gut.
          Der Bass wird dann richtiggehend wummernd und undefiniert. Eine höhere Abstimmung macht den Bass knackiger. Ich stimme meine Boxen in der Regel auch in den hohen 30gern ab, 35 oder 38 Hz und in meinem Raum keinesfalls tiefer.
          hierzu habe ich im letzten Thread mit der antimode einiges geschrieben.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #80
            Bloß zur Info:
            Die VOX 253 MTI ist tiefer abgestimmt, als die VOX 253.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #81
              Nicht nur das, die Frequenzgänge insgesamt sind deutlich unterschiedlich.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #82
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Bloß zur Info:
                Die VOX 253 MTI ist tiefer abgestimmt, als die VOX 253.
                die 253 hat 70 Liter und Abstimmfrequenz liegt bei 30 Hz.
                die MTI hat 63 Liter und hat die Abstimmfrequenz 35 Hz.
                ich habe beide Simulationen aufgemacht und nachgeschaut.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #83
                  Und die MTi hat serienmäßig die Impedanzkorrektur im Bass. Die beiden sind doch sehr verschieden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #84
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 253 -MTi.jpg
Ansichten: 412
Größe: 91,0 KB
ID: 691191
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27562

                      #85
                      Wenn das nicht anders klingt.....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #86
                        @ Timo: die beiden Tieftongehäuse müssten ziemlich gleich groß sein (± 2 Liter), aber bei der MTI ist der Kanal ein Stück länger → tiefere Abstimmung.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #87
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          @ Timo: die beiden Tieftongehäuse müssten ziemlich gleich groß sein (± 2 Liter), aber bei der MTI ist der Kanal ein Stück länger → tiefere Abstimmung.
                          ja, du hast recht, dann stimmt mit den Simulationen in der Boxsimdatenbank nicht.
                          Die Gehäuse sind nicht wie in der Simulation angegeben 63 und 70 Liter sondern ziemlich identisch gleich groß, nur die MT-Gehäuse sind etwas unterschiedlich lang. Und auch die Tuningfrequenz stimmt nicht in der Simulation. Ich schrieb ja, ich kenne die Bausätze nicht so sehr, ich hätte generell die Bassgehäuse etwas weniger breit und nicht ganz so hoch gemacht, um einen knackigeren Bass zu erzeugen, natürlich mit Anpassung der Tuningfreqeunz die ich dann etwas höher gemacht hätte, wenn dies von der Lautstärke mit den Mitteltönern passen könnte.

                          Alternativ würde auch ein TIW300 in geschlossen gehen, die Preise sind ja nicht ganz soooo unterschiedlich zwichen tiw250 und tiw300. Das Gehäuse würde dann etwas einfacher werden. Und ändern würde ich auch die Position des Basses, ich würde ihn weiter nach unten schieben, das ändert zwar die Phase, aber das Gehäuse kommt nicht mehr so ins Kippeln. ich habe jetzt nicht simuiert, aber beide Änderungen sollten sich kaum auf die Weiche auswirken. Vielleicht eine Änderung der Spule im Basszweig und der Rest wäre unverändert.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #88
                            Warum hat die MTi nicht die Bassprobleme? Weil der Phasenverlauf TT-MT passt. Bei der 253 ist der einfach nur schlecht. Ich war mit der nie zufrieden, egal, was ich änderte.

                            Man sieht auch im Sonogramm, dass die 253 im Bass sehr "breit strahlt", die MTi ist besser, aber immer noch schlechter als eine Concorde. Die Vox gehört daher in bassarme Räume.

                            Teilaktiv ist die 253 deutlich besser.
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.06.2021, 10:11.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #89
                              mich lässt dieses Thema Vox 253 wirklich nicht los, ... ich habe mit meinem heutigen Wissen und Erfahrung mit anderen, aber ähnlichen, Treibern versucht eine bessere Vox zu simulieren, ... als Grundlage habe ich die große 301 genommen, aber deutlich kleiner 90x18x38. Und ich habe den Bass auf der Seite deutlich tiefer gelegt, anstatt der AL130 und der KE habe ich meine favorisierten Chassis genommen, und mit der originalen Vox253 verglichen. (es wird deutlich günstiger, und die Weiche wird auch deutlich einfacher)
                              Interessant ist, dass die B100 den Mitteltonpegel der AL130 fast mitgehen können. Und bei höherer Trennung steht auch der G20 nichts im Wege. Die Chassis sollte man etwas enger zusammenschieben. Dadurch dass das Gehäuse so klein wird, hat man die Abstimmung deutlich höher, und holt enorm an Kennschalldruck raus. Wenn man diesen Kennschalldruck in den Mittelton mitnimmt ist die Abstimmung deutlich Oberbass- und Grundtonlastiger, die Abstimmung also, die MIR gefällt.

                              Ganz klar ist diese Box eher etwas für moderne Musikrichtungen, wie Pop, Rock und Jazz, denn Tiefbass ist hier nicht allzuviel da. Aber laut meiner Erfahrung ist eine solche Abstimmung in normalgroßen Räumen fast immer besser, weil knackiger. Kennschalldruck, die Bündelung und die Kosten sind positiv. Ich finde kaum negative Dinge im direkten Vergleich.

                              Nur so als Vorschlag zur Veränderungsmöglichkeit, um so eine Seitenbassbox etwas zu verbessern.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #90
                                Timo, (weißt du sicher ) hohe Trennung bei D'Appo sollte man vermeiden. Der G 20 ist da fehl am Platz. Die Ke (mit WG) oder der SEAS DXT sollten es schon sein.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X