Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #46
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    .......Dann den Mittelteil, einige schwören auf den b200, mit dem kann ich nichts anfangen. ......
    Der B200 hat mir nur in einer OB gefallen. Sehr aufwendig passiv beschaltet. Aktiv ginge das wohl einfacher. Im Nahfeld und mit Bassunterstützung (10" in CB) aber ohne SHT war das schon eine "Ohrenweide"!! Aber schon ein spezieller LS. Eine LaBelle habe ich aber noch nicht gehört.

    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #47
      Auch keine Querbelle. Einige die selber La Belle haben fanden die noch einen Tick besser.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #48
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Ich kenne einen hier im Raum Karlsruhe der schwört auf den B200 ...
        Kenn´ ich den ? Der B200 ist eine Lösung, einige Dinge kann der (viel) besser als andere, einige halt nicht so gut. Von ganz unten entlastet, ggf. mit etwas Hilfe und dann völlig unbeschaltet hat das Teil eine Direktheit und Ansprache (besser kann ich das nicht in Worte fassen), die dem ganzen "80dB-Geraffel" einfach abgeht. So hört sich "live" eine sauber eingestellte PA an! Dagegen ist es halt kein perfekter "Schöngeist" und Musik ist generell ortsfest zu geniessen. Wenn man das mag, ist der B200 "High End", falls nicht ggf. auch "nervig" ...
        Der Anspruch an Musikwidergabe ist dabei wichtig; ich kann mit dem "Original" aus dem Studio nicht wirklich etwas anfangen (ich war noch nie in einem ...). Für mich ist das, was aus den schwarzen Kisten rechts und links von der Bühne rauskommt die Referenz.

        P.S. Für alle Mehrweg-Geschichten (z.B. Belle´s) hat der B200 rein optische Vorteile, da ist der BG20 akustisch mindestens genauso gut geeignet (nach unten zwecks moderater Güte sogar besser).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #49
          Also ein Thema teile ich auch. Ich versuche ebenso den maximal möglichen kennschalldruck erreichen. Da opfere ich auch etwas an Neutralität.

          den b200 hatten wir schon häufiger in meinem hörraum. Du weißt das auch. Der negative erste Eindruck war die Penta... von Martin und Friedemann. Die konnte hohe Pegel aber leider in meinen Ohren nicht „schön“. Dies ist meine Meinung und muss nicht allgemeingültig sein. Dein Konzept hat mir mit dem großen Seitenbass richtig gut gefallen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Die Penta klang für mich unerträglich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #51
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Der negative erste Eindruck war die Penta... von Martin und Friedemann. Die konnte hohe Pegel aber leider in meinen Ohren nicht „schön“. Dies ist meine Meinung und muss nicht allgemeingültig sein. Dein Konzept hat mir mit dem großen Seitenbass richtig gut gefallen.
              Du hast ja recht, die Original-Penta ist bei all ihren Stärken kein Lautsprecher zum laut hören ! Der B200 muss dafür unter 100Hz unbedingt entlastet werden (LR4), sonst klingt er sehr, sehr angestrengt. Die Plus-Variante hat eine gewisse Entlastung (22µF / 6dB) aber das Einbremsen um 11dB über alles überwiegt die Vorteile daraus bei weitem. Ich kann beide Varianten durch Steckbrücken im Terminal von aussen aktivieren und habe das in den ersten Jahren öfter getan.

              Bei dir in der Wohnhalle kommt natürlich das (breitbandige) 80Hz-Loch noch dazu; da wo die Penta anfängt Schalldruck zu bringen, wird dieser gleich wieder "abgesaugt". Der B200 pumpt so massiv und der 200 Liter-Mitteltöner klingt dünn und angestrengt.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #52
                Ich habe ja zu Hause das Belle Heimkino (La Belle und Querbelle). Mit Dirac eingemessen klingt der B200 nicht groß anders als der AL130.
                Vielleicht würde man im Direktvergleich einen Unterschied hören. Aber dann sind es bei identischer Abstimmung definitiv nur Nuancen

                Kommentar

                • Der Pascal
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2021
                  • 58

                  #53
                  Also die LaBelle fand ich auch sehr interessant, bis man mir erklärte, dass der Verbau des B200 totaler Quatsch ist.

                  Hören würde ich sie aber doch mal ganz gerne. Allein die Bassbestückung ist schon sehr ..........

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Soso, wer hat dir das denn erklärt?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #55
                      Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
                      Also die LaBelle fand ich auch sehr interessant, bis man mir erklärte, dass der Verbau des B200 totaler Quatsch ist.
                      "Man" sieht das falsch - das macht schon Sinn, große, breitbandige Mitteltöner gibt es sonst im Sortiment von Visaton eher wenige ... Ausserdem bezweifle ich stark, dass "man" die Kompetenz des Entwicklers (zxlimited) hat. Man kann da durchaus anderer Auffassung sein; "totaler Quatsch" deutet aber eher auf Ahnungslosigkeit hin ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Der Pascal
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2021
                        • 58

                        #56
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                        "Man" sieht das falsch - das macht schon Sinn, große, breitbandige Mitteltöner gibt es sonst im Sortiment von Visaton eher wenige ... Ausserdem bezweifle ich stark, dass "man" die Kompetenz des Entwicklers (zxlimited) hat. Man kann da durchaus anderer Auffassung sein; "totaler Quatsch" deutet aber eher auf Ahnungslosigkeit hin ...
                        Also ich denke schon, dass der jenige weiß, wovon er spricht. Allerdings können Hörproben die Theorie auch manchmal aushebeln.

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Bauvorschlag nicht gut klingen soll.

                        Allerdings fanden hier teils aus dem Forum die La Belle auch nicht so gut, was aber auch immer Geschmacksache ist.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen

                          .... können Hörproben die Theorie auch manchmal aushebeln.....
                          Nein, wenn man die komplette Theorie kennt und anwendet.

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #58
                            Pascal,weisst du,ich wüsste da eine Box die du sicherlich sehr gut finden würdest
                            Eine Atlas DSM mit dem leider nicht mehr hergestellten TIW 400,das wär doch
                            was für dich.Aber die Chancen stehen schlecht.
                            Das waren doch die Boxen,denen du hinterher trauerst.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • Der Pascal
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2021
                              • 58

                              #59
                              Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                              Pascal,weisst du,ich wüsste da eine Box die du sicherlich sehr gut finden würdest
                              Eine Atlas DSM mit dem leider nicht mehr hergestellten TIW 400,das wär doch
                              was für dich.Aber die Chancen stehen schlecht.
                              Das waren doch die Boxen,denen du hinterher trauerst.
                              Gruß
                              Ich hatte schon überlegt, da es gerade genau so eine noch gibt, aber da müssten 500 Euro runter und man müsste wissen, wie man sie abholen könnte.

                              Aber ganz ehrlich, man muss im Jetzt das richtige finden. Komischer Weise, in der Lautstärke wo ich sonst immer höre, klingt die MTI eigentlich ganz gut, aber sobald man die Lautstärke anhebt, klingt es natürlich lauter, aber nicht wirklich dymamischer.

                              Jetzt muss man natürlich erstmal wissen, ob die Atlas eingemessen auch so einen Bass erzeugt hätte und ob dieser extreme Bass überhaupt normal ist?

                              Jede neue Box, die ich höre, meine ich halt, dass nicht der richtige Bass wiedergegeben wird, obwohl er vielleicht genau so sein sollte.

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1809

                                #60
                                Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen



                                Jede neue Box, die ich höre, meine ich halt, dass nicht der richtige Bass wiedergegeben wird, obwohl er vielleicht genau so sein sollte.
                                Das kann dir doch egal sein!
                                DIR muss es schließlich gefallen! Wirst dir doch nicht von anderen vorschreiben lassen, wie du zu hören hast?

                                Wenn du zu wenig Bass hast, bau dir doch so viele und so große Subwoofer dazu, wie du lustig bist.
                                Just my 2 cts....

                                Und gerade Subwoofer sind leicht und auch rel. günstig selbst zu bauen.

                                Gruß
                                Bernhard

                                Das Foto zeigt meine neuen selbstgebauten neben den Atlas compact. Und ja, da kommt unter anderem auch Bass raus.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxen.jpg
Ansichten: 468
Größe: 48,0 KB
ID: 691115

                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X