Hallo!
Ich habe das leider nicht mirverfolgt, aber das Ergebnis finde ich hoch interessant...
Leider habe ich aber noch eine Frage, die sicherlich schon geklärt wurde:
Warum sitzt der B200 nicht oben? Ist das Gehäuse zu hoch oder hat es noch andere Gründe? Wollte man hier den "scheinbaren" Vorteil von einem TT oben und einem unten nutzen?
Wäre nett, wenn jemand das kurz erläutern könnte!
Danke
MIKE
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)
Einklappen
X
-
Kann man durchaus machen. Aber wir haben genau ausprobiert, ob sich dadurch ein ungewolltes Doppelkammer-Gehäuse bildet. Das merkt man, wenn man keine Wolle in den Kanal reinstopft und misst. Da war keine Senke festzustellen. Dafür ist die BR-Abstimmung etwas tiefer als bei der Concorde. Das könnte an dem Kanal liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Friedemann,
das geht da aber reichlich eng zu hinter dem untern GF 200,sollte man da nicht lieber etwas mehr Platz lassen und das Mitteltongehäuse in der Art noch etwas nach oben bauen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der erste Klangeindruck: Das Ding klingt super! Eine Synthese aus präziser Ortung, Durchsichtigkeit und Analytik der SOLOs (genau auf Achse wohlgemerkt) mit der Pegelfestigkeit der Concorde. Der Bass ist schlank aber sehr tief reichend, der Mittelton präsent, kein "Weichzeichner". Eine Bruch zwischen Bass und Rest haben wir nicht bemerkt - es ist alles sehr homogen und so verfärbungsarm, wie man es von einem anderen Breitbänder wohl noch nie gehört hat. Ich lasse mich allerdings gern durch ein Beispiel eines Besseren belehren. Wert lege ich darauf, dass es sich bei der Solitude nach wie vor um eine Breitbandbox mit Subwoofer handelt.
Beide Bereiche müssen untereinander verpolt sein. Dabei ist es wahrscheinlich völlig egal, ob der Bass richtig oder falsch gepolt ist, sofern die Solitude allein spielt. In Zusammenhang mit anderen Boxen sollte natürlich der Bass in Phase liegen (@ Farad: sehe ich auch so).
Einen Kommentar schreiben:
-
@Volker: Damit Du heute noch was zum Basteln hast, schon mal vorab eine Skizze. Da wo der Pfeil auf das MT-Gehäuse zeigt, soll stehen: "7 Matten Schafwolle (3,5 Beutel)". Wenn Fragen auftauchen, anrufen oder PN schicken!
Zuschnitt 19 mm:
1 x Front.....................1300 x 270
2 x Seiten.................. 1300 x 431
2 x Deckel/Boden.......... 232 x 431
1 x Rückwand...............1182 x 232
1 x MT-Deckel................230 x 232
1 x MT-Boden................149 x 232
1 x MT-Rückwand...........418 x 232
1 x MT-L.......................131 x 232
1 x MT-L.........................99 x 232
1 x BR-Tunnelbrett.........250 x 232
2 x Versteifung..............80 x 163
1 x Versteifung.............200 x 237
1 x Versteifung..............80 x 412
Einen Kommentar schreiben:
-
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand auch diese Kombination aufbauen und testen würde.
Gruß, Volker
Einen Kommentar schreiben:
-
@Visaton: Gern geschehen !
Habt Ihr jetzt die -2db in den Griff bekommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
@Admin
Im normalfall wird immer der Basslautsprecher richtig gepolt. Stellt man dann mehrere Boxen nebeneinander (stackt) läuft man nie Gefahr, dass es irgendwo zur Auslöschung kommt, auch wenn man Boxen verschiedenen Typs oder gar verschiedener Hersteller kombiniert.
Ausserdem isses viel einfacher die Polung des Basses festzustellen, da er einfach weiter rausploppt wenn man ne Batterie ranhält. Is ja auch egal.
Wenn ich jetzt meinen Sub hier versuche anzukoppeln (also ganz ohne wirds zumindest für HK wohl nicht gehen) tue ich mir doch leichter, wenn der von haus aus auch schon in Phase (also positive Halbwelle -> membran raus) schwingt, und nicht gegenphasig zu den GF200.
Ja, is egal, kann daheim ja wirklch jeder halten wie er will. Das Argument mit "der B200 gibt mehr wieder, deswegen soll er richtig gepolt sein" versteh ich aber garnicht. Polt man alle lautsprecher falsch isses doch wieder vollkommen egal. Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt eben nur die festlegung, dass Bässe bei positiver halbwelle nach aussen schwingen, es ist ne reine verhältnissache. So hab ich das zumindest verstanden. Aber was erzähl ich...
farad
Einen Kommentar schreiben:
-
@DAD
Jo, bei mir als alten Nordschleifenfan hat’s latürnich sofort geklingelt. Die Solitude iss so was ähnliches wie der Grenzlandring damals, halt nur in Stuttgart .... ist schon ne Weile her aber Du kennst den bestimmt. Hier nen Link-----> http://www.solitude-memorial.de/idx07.htm
Da waren Rennfahrer einfach nur Jungs die schnell Auto fahren wollten.... hach ja, ich schweife ab
edit; hast's ja schon selber gefunden
Grüße cylob
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Farad: Eigentlich macht es keinen Unterschied wer nun verpolt ist oder nicht. Jeder kann mal testen, ob er einen Unterschied hört, wenn er beide Boxen insgesamt verpolt. Richtig gepolt bedeutet, dass bei einem positiven Impuls die Membran rauskommt (und umgekehrt). Da bei dieser Box der überwiegende Frequenzbereich vom B 200 wiedergegeben wird, sollte dieser richtig gepolt werden und die GF 200 verpolt werden. Die Bemerkung mit dem Sub habe ich nicht verstanden. Den gibt es hier gar nicht, bzw. sind die GF 200 selbst.
Übrigens, fällt die Kurve in Wirklichkeit unterhalb 60 Hz nicht so steil ab, wie dargestellt. Das liegt daran, dass der BR-Tunnel hinten viel weiter vom Mikro entfernt ist als die anderen Chassis. Im Messabstand von z. B. 3 m spielt das kaum noch eine Rolle.
@ Mr. Pit: Vielen Dank für den Namen "Solitude".
Einen Kommentar schreiben:
-
Habs doch geahnt .... Solitude-Rennnstrecke bei Stuttgart .... also ein "rasanter" Name für die neuste B200-Inkarnation
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schön, so gefällt mir das
Bin schon mächtig auf die Ergebnisse eures Hörtest gespannt.
"Solitude" ..... *grübel* .... war da nicht auch mal was mit einer Rennstrecke in den 20ziger/30ziger/40ziger Jahren ..... haben wir hier ein paar OldtimerFreaks ?
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
hübschhübsch! Eins hab ich aber noch nicht verstanden: warum machts nen Unterschied ob man die GFs oder den B200 verpolt? Die GF sollten doch zur Anpassung an den Sub eher gleichgepolt sein, oder? Man polt doch normal IMMER die Bässe in Phase, warum hier anders?
Eigentlihc isses auch ganz egal, hauptsache es ist innerhalb der Box einmal verdreht, man kann ja dann aussen anschließen wie man will, aber interessieren würds mich doch.
(hab ichs verpasst, oder wie isn das gehäuse intern?)
farad
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: