Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ros97
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2013
    • 103

Hallo,

dann weiß ich jetzt, dass ich die Box auf jedenfall mit schwarz eingefärbten MDF bauen werde, bevor ich das Lackieren verk...cke.

Könnte vlt irgendjemand ein Bild von einer selbstgebauten Weiche hochladen. Ich würde mir da gerne mal ein paar Anregungen/Ideen abgucken. Google konnte mir zum Thema Freq.-weichenbau nicht helfen.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Nicht schön, aber hält:

Versilberter Cu-Draht
      Lochrasterplatine
      Abstandshülsen
      Nylonschrauben für die Spulen
      Heißklebepistole und Lötzeugs
      und Print-Klemmschraubenblöcke
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28161

Hölzbrett, Kleber, Messingschrauben ..
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

War für meinen Seas Coax Center zum Einschieben in ein Schrankregal unter dem TV:
          Angehängte Dateien
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ros97
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2013
            • 103

Hallo,

dankeschön für die Bilder. Ich hab jetzt eine ungefähre Vorstellung wie ich die Weiche aufbaue.

Gibt es Möglichkeiten die Weiche zu testen, ohne sie einzubauen und anzuschließen?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

Nicht nötig, mit niedriger Laustärke testen, ob es passt. Natürlich kann man mit Arta die Impedanz durchmessen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

Hallo,

ok dann mach ich das so. Und wenn was kommt, dann passt das, oder worauf muss ich achten?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

Zitat von ros97 Beitrag anzeigen

(...)
                  Gibt es Möglichkeiten die Weiche zu testen, ohne sie einzubauen und anzuschließen?
                  `n Abend,

ohne anzuschließen könnte man immerhin optisch auf richtige Verdrahtung überprüfen.

Wobei man vorbereitete Anschlußkabel mit ihren Kennzeichnungen hinsichtlich Polung, mit einbeziehen sollte.
                  Denn falls ein Chassis verpolt angeschlossen werden muss, ist die Frage, wie man sich das organisiert.

Also ob die richtig gepolte Zuleitung zum Chassis, am Chassis dann verpolt angeschlossen werden soll.
                  Oder: ob das Kabel an der Weiche verpolt angeschlossen werden soll und am Chassis dann Plus auf Plus geht, und Minus auf Minus.

Rund 80% aller Inbetriebnahmen von Selbstbau-Boxen durchlaufen jedenfalls folgende Phasen:

Phase 1: suuuupa, hört sich ja voll top an ! Danke an ... und an ...
                  Phase 2, drei Wochen später: bei einer Box war der Hochtöner verpolt und bei der anderen der Mitteltöner. War mit den unterschiedlich farbenen Kabelresten irgendwie durcheinander gekommen.

Viel Glück jedenfalls

Und Grüße von
                  ALler

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Hallo,

ok dann mach ich das so. Und wenn was kommt, dann passt das, oder worauf muss ich achten?

Liebe Grüße

Robert
                    Kurzeinwurf: kauf Dir ein Messmikrofon für << 20Eus! Es muss nichtmal besonders kalibriert sein. Du bist Schüler und lernfähig. Was meinst Du wie unglaublich schnell Du zum Experten wirst, wenn Du mal "die Augen" öffnest.

Kommentar

• ros97
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2013
                      • 103

Hallo,

ich finde die Überlegung selbst zu messen gar nicht mal schlecht, aber welches Mikro kostet denn weniger als 20 Euronen und ist dabei halbwegs linear?
                      Welche Software - Hobbybox? (möglichst kostenlos)

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Lasse die Weiche zuerst mal draußen, führe die (markierten) Kabel durch die BR-Öffnung oder eine Bohrung in auf der Rückseite und lausche erst leise, wenn TT = tief und HT=hoch, lauter machen und anhören. Dann beginnt endloses Spielen mit der Abstimmung, bis es hoffentlich passt und gefällt. Am einfachsten ist es , mal Widerstände zu verändern (am Hörplatz), dann mal die C ändern.

Male dir den Schaltplan auf mit eindeuter Kennzeichnung der Chassis-und Weichenpolung. Dann gehörst du zu den 20% (s. oben).

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

... aber welches Mikro kostet denn weniger als 20 Euronen und ist dabei halbwegs linear?
                          Mein Fundus hält ein Dutzend Panasonic WMA62 zu je 1,50€. Bei ebay war mal jemand aktiv mit selbstgebastelten, ebenso mit Pana-Kapsel, die um 20€ weggingen, inkl. echt langem Kabel. Nun musst Du selbst wohl auf die Suche gehen. Software: Arta!

Ohne Selbermessen taugt das alles nichts, glaub mir - VISATON machts ja auch ...

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Dann beginnt endloses Spielen mit der Abstimmung, bis es hoffentlich passt und gefällt.
                          Genau das nicht!

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Robert, du hast PN.

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2013
                              • 103

Hallo,

ich bedanke mich nochmals bei allen für die tolle Unterstützung.
                              Ich warte jetzt erstmal bis die Weichenteile da sind und ich etwas mehr Zeit habe. Dann baue ich mal eine Box und höre sie mir zu hause am Hörplatz an. Die Raumakustik beeinflusst ja auch nochmal stark, vlt. gut, vlt. schlecht. Dann kann ich ja mal selber messen oder "meinen Studenten" fragen und guvken, wo was verbessert werden muss, wenn es muss.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• ros97
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2013
                                • 103

Hallo,

ich hab da nochmal ne Frage aus reinem Interesse.
                                Kann man die Leistung eines Lautsprechers berechnen? Wenn ja, wie kann man das?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X