Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Alle oder fast alle Boxen werden glaube ich in 3m Entfernung gemessen.
    Aha, danke.
    Also dann auf jeden Fall in 3 Meter.

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Auch wenn es weh tut - ersetze den GF durch den Al 170.

Der hat nur 0,2% im kritischen Bereich.
      Der reicht weiter unten aber mit dem K2 schon an 1% heran. Allerdings ist das bei 96dB gemessen, das läßt sich nicht direkt vergleichen.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

"...Messabstand ca. 50 cm mit ca. 96 dBSPL am Mikrofon.
        Umgerechnet auf 1 Meter Abstand, entsprechend ca. 90 dBSPL.
        ...."

K2 ist nicht so kritisch und bei der Frequenz schon gar nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Die 50cm hab ich ganz übersehen.

Aber der K3 reicht doch auch an 1% heran. Überhaupt finde ich die Skalierung seltsam. Wo ist denn da 0,7%?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Unter 300 spielt der Al ja mit weniger Pegel, da stört K3 auch nicht so stark, bei knapp 500 ist ein sehr schmaler Peak, der sicher nicht hörbar ist. Der GF hat dagegen einen breiten Klirranstieg dort, wo man es am besten hört. Das kann, muss aber nicht der Grund sein, was dich bei deiner Box stört.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

In letzter Zeit hat es mich irgednwie nicht mehr gestört, hab aber auch nicht mehr mit Vox200 und Kopfhörern verglichen.

Ich kann mir nicht merken, was es bedeutet, wenn im Diagramm der K2 eine Spitze bei z.B. 1kHz hat. Mißt man diese Spitze bei 1kHz, wenn man 500Hz auf das Chassis gibt, oder bei 2kHz wenn man 1kHz draufgibt?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Spitze bei 1kHz, wenn man 500Hz auf das Chassis gibt

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Sicher? Hätte ich auch gesagt, aber dann müßte ich ja den GF vor 500Hz rausnehmen. Kann ich gleich bleiben lassen.

In der Casablanca III und der Cairo GF läuft der GF bis 800Hz, da wird diese Klirr-Spitze dann auch angeregt, in der Casablanca IV wird bei 700Hz getrennt, ebenso bei der Audience GF.

Der AL170 hat laut K&T bei ca. 2300Hz eine K3-Spitze (fast 1,2% bei 85dB/1m), den dürfte ich dann auch nicht bis 1,5kHz laufen lassen.

Kommentar

• tilln
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2007
                    • 93

Hallo,
                    ich würde sagen, dass es andersrum ist. Also wenn man eine K2-Spitze bei 1 kHz hat, heißt das, dass man eine 2 kHz Resonanz misst, wenn man mit 1 kHz anregt. Sonst gäbe es ja keinen Grund, dass die Klirrdiagramme für K2 immer bei etwa 10 kHz und für K3 immer bei etwa 7 kHz aufhören, wenn man mit 41 kHz Samplingrate misst.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Stimmt.

[I]"Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?
                      ...... die harmonischen Verzerrungen K2 stören weniger (= dürfen also höher sein). Schließlich sind sie genau 1 Oktave höher als das Anregungssignal und integrieren sich daher besser (= harmonischer) in die Musik.
                      da sich K3 weniger harmonisch in die Musik integriert stören schon kleinere Mengen davon - aber wie viel?
                      ach ja, und im Bassbereich darf es ruhig etwas mehr Klirrfaktor sein, denn da stört er kaum sondern erhöht z.T. noch die "gefühlte" Lautstärke ..."

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...article&id=239

Also so:
                      1000 Hz erzeugen bei 2000 eine Resonanz. Diese ist der Klirr bei 1000 Hz.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Vielleicht muß ich doch mal probeweise die Compact aufbauen und mit der K4 vergleichen. TIW360 hab ich schon, müßte mir noch jemand zwei AL170 und die DSMs sowie Weichen leihen.

Oder fbu und ich treffen uns mal in einem Bunker und lassen es krachen. Dann brauch ich aber wahrscheinlich größere Baßspulen. Am geilsten wäre es, wenn noch jemand mit zwei Monitor 890 mitmachen würde. Daraus könnte man glatt ein Gigantomanie-Treffen machen: Jeder, der große Boxen hat oder hören will, kommt. Man bräuchte nur einen Raum, den man akustisch einigermaßen herrichten kann.

Jetzt mal wieder im Ernst:
                        @yoogie: Wenn du dich nicht zwischen Compact und Belle entscheiden kannst, wie wäre es denn mit Studio 1 plus TIW300? Oder je Box zwei TIW300 in kleinen geschlossenen Gehäusen mit aktiver Entzerrung, dann kann auch der Baß im Pegel mithalten. Je öfter ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee. Die Breite der Studio 1 müßte für die 30er reichen. Wobei ich ja trotzdem breitere Gehäuse machen würde. Ich glaube nach wie vor, daß das akustisch vorteilhaft ist; außerdem kann man dann die Box niedriger und flacher bauen, ohne das Volumen zu sehr zu verringern.

Kommentar

• fbu
                          fbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2012
                          • 44

Hallo,

ich bin am Überlegen, den Bass meiner Atlas zu aktivieren (Teilaktivierung). Würde dies eine klangliche Verbesserung bringen? Und wenn ja, welches Equipment bräuchte ich? Ich denke an 2 Stereoendstufen (meinetwegen aus dem PA-Bereich) und ein DSP-Modul sowie die Modifikation der vorhandenen passiven Frequenzweiche (Hochpass im MT). Habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank!
                          fbu

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Messausrüstung. Ohne nutzt man die Möglichkeiten der Teilaktivierung kaum.
                            Für 2 Verstärker brauchst du 2 DSP-Module, um die Trennung TT-TMT zu machen.
                            Im TT alle Weichenteile raus, im TMT den Hochpass bei 200? Hz.
                            Wenn man das richtig macht, ist der Klanggewinn deutlich, vor allem, wenn man auch die Raummoden lindert.

Alan Parsons

Kommentar

• fbu
                              fbu
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2012
                              • 44

Vielen Dank für die Antwort. Der DSP von Behringer (DCX2496 Ultradrive Pro) hat 3 Analog-Eingänge und 6 analoge Ausgänge, so dass ich nur einen benötige?

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27978

Ich denke ja. Den Behringer kenne ich aber nicht näher.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X