Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9610

So, die Diskussion ist mal wieder verfahren und der Threadersteller weiß überhaupt nicht mehr was er machen soll.

Fast alle Vorschläge sind umsetzbar, aber auch die originalidee.
    2 TIW200 XS in 20/25 Liter CB
    1 AL170
    1 KE25

es wurden schon etliche Simulationen hier präsentiert, und ...

wenn das Konzept WATT PUPPY Nachbau heißen soll ist ein großer Mitteltöner angesagt, und dann muss der al170 eingesetzt werden, denn Visaton hat hier keine Alternative.

wenn das Konzept etwas offener gestaltet werden kann sind unzählige Varianten machbar, so auch zB.
    2 AL200 in 35 Liter BR
    AL130
    KE25

oder...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

timo, die atlantis ist nicht weit...

mir wäre die reso unterdrückung mit 0,33 micro lieber.
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

Hoi Zusamme

Hier mal ein Vorschlag mit TIW200 XS und AL130

Freundliche Grüsse

Gustav
        Angehängte Dateien

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Ach , das habe ich vergessen.

Nur 11 Bauteile notwendig.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9610

Hallo Gustav, sehr gut, besonders deinen konstanten Energieverlauf möchte ich herausheben.

aber, ... ob jetzt Al130 oder al170 oder TI100, ob jetzt TIW200 oder GF200 oder AL200, ob jetzt KE25 oder TL16L, keine der Varianten wird nur über die Simulation stimmen, jede der Varianten sollte messtechnisch verfeinert werden, ...

besonders der TI macht bei schmalen Schallwänden Probleme, die Ke macht im Bereich um 2 kHz auch nicht immer das was man von ihr verlangt, der Al170 wird im Bereich um ein kHz Probleme machen, usw.

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

also ich würde die tiw`s natürlich lieber nutzen als die gf`s. hab aber irgendwie die trennung bei 200 herz nicht richtig hinbekommen. 500 herz fine ich schon ein bißschen hoch eigentlich. wie sieht es eigentlich mit dem al 170 bei 3000 Hz aus, kann man ihn dort noch gut verwenden oder wird es da schon kritsch von klirr her oder der bündelung? sonst wäre mein optimus nämlich auch zwei tiw2oo xs bis 200 oder 250 herz der al170 bis 3000 herz und ab da dann die ke? hab aber mit weichenschaltungen noch nicht soo viel erfahrungen.vll kann das mal jemand simulieren.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Höher als 2000 sollte der Al 170 nicht eingesetzt werden. Wenn man es richtig machen will, nur bis 1000.

So ginge es
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2010, 13:32.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

okey, dann werd ich so lassen. aber die tiw`s würde ich doch gerne tiefer trennen, das schafft der al ja allemal und ich denke auch, das durch 200 herz z.b stimmen auch nicht sehr verzert werden, bei den voxen funktioniert es ja meinesachtens auch wunderbar mit den frauenstimmen.
                  Zuletzt geändert von squeeze; 26.10.2010, 13:36.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

s.oben
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

wieso stellt ihr eigentlich immer den verstärker auf -3 dB bei boxsim ein?
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 816

besonders der TI macht bei schmalen Schallwänden Probleme
                        also ich muss hier glaube ich mal eine Lanze für TI100 und Boxsim brechen: bei meiner Topas+8 hat der Ti in der Simulation überhaupt keine Probleme gemacht!

Um squeeze noch weiter zu verwirren: man kann die TIW`s auch GHP bauen und den MHT12 hat noch gar keiner erwähnt...

meine Meinung: bau die Boxen so wie du ursprünglich angedacht hast, Weichenvorschläge gibts hier, und nach Fertigstellung ausmessen (lassen)

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

das mit dem ghp hab ich mir auch schon gedacht, soll aber für den klang nicht so dienlich sein, hat wal wal mal in nem anderen thread geschrieben.
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Ich war es nicht. Mit -3 dB

Wenn ich mich richtig erinnere, macht man das bei 4 Ohm-Boxen zum Vergleich. Aber nix genaues weiß ich nicht.

Mit GHP kannst du es mal probieren, egibt mehr Tief-und weniger Oberbass. 800 µF vor den TT-Zweig. Je nach Raum kann das besser klingen. Einfach mal testen. Hatte ich mal so was geschrieben? Weiß ich gar nicht mehr. Es gibt halt bessere (und teurere) Methoden.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ...Wenn man es richtig machen will, nur bis 1000.
                              ...
                              Warum eigentlich?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• LIFU
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 351

Hoi Timo

keine der Varianten wird nur über die Simulation stimmen, jede der Varianten sollte messtechnisch verfeinert werden, ...
                                Das sehe ich genauso.

Ich gehe bei der Entwicklung einer Box mit Boxsim so vor, das ich mir erst das Konzept und das Gehäuse mit Boxsim optimiere. Rein von den Mechanischen Eigenschaften der Treiber.

Danach mache ich Versuchsgehäuse und Messe die Treiber im Gehäuse o-90 Grad.

Danach bestimmt man den Optimierung und späteren Abhörwinkel.
                                Jetzt werden die entsprechenden Winkelmessungen und Impendanzmessungen eingefügt und es kann mit der definitiven Weichensimu begonnen werden.

So vorgegangen sind meist keine weiteren Aenderungen mehr notwendig.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

Lädt...
                                X