Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Aber hallo bin ich zu frieden...

nein nein nein, al130 will ich nicht.....ich denke, das man mit dem projekt schon ziemlich weit kommt und ich will einfach mal was ganz anderes probieren, 2 al plus ke gibts doch schon in 10000000000000000 verschiedenen variationen und läuft dann eigenlich doch immer auf vox oder concorde oder so hinaus...

Finde das forum hier sowieso weltklasse trotz der meinungsverschiedenheiten das ein oder andere mal. hier gibts imer was tolles zu lesen und man bekommt eigentlich immer die passende antwort auf alle fragen...

Weiter so...
    Zuletzt geändert von squeeze; 03.11.2010, 23:19.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Die letzte Weiche sieht auch sehr gut aus.
      Baue das Ganze so erst mal auf und besorge dir ruhig ein par Widerstände mehr.
      Die Weiche lässt sich wunderbar über die Widerstände hier und dort noch anpassen bis es passt.
      Viel Spaß beim aufbau und hören.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

Irgendwie bin ich mir noch unsicher mit dem al170

Ich will aber auf jeden fall einen 17er mitteltöner verwenden! was gäbe es denn noch für alternativen? Wie schlagen sich denn die scan speak 17er? die sollen ja auch einen sehr guten ruf haben, auch wenn sie wie ich finde ziemlich überteuert finde. hat jemand schonmal die neue serie von scan speak gehört?

Vll. sollte ich auch einfach mal nach haan fahren und mit mal eine vib 170 al anhören oder so....
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          Vll. sollte ich auch einfach mal nach haan fahren und mit mal eine vib 170 al anhören oder so....
          auf jeden fall!!...und die anderen bauvorschläge auch.

der al170 übernimmt hier die hauptsache von ca 110hz bis 2300hz was ein homogenes klangbild verspricht.

Wie schlagen sich denn die scan speak 17er?

ohne messungen wird das nichts geben... (und keine simu).
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

man kann doch den frequenzgang eines scan speaks in die boxsim datenbank mit aufnehmen und dann erst mal grob simulieren oder...die feinabstimmung würde man dann natürlich mit messen machen
            Freundliche Grüße

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              man kann doch den frequenzgang eines scan speaks in die boxsim datenbank mit aufnehmen ...
              Just do it!
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Manche Hersteller geben die Tabellen der dB-Werte an, manche zusätzlich die Phase. Dann ist es kein Problem, wenn die Schallwand die gleiche wie bei Boxsim ist.

Idealerweise selbst messen in der Box.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

hab nur ein kleines problem, ich verstehe die beschreibung der tectdatei nicht ganz....Wie soll diese denn aussehen mit den ganzen frquenzen und welche lautssräke sie bei einer bestimmten frequenz haben, da steht was von mit semikolon trennen usw, kann mir das mal jemand erkloären oder sogar ein beispiel zeigen?
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

So was?
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

perfekt danke
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hi

wenn Du unbedingt noch etwas ändern willst:

Lass den AL170 und nimm als Hochtöner lieber dann den B&G Neo 3. Der wird auch in der Burmester B80 verbaut! Als Tieftöner werden dann seitlich zwei GF200 verwendet. Das kann man aber auch mit den TIW 200 machen oder bringt sie in der Front unter. Weichenänderung versteht sich....

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

meinst du der ist besser als die ke, also die ke find ich schon eigentlich göttlich
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Glaube ich nicht. Der Neo ist gut, keine Frage. Ob er hohe Lautstärken so sauber schafft, bezweifle ich. Da sind alle Nicht-Kalotten im Nachteil.

Ist aber nur angelesen, ich habe es nicht verglichen. Hier kannst du nachlesen:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ask=view&id=65

http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ocht&Itemid=61

Das HFS-Team hält die Ke für einen der besten, übrigens auch Hobby HiFi 5/2007 (Die besten HT der Welt).
                            Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2010, 10:24.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

habe eben nochmals neu simuliert, mit einer übergangsfrequenz von tt zu mt mit 320 hertz, da mir die knapp 100 hertz der vorherigen simu doch ein wenig tief waren...

1. ich denk das die tiw`s damit noch ganz gut zurechtkommen. oder was meint ihr?
                              2. wird der mt noch mehr entlastet
                              3. ist der frequenzgnag noch minimal gerader geworden
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

die trennung liegt nicht bei 320hz sondern bei 400hz (zwei tiw200 ) und du hast ein minimum von 3ohms bei 100hz(gegen 4ohms)...
                                da mir die knapp 100 hertz ... ne 140hz
                                und am maxpegel ändert sich nicht viel.
                                tiefer getrennt ist die einheit MT-HT grösser und klingt homogener...

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=86
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von jama; 17.11.2010, 07:18.
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X