Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

@LIFU: ich weiß nicht, ob du ich es richtig verstanden habe wie du es mit den messungen machst. du baust ein testgehäuse auf, das dem entgültigen in etwa entspricht, bis auf die feinheiten. baust dort die chassis ein ohne frequenzweiche. dann misst du jedes einzelne chassi, gibst die daten in boxsim ein und arbeitest dann anstatt mit den frequenzen von visaton mit deinen eigenen. Stimmt das so?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Warum eigentlich?
      Bündelung und Reso, aber das weißt du doch.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2010, 16:09.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

Hoi squeeze

Stimmt das so?
        Ja.

Gustav

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

@ walwal:
          Schon, aber im Bezug auf die Reso sind auch noch höhere Trennungen bis etwa 3 kHz
          sinnvoll umsetzbar, so lange man der Reso die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Bei der Bündelung kann man mit der Hochtönerposition und Schallwandbreite spielen.
          Ich dachte, es geht um Verzerrungen, die dem AL 170 gelegentlich angelastet werden und hoffte eigentlich mal auf eine Quellenangabe für eben diese.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Klirr wurde gemessen bei bei der VIB BP.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

aber die trennung zwischen dem ke und dem al bei 2200 oder wieviel das so ca. ist für beide partien eigentlich das optimal oder? Selbst auch wenns mal laut sein soll
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Die Erwähnungen des Klirrs die ich meine sind wesentlich älter.
                Die Klirrmessungen der Murksvib kann ich leider nicht finden.

Zum aktuellen Projekt:
                Mit den Volumenempfehlungen für die TTs kann ich nich wirklich mitgehen. 20 l pro TIW mögen zwar gehen solange man aktiv entzerrt, aber wenn man nicht unbedingt auf diese Miniaturisierung angewiesen ist, sollte man doch etwas größer (in richtung Butterworth) bauen. Das spart auch einige notwendige Verstärker-Watt ein, wenn ein TT die Bewegung freiwilliger mitmacht und nicht die Gewalt einer Entzerrung benötigt.
                Zum Mitteltöner: ich finde leider, dass Visaton für eine derartige Kombination nicht den richtigen im Programm hat. Eine 25er (oder gar 20er) Schwingspule ist doch wirklich ein Witz bei der niedrigen Trennfrequenz und der Pegelvorgabe der TIWs. Außer man fährt sowieso nicht so laut, was die Sinnhaftigkeit von 2 TIWs in Frage stellt.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

ich finde 2 tiws schon sinnvoller. zu einenen haben sie einen höheren wirkungsgrad, weshalb man den al und die ke nicht so stark limitieren muss und zum anderen kommt 1 tiw in 60 litern cb nicht so tief runter 2wie tiw in 2*30 litern cb. zu dem mitteltöner: wieso soll das nicht funktionieren? visaton hat doch einen ganzen haufen solcher vorschläge mit derart niedriger trennfrequenz und es funktioniert doch eigentlich überall wunderbar.
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Die Erwähnungen des Klirrs die ich meine sind wesentlich älter.
                    Die Klirrmessungen der Murksvib kann ich leider nicht finden.

.......
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=36

Hier ist Klirr bei 85 dB gemessen:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...39&postcount=5

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

[QUOTE=squeeze;305703..... zum anderen kommt 1 tiw in 60 litern cb nicht so tief runter 2wie tiw in 2*30 litern cb.....[/QUOTE]

Räusper - räusper

Tiefer, aber nicht lauter, wäre richtig.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2311

einer sind doch lauter als zwei
                        Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28089

Falsch. Zwei in Reihe geschaltet sind gleich laut, aber belastbarer - parallel geschaltet auch lauter!

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

entweder ich versteh da was nicht oder ....ka! natürlich will ich die parallel schalten, dadurch werden sie ja auch lauter. also sind 2 parallel lauter als einer oder etwa nicht?
                            Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28089

Richtig.

Du schriebst aber vorher: "einer sind doch lauter als zwei".

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

@lifu,
                                interessant wäre wenn du in einem neuen thema ein beispiel zu deiner methode eröffnest.
                                eine simu mit den daten von visaton und eine simu mit deine messungen in der box.

natürlich mit der reale weiche.

@squeeze,
                                ich würde bei deiner erste chassis zusammenstellung bleiben.
                                90db bringen dir bei musik eine gute dynamik.

GF 200 2 x 4 OHM
                                High-End-Tieftöner mit schwarzer Glasfasermembran, stabilem Aludruckgusskorb und elastischer Gummisicke.

TIW 200 XS 8 OHM
                                20 cm (8") High-End-Tieftöner speziell für kleine Subwoofer
                                Zuletzt geändert von jama; 27.10.2010, 08:56.
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X