STELLA light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VISATON
    antwortet
    Im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV wird seit ungefähr 25 Jahren der FRS 8 (mit speziellen Terminals) eingebaut. Auch im ICE 3 werden die Durchsagen über den FRS 8 gemacht. Wenn die Sprachverständlichkeit nicht gut ist, dann liegt es oft daran, wie in das Mikrofon gesprochen wird.

@ LANDO: Gerade bei solchen Industrieprojekten wird kein Geld verschenkt. Es kommt auf jeden Cent an. Lautsprecher wie der FR 13 WP sind da eher schon zu teuer.

Einen Kommentar schreiben:

• knork
    antwortet
    wieso nicht? muss der etwa über viele jahre wetterbeständig sein wie der außenlack? oder muss die sprüherei etwa leicht entfernbar sein?
    auch die bahn und ihre zulieferbetriebe müssen wirtschaftlich arbeiten - preis-leistung zählt. und ein lautsprecher braucht sicher kein prüfzeugnis.

• LANDO
    antwortet
    Hi,

ja gerade deswegen: Ich arbeite bei einem Konzern der unter anderem auch wasserverdünnbare Lacke für die Deutsche Bahn produziert.
    Jedes Anstrichsystem wird geprüft und erhält ein DB-eigenes Prüfzeugnis und ist dann DB-zertifiziert. Ein riesen Aufwand, da die Prüfungen über Jahre gehen und viel Geld kosten. Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, das gerade beim ICE 2000 usw. dem Prunkstück der DB ein Low-Cost Breitbänder wie z.B. der FR 13 WP 4 OHM eingesetzt wird.

Gruß ausm Ruhrpott

• eltipo
    antwortet
    jetzt wirds schon ein wenig putzig hier...

Das sind doch wirklich olle Kamellen.....und irgendwie wird ja jeder mal über die Visatonhomepage hierher gestolpert sein....und wem da die Bebilderung nicht auffällt, der ist wirklich verloren.....
    Nen bisserl weltfremd liest sich das hier schon....nen bissken.....

• harry_m
    antwortet
    @bili:

soisses...

Wer beim Visaton Treffen aufmerksam war, hat bestimmt auch Visaton Prospekte für Geschäftskunden entdeckt, in dem eine Liste von Referenzkunden zu finden ist.

Diese Namen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Airbus, Transrapid, ICE, MAN usw...

• bili
    antwortet
    Die meisten der von dir angesprochenen "70" (hab nicht nachgezählt ) Breitbänder ist nur für die Industrie gedacht. Vermutlich auch ursprünglich der FRS8. Das Industriegeschäft denke ich ist Visatons Haupt-Zugpferd und Selbstbau läuft nebenher.

Unter diesen Breitbändern finden sich dann auch ab und zu mal echt intressante Teile. Zu nennen wäre da mal der FRS 5 X und der BF 45. Was die meisten dieser Töner allerdings gemeinsam haben ist eine sehr geringe elektrische Belastbarkeit. Damit fallen sie leider für den Bau wenigstens einigermaßen belastbarer Lautsprecher aus.

PS: Dass es sooo viele Breitbänder sind schätze ich liegt daran, dass eine Firma ab einer gewissen Abnahmemenge schon in gewisser Weise Einfluss auf das Produkt nehmen kann. Wenn zum Beispiel Samsung oder so sagt, "wir brauchen so und so viele hunderttausend Chassis, die müssen GENAU so aussehen...." dann wird Visaton die so baun, selbst wenn schon ein sehr ähnliches Produkt im Sortiment ist.

So...einfach mal frei von der Leber weg spekuliert

• LANDO
    antwortet
    Hallo

was ich irgend komisch finde, das Visaton mehr als 70 Breitbänder anbietet aber beim Selbstbau eigentlich meistens nur ein FRS8, B200 oder BG20 Anwendung findet.

Visaton wird ja diese Chassis nicht ohne Grund im Sortiment haben, aber im Selbstbau-Bereich können diese doch keine große Rolle spielen. Also werden diese wohl nur an Industrie oder auch als OEM-Chassis verkauft.

Desweiteren läßt ein Großteil mehr als einen "High-End Anspruch" an der Qualität vermissen.

Kann mir gar nicht vorstellen das sich viele Exoten von Breitbändern überhaupt verkaufen lassen.

Gruß ausm Ruhrpott

• eltipo
    antwortet
    Zitat von mrspectron
    .........und ich bau sie jetzt wegen Deiner Schwärmerei , isch geb Disch wenn sie mich enttäuscht

kannsu ruhig, ich nehm sie.....

• mrspectron
    antwortet
    Zitat von eltipo
    Also,

ich bau sie.....wird mein erster richtiger Bausatz, aber ich war so dermassen beeindruckt....

wow....!

.........und ich bau sie jetzt wegen Deiner Schwärmerei , isch geb Disch wenn sie mich enttäuscht

• eltipo
    antwortet
    Also,

ich bau sie.....wird mein erster richtiger Bausatz, aber ich war so dermassen beeindruckt....

wow....!

• walwal
    antwortet
    Ich war von der Stella light beim Forumstreffen so beeindruckt, dass ich überlege, meine Bijous (unter dem TV) durch Stella zu ersetzen, auch wenn sie tonal die Bijou nicht übertrifft, aber die kann ich neben den TV stellen (haha, stella). Herzenswunsch meiner Frau!

Da sie in der Originalversion zu tief ist, könnte ich den Al 130 statt des W 170 S einbauen, dann auf 6-10 Liter, CB oder BR gehen. Die Weiche bleibt unverändert, sind lt. Simu kaum Unterschiede.

Mal sehen.

• 20Hertz
    antwortet
    soeben entdeckt

Hallo,
    Zitat von Lebrichon
    hier mal eine neue Idee für einen Bauvorschlag der günstigeren Kategorie in Richtung Cheap Trick.
    Cheap Trick Nummer 155 um genau zu sein.

In der Klang & Ton 2/95 hatte der Timmi eine erstaunlich ähnliche Idee.

Grüße
    Matthias

• doctrin
    antwortet
    Jetzt habe ich deine Herangehensweise komplett verstanden .

• poor but loud
    antwortet
    Zitat von doctrin
    Doppelte Leistung bedeutet 3dB Pegelgewinn...wo kommen also die restlichen 3dB her? Der Gewinn entsteht durch die Verdoppelung der Membranfläche.

Ist halt so eine Betrachtungssache, ich verstehe deinen Ansatz und er verwirrt mich genauso wie dich
    So kann man das auch sehen. Ich bin jetzt von der mechanischen Berechnung des Maximalschalldrucks ausgegangen, und die besagt, dass eine Verdoppelung der Luftverdrängung mit 6 dB Pegelgewinn einher geht. Doppelte Luftverdrängung lässt sich z. B. durch Verdoppelung der Chassisanzahl erreichen, wenn der tatsächlich ausgeführte Hub gleich bleibt; der Maximalhub bleibt ohnehin gleich. Das widerspricht der Annahme, die Verdoppelung der Membranfläche allein bringe nur 3 dB, setzt aber andererseits voraus, dass auch eine Erhöhung der Leistungszufuhr um 3 dB sichergestellt ist. (Bei Parallelschaltung ist das automatisch der Fall.)

Man kann es aber auch ganz anders rechnen: Verwendet man zwei Chassis und führt dafür jedem von ihnen nur die halbe Leistung zu, dann sinken Spannungsabfall und Stromaufnahme eines jeden Chassis im Verhältnis 70:99 (Nährerungszahl für die Quadratwurzel aus zwei). Im gleichen Verhältnis sinkt die Membranauslenkung. Da wir aber zwei Membranen haben, nimmt die Luftverdrängung (annähernd) im Verhältnis 140:99, also 99:70 zu. Diese Zuname bedeutet 3 dB mehr Pegel. Wird jedoch jedem Chassis dieselbe Leistung zugeführt wie vorher, dann steigen Spannungszufuhr, Stromzufuhr und Membranauslenkung noch einmal im Verhältnis 99:70, was weitere 3 dB Pegelgewinn bewirkt.

Man sieht also, dass jede Vergrößerung der Luftverdrängung im Verhältnis 99:70 den Schalldruck um 3 dB erhöht, einerlei, ob sie durch eine Erhöhung der zugeführten Verstärkerleistung provoziert wurde oder nicht. Die erste im vorangegangenen Absatz genannte Vergrößerung kam ohne eine Erhöhung der Leistungszufuhr zustande und brachte 3 dB Pegelgewinn Die zweite Vergrößerung der Luftverdrängung stellt sich bei verdoppelter Leistungszufuhr ein; sie fällt (prozentual) so groß aus wie die erste und bringt (ebenfalls prozentual, weil das Dezibel ein logarithmisches Maß ist) noch einmal denselben Pegelgewinn.
    Zuletzt geändert von poor but loud; 12.06.2009, 20:32.

• CMrotzek
    antwortet
    Hallo,

muss mal kurz abschweifen. Sollen da wirklich 2 Beutel sprich 4 Matten in das Gehäuse? Habe schon Probleme 3 Matten im TT Bereich einzubringen.

Wird ganz schön gestopft.

Gruß

CHristian

Lädt...