STELLA light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thr
    antwortet
    Stella light Probleme

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, deshalb ein paar Worte zu mir:

Bin Mitte 50 und war früher ein begeisterter Boxenbauer.
    Die ersten Bastelversuche, noch zu Grundschulzeiten, machten wir im Freundeskreis mit aus Röhrenradios, die es damals zuhauf im Sperrmüll zu finden gab, ausgebauten Lautsprechern. Die ersten haben wir in Pappkartons eingebaut...
    Aus Pappe wurde Holz, und aus den Sperrmüllautsprechern wurden Chassis von WHD und auch Visaton. Wir bauten Boxen für Zuhause und für die Heckablage in unseren Opel
    B-Kadetts. Die Boxen wuchsen mit unseren Ansprüchen, eines der letzten Projekt waren Pyramidenboxen mit 30 cm TT Chassis, die noch heute bei einem Freund spielen.
    Dann schlief das Hobby so langsam ein; andere Dinge rückten in den Vordergrund und bei mehreren Umzügen und Fahrzeugwechseln sind alle meine Selbstgebauten mittlerweile verschwunden, teils entsorgt, teils verschenkt.
    Die letzten Jahre hatte ich nur noch eine billige Kompaktanlage, ich hab auch kaum noch Musik gehört.
    Jetzt hab ich aber das alte Hobby wiederentdeckt, denn es ergab sich, daß ich auf den Bauvorschlag zur Stella light aufmerksam wurde, nachdem ich ein Paar W 170 S in die Hände bekam. Also den Rest besorgt, zusammengebaut und zum ersten Probehören Platz genommen. Dann aber leider nur große Enttäuschung...
    Kaum feststellbarer Bass und Höhen; die Mitten klingen wie aus dem Pappkarton.
    Die Musik bildet keinerlei Bühne sondern "klebt" an den Boxen.
    Habe die Boxen nochmal auf korrekte Verdrahtung und Anschluß gecheckt; habe sie vertauscht, also TT mal nach innen, mal nach außen; alle möglichen Positionen zu Wand und Ecken versucht. Leider keine Verbesserung.
    Bin mir eigentlich sicher, alles korrekt gemacht zu haben, aber irgendwo muß wohl was falsch gelaufen sein, denn das bei mir erzielte Ergebnis kommt nicht mal annähernd in die Nähe von dem was die Beschreibungen und Erfahrungsberichte erwarten lassen.

Weiß jemand Rat? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
    Gruß aus Berlin

Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• lostdj
    antwortet

(mehr Bilder im eigenen Thema).

Fazit: Optisch bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, es hat meine eigenen Erwartungen sogar übertroffen. Musikalisch bin ich zwigespalten: Einerseits sehr klare Darstellung auf allen Frequenzen. Mir war schon klar, dass ich in den Tiefen Abstriche machen muss, aber irgendwie war es dann doch noch etwas weniger, als ich erwartet hätte. Vermutlich ist für das 25qm Zimmer einfach zu wenig "Wand" in der Nähe. Dazu kommt, dass ich bisher mit meinem 2.1 PC-Lautsprechern oder im Auto mit Bass "massiert" wurde, Basspassagen treten jetzt etwas in den Hintergrund zugunsten anderer Instrumente (z.B. "Balmorhea - The Winter" hat der Kontrabass etwas von seinem hölzernen Schnurren eingebüßt).
    Andererseits ist dann, am E-Piano angeschlossen, wieder alles da, sogar das tiefe A ohne größere Abstriche (27,5Hz). Das zeigt wohl wie basslastig meine Wahrnehmung bisher war beim Musikhören.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und werde mich in den nächsten Wochen auf den neuen Sound einlassen. Und vielleicht packt mich im "Winter" ja doch noch die Motivation, einen kleinen Sub zu schustern für das Set, damit in "The Winter" wieder das volle Schnurren da ist

Vielen Dank an die Community für eure nützlichen Tipps und Inspirationen, die mich letztendlich zum Bau der Boxen motiviert haben!
    Zuletzt geändert von lostdj; 22.08.2012, 12:08. Grund: Bilder verschoben.

• lostdj
    antwortet
    So, anbei meine ersten Gehversuche im Lautsprecher-Selbstbau.
    Ich habe mich für die Stella Light entschieden, weil mir einfach keine Holzfässer ins Wohnzimmer kommen (sorry, Community ). Habe keine anderen Stereo Lautsprecher gefunden, die annähernd an die Eleganz der Stella herankommen.

Weiteres Kriterium war der einfache Aufbau.... einen Lötkolben hatte ich zum letzten Mal in meiner Kindheit in der Hand, und lackiert habe ich hauptsächlich Holzbretter für die Außenfassade. Dazu gleich vorweg, zum Lackieren mit Sprühlack war ich völlig unfähig. Vermutlich eine Kombination aus persönlichem Unvermögen und der ungleichmäßigen Sprühleistung dieser Dosen. Der gute alte Pinsel hat's dann zu voller Zufriedenheit gerichtet.

Aber jetzt genug Text, Bilder sprechen mehr als Worte.

(Bilder in eigenem Thema. Danke Jörg für den Hinweis.)

Zuletzt geändert von lostdj; 22.08.2012, 12:05. Grund: Bilder verschoben.

• Personal Jesus
    antwortet
    ah... wusste ich nicht, hab auch nicht auf den Artikel geklickt! man lernt nie aus

• Masuuk
    antwortet
    Zitat von Personal Jesus
    ich weiß was SKA ist, nur fehlte mir der Zusammenhang zum Design
    "das schwarz-weiße Schachbrettmuster als Symbol des Ska"
    -> Das steht auch Wikipedia im Artikel

• Personal Jesus
    antwortet
    ich weiß was SKA ist, nur fehlte mir der Zusammenhang zum Design

• Masuuk
    antwortet
    Zitat von Personal Jesus
    Ska?
    Ska!

• Personal Jesus
    antwortet
    Ska?

bevor die Boxen verschwanden hab ich nochmals ein wenig probegehört und muss sagen dass dieses Grundkonzept, Breitbänder mit Tieftöner, gar nicht so verkehrt ist. Auch wenn mich der Klang (gegenüber den Dreiwegern) nicht restlos überzeugte war er doch überraschend als gut bis sehr gut einzustufen, zumindest für die paar Tracks

• Masuuk
    antwortet
    Ziemlich coole Lösung, erinnert mich an die Ska-Anhängerschaft.

• Personal Jesus
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    SCHOCK!
    Du musst vorher bescheid sagen, wenn Du sowas reinstellst!
    dann nochmal für dich durch die Blume(n)

Des Juniors Wille ist sein Schachbrettmuster

• Bana
    antwortet
    Hallo,

Das Design finde ich Klasse, macht einen frechen, frischen Eindruck.

mfg
    bana

• Chaomaniac
    antwortet
    SCHOCK!
    Du musst vorher bescheid sagen, wenn Du sowas reinstellst!

• Personal Jesus
    antwortet
    Fertig:

• Personal Jesus
    antwortet
    kurz zurück zum eigentlichen Thema: heute war Elektriktag also alles angeschlossen und ab an die Kabel.
    3 Matten Wolle verteilt und dem Breiti ein Bett aus Schafwolle gegönnt
    Boah was für ein Bass, dachte ich, moment der Sub war noch an *lol*
    Ohne Sub... wassn das? genau hingehört um festzustellen dass der W170 HT und der FRS8 TT spielt. also noch mal gelötet
    Klingt auch gleich viel anders, erstmal etwas Dubstep:
    Dubstep und Dubstep – das ist ja mittlerweile mehr als zweierlei. Es gibt die Puristen, die die Musik am liebsten für immer in ihrem Ursprungsgebiet, dem

Mal mit mal ohne Sub, naja 30 HZ erwartet auch keiner, aber ansonsten überrascht mich die Stella schon. Klingt echt erwachsen, aber wenn man auf die großen Kisten umschaltet, sind die doch erwachsener.
    Aber für Metal und Hardcore im Kinderzimmer wirds reichen
    Zuletzt geändert von Personal Jesus; 01.03.2012, 12:26.

• Personal Jesus
    antwortet
    diese VA Bezeichnungen nimmt man aber schon lange nicht mehr ausser im Baumarkt vielleicht

CrNi18/10 ist die Verkaufsbezeichnung:

aber 1.4301 ist schon richtig

Lädt...