STELLA light
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteund hier noch schnell der Vergleich zwischen geschlossenem Gehäuse und Bassreflex. Der Messschrieb zeigt nochmal deutlich den Schalldruckpegel-Gewinn durch die Bassreflexöffnung.
Wer weniger Bass benötigt, kann das Gehäuse auch verkleinern oder auf den Bauvorschlag ALTO I zurückgreifen. -
Ein Gast antworteteHier nun der Link zum Bauvorschlag:
Die geschlossene Variante wird vorerst nur mit einem geschlossenen Bassreflexrohr der bestehenden Box "simuliert". Das Gehäusevolumen kann dann angepasst werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Hatte mir so überlegt, dass man den Ausschnitt 71mm macht und dann ca. einen Kreis mit 76-77mm und 1-1,5mm tief fräst. Ähnlich wie bei der Clou.
Gruß
ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
71 mm sind auf jeden Fall zu wenig. Da passt er zwar rein, ist aber nicht bündig. Bei unserer Box ist der Ausschnitt 74 mm im Durchmesser und hat eine Fase. Der Korb ist zwar dicht, liegt aber nicht ganz an. Ich könnte mir vorstellen, dass 75 oder 76 mm mit Fase der beste Wert ist. Wir werden das noch genau testen. Die geänderte Zeichnung habe ich noch mal mit besserer Auflösung angehängt.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Stimmt die Zeichnung so?
Angegeben ist für den Breitbänder ein Lochdurchmesser von 71mm. In dem Bild ist der FRs8 von vorne montiert.
Ich habe eben mal ausprobiert, den FRS8M bündig von vorne zu montieren. Selbst 75mm Durchmesser passen noch nicht, man muß erst noch einwenig anfasen, damit das bündig wird.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß FRS8 und FRS8M sich durch das größere Magnetsystem unterscheiden, der Blechkorb aber gleich ist. Oder ist das nicht so?
Bei Gleichheit könnte man den FRS8 so nicht luftdicht montieren.
RaphaelEinen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antwortetefür unsere Testgehäuse haben wir 3 Matten pro Box verbaut. Für die FRS 8 Kammer 1/4 - 1/2 Matte und den Rest locker verteilt im Bassgehäuse.
Der genaue Bauplan folgt noch, sowie die Messung für geschlossen. Ich hatte nur letzte Woche zuviel anderes um die Ohren. Sorry dafür.
Gruß
SebastianEinen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte mal eine Frage zur Bedämpfung. Irgendwie finde ich bis jetzt nichts darüber. Also, wie wird bedämpft?
Konnte ja nicht widerstehen und habe mal das Gehäuse aufgebaut.
Man ist Die süss!!!
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sehr verblüfft vom Klang sein wird.
Bis bald
ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
@HiFi-Selbstbau:
Das sollte gar keine Kritik an die Stella light sein. War halt wohl etwas zu OT.
Gruss,
AzraelEinen Kommentar schreiben:
-
ich muss dem beipflichten. der frs8 mit bassunterstützung klingt gut und groß. ich habs mit dem ws17e probiert und bin zufrieden. mit dem w170s geht mit sicherheit noch mehr unverzerrter pegel - das kann für das geld nur gut sein.
@h-s... gemeckert wird immer - ist normal. jeder hat andere ansprüche.
im übrigen fehlen mir beim frs8 im nahfeldeinsatz keine höhen. kann sein, dass die bei abständen größer 2m etwas untergehen, aber auf dem schreibtisch passt es sehr gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe große, nein ganz große Probleme die Forenladschaft zu verstehen, bitte helft mir. Wir von HiFi-Selbstbau haben ja nun wirklich schon einige aufwendige Sachen gemacht und hören uns IMMER WIEDER an, macht doch mal was einfaches, das jeder ohne viel nachzudenken nachbauen kann.
Die StellaL würde ich als ein solches Projekt verstehen und jetzt gibt es hier Überlegungen von verpassten Chancen wegen nicht realisierter Aktivierung und dergleichen. Habe ich mir etwa eine Kinokarte für den falschen Film gekauft?
Eine ähnliche Diskussion führen wir gerade mit unseren Abonnenten im HiFi-Selbstbau-Forum. Ich mache mir ernsthafte Sorgen das egal was man macht, es auf jeden Fall falsch ist.
Meine persönliche Meinung ist: Ein geiles Teil, ähnlich einer CT230. Da muss ich die Box auch nicht hören, Admin schwärmt nicht oft und wenn er es tut hat er seine Gründe dafür. Das sollte man dann auch einfach mal so im Raum stehen lassen!!
:-) TheoEinen Kommentar schreiben:
-
Ich finde ein aktives Setup mit digitalem Controller gar nicht unflexibel. Wo sonst kann man alle möglichen Parameter schon fast auf die Schnelle durchvariieren, auch solche, an denen sich passiv kaum drehen lässt? Auch die Preisfrage stellt sich mit zunehmender Komplexität eines Projektes nicht so sehr: Endstufenleistung ist heute sehr günstig zu haben, eine DCX2496 kostet auch nicht die Welt. Da kommt eine aufwendige Weiche mit hochwertigen Bauteilen manchmal auch nicht billiger.
Messmöglichkeiten sollten beim Entwickeln eines Lautsprechers sowieso vorhanden sein.
Das hat natürlich nichts mit der Stella light als preiswerten Lautsprecherbauvorschlag zu tun, daher ist's wohl ein bisschen OT. Sorry dafür.
Gruss,
AzraelEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo fabi
ich bin auch eher konservativ eingestellt, ich liebe bewusst "nicht-aktive-Boxen" da man so sehr flexibel ist, ich habe einen verstärker und da kann ich immer ohne probleme verschiedene Boxen dran hängen, auch ein Vergleich zwischen den Boxen verschiedenster Machart ist immer wieder einfach möcglich.
So vielversprechend deine angesprochene Inovation mit Controllersetup und Aktivierung auch hat, sie hat für mich einen entscheidenden Nachteil, sie ist im vergleich unflexibel und erfordert zusätzliches gerät, also auch teurer.
Weiter kann man im privaten Gebrauch dies meist nicht einmessen, so dass es eine Herstellerempfehlung geben muss. Damit ist man hier aber sicher auch nicht richtig, da es sich hier mehrheitlich um Selbstbau handelt und nicht Fertigmarkt.
Der reimEinen Kommentar schreiben:
-
hallo
naja ,der lautsprecher kostet ja auch nicht viel
ich finde es gut das auch mal lautsprecher ala ct entwickelt werden und nicht nur teure projekte
da kann man vielleicht auch mal diejenigen mit schaleren budget mit locken
und wenn das einsteigerprojekt gut klingt bekommt man vielleicht lust auf mehr
und wenn nicht hat man nicht gleich ein vermögen versemmelt
ich könnte mir die stella als lautsprecher für den flachbild vorstellen
klingt mit sicherheit besser als die original lautsprecher und man kann auch mal musik drüber hören
gruß
guidoEinen Kommentar schreiben:
-
Das habe ich glaub schon verstanden. Schade eben nur, dass an der wirklichen Innovationsfront so wenig kommt, das meinte ich.
Ich habe vor zig Jahren als Schüler das Buschhorn gebaut und sogar einen Preis damit gewonnen. Es hätte keiner gedacht, dass man für so wenig Geld so viel Lautsprecher kriegt. Die Stella ist sicher ein netter Einstiegslautsprecher und als solchen darf man ihn natürlich loben.
Viele Grüße,
fabiEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: