STELLA light
Einklappen
X
-
Ich kann mir gut vorstellen, jedes der Chassis mit einem Parallelwiderstand zu überbrücken, dessen Widerstandswert nicht wesentlich über dem Impedanzminimum des Chassis liegt. Dann schwanken Minimum und Maximum eines Chassis nur noch etwa im Verhältnis 1:2. Nennimpedanz und Wirkungsgrad bleiben gegenüber einem einzelnen Chassis unverändert. Das Impedanzminimum liegt natürlich etwas niedriger als ganz ohne Impedanzlinearisierung, so dass die Box hier mehr Strom zieht, was aber unkritisch ist. So wird im Mittel etwas mehr als die Hälfte der Verstärkerleistung in den Widerständen verbraten. Ausgeglichen wird das durch die stärkere vertikale Schallbündelung, die dafür sorgt, dass auf Achse der Leistungswirkungsgrad mehrerer zusammengeschalteter Chassis proportional zur Chassisanzahl steigt, hier also um 3 dB.
Immerhin erhöht sich die Pegelfestigkeit, denn bei gegebener Verstärkerleistung bekommt jedes Chassis nur noch ein Viertel der ursprünglichen Leistung ab. Um die Chassis voll auszunutzen, muss man die vierfache Leistung zuführen und erhält 6 dB mehr Schalldruck. Mechanisch gesehen erhöht sich der Maximalschalldruck ebenfalls um 6 dB, denn doppelte Membranfläche bedeutet bei gleicher Membranauslenkung vierfache akustische Leistung. -
Eine Idee wäre die Phasenverschiebung wie bei einem TL -Gehäuse. Trotzdem komisch da es ja ein normales BR-Gehäuse ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Das mit dem Nachteil der Serienschaltung sehe ich nicht so kritisch. Ich glaube, dass das eher theoretisch begründet ist. Vermutlich sind die Nachteile in der Praxis vernachlässigbar. Man sollte das mal überprüfen.
Wir haben heute die Messungen der Stella light (geschlossen/BR) wiederholt. Sie sind korrekt. Der Schnittpunkt der beiden Kurven liegt unterhalb 20 Hz und ist deshalb nicht zu sehen. Warum der Pegelgewinn erst bei so hohen Frequenzen zu verzeichnen ist, können wir noch nicht erklären. Wir versuchen das aber noch herauszufinden.Einen Kommentar schreiben:
-
hallo
tja,klang&ton sagt kann man machen,timmermann sagt geht nicht
was sagt visaton?
gruß
guidoEinen Kommentar schreiben:
-
Bin seit einigen Jahren nicht mehr auf dem laufenden. Aber ich glaube mich erinnern zu können das man Chassis immer parallel Schalten soll. Es hat etwas mit den nie ganz gleichen TSP-Werten zu tun. Gibt es da neue Erkenntnisse?Einen Kommentar schreiben:
-
Du könntest auch 2 TT in Serie schalten, wenn das Gehäuse das zulässt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo UweG! Danke für die Antwort. Ab wann wird es denn kritisch für die Verstärker. Mein guter alter NAD 3020i ist laststabil bis 2 Ohm. Ich habe noch einen Yamaha Verstärker. Wie sieht es da aus. Gibt es Richtwerte?
Gruß
KlangfabrikEinen Kommentar schreiben:
-
@Klangfabrik: Ja. Mit der gleichen Weichenschaltung, aber 330µF und der 2,2mH-0,6mm-Spule funktioniert die Box auch ganz wunderbar. Die Minimalimpedanz liegt dann allerdings tatsächlich einen Hauch unter 3 Ohm.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Messung müssen wir noch mal machen. Die Kurven müssen sich überschneiden und bei ganz tiefen Frequenzen muss der Pegel bei BR niedriger liegen als bei geschlossen.Einen Kommentar schreiben:
-
Kann man auch 4 Ohm Chassis verwenden? Oder wird dann die Impedanz zu niedrig? Ich habe zufälligerweise noch vier W170s in 4 Ohm.
KlangfabrikEinen Kommentar schreiben:
-
Das ist komisch. Die Bassreflexabstimmung liegt laut Impedanzschrieb um 40Hz, der Pegel ist hier aber sogar geringer als bei der geschlossenen Variante und nur oberhalb wird's besser, wenn man den Resonator dazuarbeiten lässt. Dazu ist der Pegelgewinn sehr maue 4dB, normalerweise hat man wenigstens 6dB. Sicher, dass die Abstimmung passt und kein Meßfehler vorliegt? Habt ihr in einem Meter Abstand gemessen und das ganze addiert sich noch gar nicht richtig?
fabiEinen Kommentar schreiben:
-
Wolfgang, ich habe einen Moment nicht tipfinding enough gethinkt
Verzeih mir bitte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fruggtete doch: Was genau heisst das nun auf deutsch ?
und nicht: was soll es bedeuten ? Das kann ich mir eben noch an den Fingern abzählen,
aber stelle dir mal die ganzen Denglish men vor, wenn die das lesen und vor Lachen dahinsterben ... wer soll dann die Chassies noch kaufen ?Einen Kommentar schreiben:
-
Gemeint ist: Die linke Box spiegelverkehrt bauen.
WeHa (und Lebrichon
): Das ist denglisch!
construct left box mirror-inverted
wäre mein Vorschlag.
Und wenn ich schon meckere, dann bitte rau statt rauh schreiben.
Dies ist eine prima Quelle für derartige Aufgaben:
http://dict.leo.org/Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann kaum englisch, deshalb denke ich, das hier:
könnte direkt von mir sein.
Was genau heisst das nun auf deutsch ?Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: