STELLA light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• angelralle
    antwortet
    Zitat von VISATON
    Er ist ziemlich begeistert von der Stella light. Aber das Wort "Wahnsinn" hat er nicht benutzt.
    Aber "light Bier".

Einen Kommentar schreiben:

• Quaschdl
    antwortet
    Ich habe die Stella auch gebaut, nur etwas größer für etwas tieferen Bass.
    Stimmt schon, tolles Teil für's Geld.

Aber in diesen Zeitschriften wird meiner Meinung nach immer alles in den Himmel gelobt. Wenn da ein 17er Tieftöner am werkeln ist, ist es immer "unglaublich, wieviel Luft der doch Bewegen kann" und "das hätte man diesen Winzlingen nicht zugetraut". Solche Floskeln begegnen einen immer bei kleinen Boxen, es gibt hier ja praktisch keine Kritik. Sei's drum, Stella ist echt ok.

• VISATON
    antwortet
    Er ist ziemlich begeistert von der Stella light. Aber das Wort "Wahnsinn" hat er nicht benutzt.

• angelralle
    antwortet
    Die Stella light in der neuen Klang+Ton, Zitat T.Schmidt::

"Von wegen 'light': 180Euro für zwei vor allem in Sachen Klang ausgewachsene Standboxen - besser geht's schon fast nicht mehr.
    Als Zugabe gibt es obendrauf noch eine ordentliche Portion Breitbänderfaszination - was will man mehr?"

• jama
    antwortet
    plan fast

hier noch der plan
    vorne kommt eine 8mm dicke mediumplatte und der frs8 wird drauf gesetz...
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    vergleich stella - fast

hallo an alle
    zur zeit als lebrichon seine stella entwickelte hatte ich in meiner ecke meine fast mit den selben chassis entworfen...
    es handelt sich um eine konventionele box eher "old-schuhl":
    -keine seiten bass
    -keine smale wand
    -keine serien weiche sonder eine 12db parallel weiche.
    hier könnt ihr den vergleich anschauen:
    gestrichelt ist die stella.
    die fgangrichtung vertikal ist auch sehr gut.
    ich werde in den nächten tagen (sobald ich zeit habe,werde ich sie in einem neuen thema veröffentlichen)
    bis dann gruss an alle.
    jama
    das ist KEINE kritik zur stella sondern ein "änlichanders" konzept
    gruss an dich sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 10.10.2009, 12:54.

• Volker
    antwortet
    Hallo,
    ich hab die Stella jetzt mit dem AL 170 aufgebaut, aber 1m hoch und das MT- Gehäuse für den FRS 8 durch ein schräges, - spitz zulaufendes Brett verändert. Hinzu kommt noch, das ich zum vergleichen mal den AL 170 nahe am Boden und das Reflexrohr oben plaziert kann.
    Die Stelle gefällt so gut, dat sich zwei Bekannte die, die Stella ausgiebig hörten in org.aufbauen werden. Eine andere dritte Person wird nochmals in abgeänderte Version (20er TT- FRS8 M) alles aufbauen.

Klanglich hört man im oberen Hochtonbereich, das der FRS 8 etwas zisselt, aber die Tiefenstaffelung sowie Spielfreude ist für den Bausatzpreis über alle Erwartung. Wenn eine org. Stella fertig ist, werden wir die LS dann direkt vergleichen können und natürlich dat Hörempfinden hier berichten.

• zxl
    Ein Gast antwortete
    Hi,

eine Schräge wäre durchaus denkbar gewesen, jedoch wollte ich den Aufbau so einfach wie nur möglich machen.
    Eine tiefere Ausführung dieses Innengehäuses wäre dem seitlich eingebautem W 170 S in die Quere gekommen. Daher die flache Variante.

Gruß
    Sebastian

• bili
    antwortet
    Naja das Volumen des W170S liegt genau dahinter oder?

• S. Brandt
    antwortet
    Welchen Vorteil hat eigentlich das sehr flache Gehäuse für den FRS8 in der Stella light?
    Aus dem Bauch heraus hätte ich ein eher tiefes Mittelhochtongehäuse gewählt
    um Rückwandreflexionen mittels Watte besser besser in den Griff zu bekommen.
    Oder sogar ein einfaches schräges Brett für ein tiefes Gehäuse mit nichtparallelen Wänden.
    Vom Arbeitsaufwand dürfte sich auch nichts groß ändern.
    Gruß
    Steffen

• Grashopper
    antwortet
    Rückmeldung: Bassreflexrohr nach unten scheint kein Problem zu sein. Ich habe es auf ~16cm eingekürzt weil der Raum unter der Box sicherlich den Kanal virtuell verlängert. Wenn man unter 3cm Abstand zum Boden geht wird der Bass leiser ... der Bassbereich lässt sich somit Stufenlos verstellen
    Das zischeln habe ich dem FRS8 auch abgewöhnt. Details kommen die Tage.

• Grashopper
    antwortet
    So isses.
    Wenn man genau hinschaut sieht man ja auch kleinere Fehler in den Ecken sowie den krummen Schnitt der Frontblende. Sind z.Zt. aus 16mm MDF was doch etwas zu dick aufträgt. 12mm war gerade aus aber immerhin habe ich mich jetzt mit der Form festgelegt.

Fehlt also noch die ein oder andere Arbeitsstunde.
    Ebenso wie die "Boxenfüsse" die einen sicheren Stand garantieren sollen. Das BR Rohr fehlt auch noch. Das wollte ich nach unten rausführen.
    Ich muss mich aber erstmal schlau machen ob ich dabei das Rohr anders ablängen muss. Mit den Füssen habe ich dann ca. 2-3cm Luft unter der Box.
    Da wird sich bestimmt die BR Abstimmung ändern. (?)

• knork
    antwortet
    Die Blenden sind Quick&Dirty Prototypen mit "gebrauchtem" Bespannstoff, werden also nochmal neu gebaut. Zu sehen ist hier nur die linke und die Frontblende.

• We-Ha
    antwortet
    Es ist von Vorteil, wenn man Bespannungsrahmen vor dem Bespannen (bei dunklem Stoff) dunkel färbt/pinselt

• Grashopper
    antwortet
    Ja, weil man den TT durch die Blenden eigentlich nicht sieht. Dann war noch der Fräszirkel unauffindbar und somit griff ich zur Stichsäge.
    Vielleicht hole ich das nochmal nach.
    Freut mich das es dir gefällt !

Lädt...