Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    Irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen. Ich habe mich ständig gefragt, warum die Weiche von walwal´s Sonja bei mir nicht funktionieren sollte. Also habe ich die Lautsprecher gestern kpl. zerlegt und auch die Weiche nochmal kpl. auseinander genommen. Ebenso wanderte das BR-Rohr auf die Front. Die Chassis wurden nochmals zusätzlich mit Dichtband eingebaut. Die Weichen wurden kpl. wieder aufgebaut, wobei ich keinen Fehler im ursprünglichen 1. Aufbau feststellen konnte. Beim zusammen bauen habe ich darauf geachtet, das alle Chassis auch entsprechend richtig gepolt sind und die Farbmarkierungen der Kabel stimmen. Ebenso die richtige Polung beim Anschluß an die Weiche beachtet.

    So, nachdem die 1. Box so kpl. neu aufgebaut war, habe ich sie erstmal gehört. Hm...keine wirkliche Veränderung zu vorher, vielleicht minimal kräftiger im Bass. Da die 2. Box noch mit der Vib130-Weiche und dem Aktivmodul verkabelt war, habe ich dann mal einen AB-Vergleich gemacht.

    Später mehr dazu.

    Kommentar

    • gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

      Fortsetzung

      Im A/B-Vergleich fiel dann folgendes auf: Box 1 (Sonja-Weiche, 31L BR, MT um 2,2Ohm abgesenkt) klang deutlich frischer, heller und vorallem detailreicher. Aber im Bass war sie der Box 2 (VIB130-Weiche, 31L BR aktiv) ganz deutlich unterlegen. Also erstmal das Gehörte verstehen...warum war mir der Bass mir noch zu schwach bei "Sonja", obwohl der W200S in dem Gehäuse ordentlich Schub machen kann?

      Nach einiger Zeit erinnerte ich mich an eine Aussage von walwal: entweder ist dein Raum basschwach oder du willst sehr viel Bass. Damals hatte ich diese Aussage für mich so beantwortet, das der Raum dran schuld ist. Aber durch die Teilaktivierung habe ich ja gehört, das guter Bass durchaus möglich ist. Also mußte ich die andere Möglichkeit überprüfen, das ich einfach zu viel Bass haben will. Dazu habe meine Duetta Tops (Seas-HT, Eton-TMT in BR) angeklemmt und mir gut bekannte stücke angehört. Und siehe da, auch hier ein recht schlanker Bass Das hat mich dann doch schon nachdenklich gemacht.

      Dann habe ich nochmal den Verstärker ausgetauscht, obwohl mein alter Harman-Receiver schon sehr warm abgestimmt ist. Ich habe dann mal meinen Audiolab an die Box gehängt, was aber nur ganz maginale Unterschiede zu Gehör brachte.

      Also muß noch mit anderen Lautsprechern getestet werden. Dazu werde ich heut Abend meine Dali und Acoustic Research mal ins Zimmer wuchten und diese mal wieder hören.

      Mehr, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

      Aber rein von der Sache her, formt sich eine neue Idee in meinem Kopf. Mal angenommen, ich will wirklich "viel" Bass, dann muß ich den W200S wieder aktivieren. Dazu sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen: Die Sonja-Weiche so umstricken, das der AL130 ca. bei 150Hz nach unten getrennt wird, dann könnte das Aktivmodul direkt den Bass befeuern. Oder die Weiche schnell auf Bi-Wiring umbauen und einen 2. Stereoverstärker mit eigenem Volumeregler an die W200S gehängt und das ganze so dann auf meinen "Wunschpegel" bringen.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

        So, es geht wieder weiter und diesmal mit großen Schritten. Auch wenn das hier irgendwie ein Alleinunterhalter-Thread geworden ist, poste ich weiter. Gelesen wird das Thema ja noch

        Also was habe ich gemacht? Ich habe meine Dali und Acoustic Research mal gegen die "Sonja" gehört (mit der von walwal entwickelten Weiche). Die Dali können etwas mehr Bass bieten, allerdings mit etwas weniger Kontrolle. In den Höhen und Mitten verlieren sie aber gegen Sonja haushoch. Das schreibe ich mal der Abstimmung der Dali zu, denn die Vifa-Chassis können das bestimmt besser. Dann kamen die AR dran. Da sah die Sache schon anders aus (ebenfalls Vifa-Chassis), die Höhen und Mitten waren hier deutlich näher dran. Dennoch konnte sich Sonja etwas absetzen und gewann auch diesen Vergleich. Im Bass war die AR besser, aber nur ein Stückchen.

        Was der Vergleich aber deutlich zeigte, die Mitten von Sonja klingen (zumindest in meinem Raum) deutlich heller als die anderen Probanden. Mir schon fast zu hell, etwas weniger würde sicher nicht schaden.

        Also Boxsim etwas gequält und mit der 0,82mh im MT-Zweig etwas gespielt. Dabei kristallisierte sich der Einsatz einer 1mh-Spule heraus, 1,2mh sahen in der Simu zu "dumpf" aus. Deshalb habe ich das auch nicht getestet. Also in die Weichenteilkiste geschaut und nach 1mh gesucht. Und was fand ich da? Mundorf Kupferbandspulen in 1mh mit 0,37Ohm. Preislich ist die Spule sicher überdimensioniert für dieses Projekt, aber da sie nun schon mal da war Also die 0,82mh raus und die 1mh rein in die Weiche.

        Und siehe da, der zu helle Klang des Al130 war verschwunden. Das gefiel mir schon auf Anhieb. Und auch der Bassbereich war jetzt deutlich stärker zu hören. Aha, es geht also in die (für mich) richtige Richtung, sehr schön.

        Beim anschließenden Hören mit Zimmerlautstärke gefiel mir diese Abstimmung sehr gut, man könnte es fast mit einer "kleinen" Loudness vergleichen. Bei gehobenen Lautstärken stellte sich das dann etwas dar. Da war der Bass manchmal schon einen Tick zu kräftig. Von daher ist die nächste Aufgabe, den Vorwiderstand vor dem MT in kleinen Schritten von 2,2ohm auf 1ohm zu senken, um hier den idealen Mittelweg zu finden.

        Auf jeden Fall bin ich jetzt schon deutlich zufriedener mit dem Klang, vorallem im Bassbereich. So steht jetzt fürs Wochenende erstmal ausgiebiges Hören mit dieser Abstimmung an.

        Wenn es wieder was neues gibt, werde ich berichten.

        Gruß,
        Steffen

        PS. ich habe die aktuelle Boxsim-Datei beigefügt, falls es jemand anschaun möchte.

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          also ich les den thread noch
          es ist übrigens keine boxsim-datei zu finden.
          ...

          Kommentar

          • gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

            Irgendwie kann ich keine Dateien mehr hochladen. Da kommt immer nur ne Fehlermeldung.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

              Ich lese auch noch;D

              Wird ja so allmählich. Ich hatte bei Sonja mit 0,68 mH begonnen, dann durch 0,82 ersetzt, das war andenehmer. Du sitzt relativ nah davor, da sind die Höhen und oberen Mitten etwas lauter (weniger Luftdämpfung, ensthaft!). Klingt ganz logisch. Der Bass erschien dir zu wenig, weil die gesamte Balance der Box zu hell war.

              Simu ist ok. Bündelung ist prima.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

                hallo walwal,

                danke fürs kompliment. Und ja, du hast recht, ich sitze recht nah vor den Boxen. Mein Standardhörabstand beträgt ca. 1,5m, da kann man ja noch fast von Nahfeld sprechen. Und ja, die Box klang die ganze viel zu hell. Jetzt ist es zu 95% so, wie ich es gern hätte. Noch ein paar kleine Experimente und dann sollte es vollbracht sein.

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                  Irgendwie kann ich keine Dateien mehr hochladen. Da kommt immer nur ne Fehlermeldung.
                  du musst die boysim-datei schließen, sonst gehts nicht mit dem raufladen.
                  ...

                  Kommentar

                  • gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

                    Ne, daran lag es nicht. Aber mittlerweile gehts ja wieder.

                    Allerdings möchte ich nochmal was zur Diskussion stellen. Und zwar wollte ich ja das Gehäuse nochmal neu bauen und dann auch mit schönen großen Fasen versehen, um das Abstrahlverhalten zu verbessern. Das "Testgehäuse" hat im Moment oben und an den Seiten jeweils eine 1,5cm Fase. Also habe ich mal mit Boxsim geschaut, wie groß die Fasen werden sollten. Dabei ist mir dann aufgefallen, das es überhaupt keinen Unterschied macht, wie groß die Fasen werden, gescheige denn, das überhaupt welche dran sein sollten? Kann mir das mal jemand erklären?

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28144

                      Unterschiede durch die Fasen treten auf im F-Gang, F-Gang auf Achse und Bündelung.

                      Musst gemeinsames Gehäuse ausschalten und dann eingeben.

                      Breite Fasen sind immer günstig.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18173
                      Zuletzt geändert von walwal; 23.11.2008, 21:14.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

                        Ok, danke für den Tip. Ich habe eigentlich vor, die Fasen oben und an den Seiten von HT/MT auf 38mm zu bringen. Ob das mit meinem Werkzeug klappt, werde ich dann sehen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28144

                          Schweiss ersetzt Werkzeug. Also die Fasen anzeichnen, dann Säge, Raspel, schleifen.

                          Bei der Simu musst du für jedes Chassis eine eigene Fase simulieren, wenn die schräg zulaufen kann man den Mittelwert schätzen. Boxsim ist da etwas überfordert.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

                            Mir stellt sich da grad noch eine Frage zu Boxsim: zb. ist meine Schallwand 26cm breit und hat 1,5cm Fasen. Muß ich die Schallwand jetzt mit 26cm oder nur mit 24cm in Boxsim eingeben?

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28144

                              Die Frage habe ich Visaton gestellt, aber die Skizze in boxsim ist eindeutig. Schallwandbreite = vor dem Anfasen. Also 26 breit, dann die Fasen angeben. Kann man testen, wenn das Programm meckert, dass das Chassis nicht passt.

                              Richtig gut wird es, wenn es aussieht wie bei Avalon.
                              Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2008, 21:16.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • gürteltier
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.10.2008
                                • 268

                                Ok. Aber sowas bekomme ich nicht hin, dafür sind meine handwerkliche Fähigkeiten dann zu bescheiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X