Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Also über einen Verkauf der Al130 habe ich noch nicht nach gedacht. Und das werde ich auch nicht, da das für mich nicht in Frage kommt. Die bleiben auf jeden Fall hier

Und da ich immer mehr den Eindruck gewinne, das die G20SC für dieses vorhaben nicht optimal sind, werde ich wohl in eine ganz andere Richtung umdenken, zb. Starlet G. Oder vielleicht gehe ich auch ganz zurück, zu meiner Ausgangsüberlegung, und baue doch die VIB170AL.

Wie gesagt, im Moment bin ich recht unentschlossen. Deshalb danke an alle, die Geduld mit mir haben.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Zur Vib Al 170 hatte ich vorhin im Hi-Fi-Forum gelesen, dass die hörbar unsauber spielen!

Zitat von TEKNOne
      Hallo,

der Visaton Al 170 ist ein nicht so einfach zu handhabendes 2 Wege Chassi. Ich konnte dank aktiver Frequenzweiche und sehr tief einsetzbaren Hochtöner ein wenig experimentieren und bin bei einer Trennung von 48dB bei 1,6kHz gelandet ich würde sogar noch tiefer trennen, wenn es irgendwie geht. So um 1,4kHz bis 1,5kHz aber mein Hochtöner macht dann nicht mehr mit. Irgendwo zwischen 1,7 und 2,5 ist irgendwas im Busch jedenfalls hört man, dass das Chassi dort nicht ganz sauber spielt. Wenn man sich auf den leicht verzerrten Mitteltonbereich einlassen möchte kann man auch ab 2,5kHz trennen. Dann aber äußerst Steil und mit Filter auf der Resonanz. Denn die ist noch zu erkennen wenn man es nicht gut genug macht. Die Visaton VIB 170 Al Weiche bedämpft die Membranresonanz jedenfalls meiner Meinung nach nicht stark genug so dass man die Reste noch durchhören kann.

Mit freundlichen Grüßen:
      Thomas

Bleib bei dem Al 130, es gibt (fast) nichts besseres. Das Argument der unterschiedlichen Membranmaterialien halte ich für nicht überzeugend (dezent ausgedrückt).

Warum sollte die G 20 nicht passen???

Wie gesagt, den Al kann man ohne Nachteile schwarz machen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

Ok, das liest sich nicht so toll Allerdings würde es ja heißen, das die Vib170AL eine "Fehlkonstruktion" darstellt, zumindest was die Weiche angeht. Und wenn man weiter gehen will, das die Chassiskompi auch nicht das wahre ist Und wenn man noch einen Schritt weiter gehen will, könnte man auch noch sagen, das der AL170 als TMT garnicht taugt und nur bis 1khz eingesetzt werden sollte.

Gibt es denn dazu Messungen im Hifi-Forum, die das ganze belegen könnten? Weil so kann ich mich mit dieser Aussage nicht anfreunden.

@walwal

Wegen mir muß der AL130 nicht schwarz werden. Mich stört die silberne Membran in Verbindungen mit schwarzen überhaupt nicht. Eigentlich eher das Gegenteil ist der Fall

Gruß,
        Steffen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Fehlkonstruktion sicher nicht. Ein Kompromiss eben, wie alle 2-Weger.

Hier steht mehr:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=14963

Zitat von AH Beitrag anzeigen
          @ Admin:

Die Problematik der nicht-harmonischen Verzerrungen lasse ich hier mal beiseite.

Bei obertonarmen Instrumenten (z.B. Querflöte) liegt die Hörschwelle für harmonische Verzerrungen (Klirr) bei ca. 0,5% (siehe z.B. Zwicker).
          Die Hörschwelle für harmonische Verzerrungen ist bei geringen Pegel niedriger, als bei höheren, da das Gehör bei hohen Pegeln zunehmend nichtlinear wird.

Wenn es stimmt, was "hifideliger" schreibt...

...dann ist m.E. nicht sichergestellt, daß die harmonischen Verzerrungen des AL 170 immer unter der Hörschwelle bleiben, 1,2% k3 bei 80dB/SPL @ 1m sind problematisch, gerade weil der Klirr schon bei geringem Pegel auftritt (wo das Gehör noch recht linear arbeitet).
          Achtung: Ich schreibe nicht "klingt daher total übel... so gut wie unbrauchbar.... ". Aber hörbar kann es unter bestimmten Umständen schon sein.

Man verwendet einen klirrarmen Lautsprecher und erzeugt den Klirr z.B. mit einem Exciter, das sollte doch kein Problem sein? Seit einigen Jahrzehnten sind "Verzerrer" kommerziell als Effektgeräte erhältlich.
          Bei Aktivlautsprechern könnte man den Verzerrer auch vor jeden einzelnen Weg schalten.

Gruß

Andreas
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Oder einfach nen Röhrenamp dranhängen, damit der K2 den K3 überdeckt!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28099

Warum billig, wenn es teurer geht?

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

Ach was war das alles noch so einfach, als ich mir einfach Fertiglautsprecher gekauft habe Da habe ich mir um solche Sachen nie Gedanken macht.

Vielleicht sollte ich wirklich einen ganz einfachen 3-Weger bauen und damit glücklich sein

Kommentar

• gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

@Kleinstweich

Ja, das sieht nicht schlecht aus. Da bin ich ja mal gespannt.

Für mich kommt das leider eher nicht in Frage. Mit dem TIW250 wird mir die Box zu breit für mein momentanes Zimmer.

Kommentar

• gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

So, heute ist es soweit: Sonja geht in die Bauphase. Holz liegt hier, großer Fräser gekauft und nachher geht es dann los.

Jetzt muß nur noch eine Lösung für den BR-Port her. Ich mag keine Kanäle und das ganze muß auch auf die Front, wegen der Aufstellung. Also, wie muß das Rohr sein, bei 7 oder 10cm Durchmesser, und einem Volumen von 37L für den W200S?

Gruß,
                    Steffen

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Ich mag keine Kanäle und das ganze muß auch auf die Front, wegen der Aufstellung
                      Lies das mal.

wie muß das Rohr sein, bei 7 oder 10cm Durchmesser, und einem Volumen von 37L für den W200S?
                      Das kommt ganz auf die gewuenschte Abstimmung an.

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Jetzt muß nur noch eine Lösung für den BR-Port her. Ich mag keine Kanäle und das ganze muß auch auf die Front, wegen der Aufstellung. Also, wie muß das Rohr sein, bei 7 oder 10cm Durchmesser, und einem Volumen von 37L für den W200S?
                        da gibts in boxsim unter "extras" die entsprechenden hilfsberechnungen. einfach mal die ersten 2 reiter durcharbeiten.
                        ...

Kommentar

• gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

So, die Gehäuse fürs Sonja sind fertig. MDF roh mit 1,5cm Fasen oben und an den Seiten. Der neue Fräser arbeitet ganz gut Die Gehäuse sind so aufgebaut, das das Volumen für den TT variabel angepasst werden kann, bis hi noch zu 38L + zur Not nochmal 7L. Im Moment ist sie als CB aufgebaut, um zu testen, wie sich die wandnahe Aufstellung auf den Bass auswirkt. Schallwand und Rückwand sind geschraubt. Da diese Box für mich erstmal nur ein universelles Testgehäuse darstellen soll, sind die Chassis noch nicht eingefräst. Sollte mir das alles gefallen, gibt es ne Schallwand aus 21mm MPX und der Korpus bekommt ne schöne Beize. Das Volumen für die HT+MT Einheit kann auch variabel angepasst werden, von 4 - 13L. So kann man auch damit noch zur Not spielen.

Jetzt gehts an die Weichen und den "Innenausbau". Mit etwas Glück spielen sie heute Nacht noch ihre ersten Töne.

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

So, seit heute morgen 1.30Uhr sind sie fertig und stehen an ihrem angedachten Platz. Ein passender Thread in der Galerie wird noch gemacht.

Ich möchte an dieser Stelle noch nicht so viel sagen, habe sie erst ca. 4 Stunden gehört und das ist noch nicht so aussagekräftig. was mir aber doch schon sehr deutlich aufgefallen ist, das der Bass sehr schlank ist. Und das, obwohl sie im Moment nur rund 10cm von der Rückwand entfernt stehen. Da hatte ich mir doch schon mehr erhofft. Das was sie aber an Bass machen, machen sie ganz gut. Es fehlt halt nur etwas mehr Punch. Hier werde ich wohl noch das Innenvolumen um einiges verkleinern und das ganze dann noch mal testen. Und evtl. wird auch noch auf BR umgerüstet.

Auch habe ich das Gefühl, das der AL130 etwas zu vordergründig spielt. Hier kommt wahrscheinlich noch ein Widerstand vor den MT-Zweig, um ihn etwas einzubremsen.

Ehrlicherweise muß ich natürlich auch gestehen, das ich mich erst noch an einen 3-Weger gewöhnen muß. die letzten Jahre habe ich nur mit 2-Wegern, BB´s und FAST gehört.

Alles in allem bereue ich den Bau dieser Sonja-Variante nicht, bin aber der Meinung, das da noch etwas raus zu holen ist. Aber das werden Versuche und die Zeit zeigen.

Und natürlich an dieser Stelle nochmals vielen Dank an walwal für die tolle Unterstützung.

Gruß,
                            Steffen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

Moin

Bass:
                              - Der W 200 ohne SC hat etwas weniger Antrieb, vieleicht daher weniger knackig. Optimal ist der GF 200. Also vieleicht mal später (mit Weihnachtsgeld) aufwerten.

- Bei Wandnaher Aufstellung wird Bass verstärkt, aber die Raummoden stärker angeregt, also mal Hörposition testen.

Mitten:
                              - Kann wirklich ein Gewöhnungseffekt sein von 2 auf 3 Wege, aber lass die etwas Zeit. Achte auch mal auf Sprachverständlichkeit und Ortung. Wenn es auf Dauer nicht gefällt, mit den Widerständen testen. Kann auch an der anderen Gehäuseform liegen und den fehlenden breiten Fasen.

Gruß

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.10.2008
                                • 268

Moin walwal,

ja, mit dem Bass muß ich noch experimentieren. Das gefällt mir so nicht so gut. Wandnah ist sie ja schon aufgestellt, kann sie max. noch knapp 10cm nach hinten rücken, dann steht sie direkt an der Wand. Das wird also nicht mehr viel bringen. Ich denke, ich werde mal auf BR umbauen, einfach um mal den Unterschied zu hören. Ansonsten habe ich schon den GF bzw. den AL200 ins Auge gefasst, wobei mir der AL fast besser gefällt. Aber das wird sich noch zeigen.

Die Mitten werde ich erst noch ausgiebig hören, bis ich da evtl. eine Änderung vornehme. Bei Filmen ist die Sprachverständlichkeit sehr gut. An Musik habe ich bis jetzt nur Live-DVD´s gehört und da scheint der AL130 etwas vordergründig. Kann aber wie gesagt auch eine Gewöhnungssache sein.

Das Hauptaugenmerk lege ich jetzt erstmal auf den Bassbereich, weil da muß wirklich noch was mehr kommen. Wollte nämlich im großen und ganzen (zumindest bei Musik) ganz ohne Sub auskommen.

Gruß,
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X