Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #91
    --- --- Lädt er noch oder liest Du schon --- ---
    Sch*** ISDN

    In Stereo sind die Bässe bei gutem Material keinswegs leise,
    nur, wenn ich die Balance auf ganz links/rechts dreh, wirds halt nochmal etwas lauter. An den Phasen kann ich leider nicht drehen, bei 2,72 Meter Zimmerbreite...

    Zum Glück hab ich den Tippfehler "23,72 Meter" entdeckt, hätte sonst arg komisch geklungen, ne, äh, gestanden, na auch nich'...

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #92
      FC 3,9 mH > FC 3,3 mH

      Wenn man von der FC 3,9 mH 14 Windungen abwickelt , erhält man eine Induktivität von 3,3 mH.

      @ Mr.E: Das sieht ganz so aus, als ob eine komplette Box verpolt wäre (oder zumindest ein Tieftöner).
      Admin

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #93
        @admin

        sowas nen ich Service

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

          #94
          hab mal, bevor es irgendeine VOXlight version hab eine light gebaut. (20er Bass, 2xW130S und G25FFL)
          hatte dabei ein prob.. ich konnte mich nicht über die richtige phasenlage der MHT einscheiden.

          scheinbare lösung für mich damals:
          pro box einen 2fach umschalter für MHT (0Grad phase oder 180Grad)
          Auch nach ändern der FWeiche (tieferes ankoppeln der W130S, was für mich einen teilerfolg zu bringen schien)
          wurde ich - nach stundenlangen probehören - jedoch nie so richtig glücklich damit und hab die box unterm materialpreis vertickt

          etz weiß ich warum...
          leider hab ich damals keine lösung gefunden
          hätt ich nur noch ein paar jahre gewartet *g*

          edit
          vielleicht kommts nicht ganz heraus. egal, wie der schalter stand, es paßte irgendwie nicht, als ob was fehlte, soweit ich mich erinnere
          Zuletzt geändert von Variovent; 07.05.2003, 15:26.

          Kommentar

          • Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

            #95
            Vox Umbau fertig

            Hallo,
            heute sind meine Teile für den Weichenumbau gekommen.
            Dauert ja doch alles immer länger als man denk,aber nun bin ich fertig und konnte auch schon eine Weile hören.

            Zu meinem Raum:


            Habe Laminatboden und an der Decke habe ich Strandmatten(sieht schick aus und dämmt den Raum etwas).
            Auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage ist mein Sofa direkt an der Wand mit einem Hörabstand von 3,5m.
            Neben der rechten Box steht ein Schreibtisch und links neben meinem Sofa das Bett.Der Raum ist also alles andere als leer.(Studentenbude halt )

            Zu meinem ERSTEN Höreindruck (ca1h):
            Ich hatte mit meinen "alten" Vox beim Musik hören in Stereo immer das Gefühl,dass ich am Verstärker ein Soundprogramm drin hätte und meine Rearspeaker ganz leise mitlaufen würden.Ich hatte eine Art Raumklang!
            Nicht bei allen Liedern aber bei einigen Aufnahmen war dies der Fall.Es lies sich auch nicht richtig lokalisieren,es war einfach im Raum.War sehr verrückt.
            Das ist nun nach der Änderung der Weiche nicht mehr ganz der Fall.Stimmen und Instrumente lassen sich besser orten.Es klingt irgendwie stimmiger.
            Wie Volker schon schrieb, ist auch bei mir die Mittenortung besser.

            Was mich aber am meisten freut:

            Ich habe endlich anständigen Kickbass!!!

            Das hat mich schon immer genervt,und ich war kurz und dran mir die Concorde zu bauen(jedenfalls geplant)!
            Klangen diese Diskobässe teilweise komprimiert und angestrengt,drückt es jetzt schön in den Raum.Auch der Bass unmittelbar im Bereich vor den Boxen ist besser.Dort war teilweise sehr wenig vom Bass zu hören.

            So,jetzt muß ich erstmal weiter Musik hören und testen.
            Höre ja auch noch nicht lange mit der neuen Weiche und möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

            Möchte mich auch noch kurz bei Visaton für die Teile bedanken!
            So eine Möglichkeit mal eben für lau seine Weiche umzubauen gibt es sicherlich nicht überall!!!

            Erstmal,
            Wurstblinker
            Gruß Wurstblinker

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #96
              Also, ich bin platt...da überlegt man monatelang, ob man was an/in den Ohren hat, und dann reicht bei der VOX 250 light schon die 2.Spule im TT Zweig um vom Hocker zu fallen...

              Aber der Reihe nach: Mein Raum ist 5,80 x 4,50m, an der einen Seite aber komplett durch eine Einbauschrankwand zugesetzt, somit 60 cm kürzer, also 5,20 x 4,50 m.
              Gegenüber der Schrankwand eine komplette Fensterfront.

              Die Boxen stehen an einer der langen Wände zwischen der Fenster- und Schrankwand, der Boden ist mit Parkett belegt, in der Mitte ein Teppich, ca 2,2 x 1,3 m, darauf mein Hörsessel (Sweetspot).
              Ansonsten keinerlei besonder Dämm- oder Anti-Mode Maßnahmen.

              Die Decke ist eine abgehangene Gipskartondecke, Höhe ca. 2,70 m.

              Nachdem ich nun heute die FQW Teile in die Hand bekam, 'renovierte' ich ich erst einmal nur den TT Zweig mit der 2,2 mH Spule.

              Entgegen der irgenwann mal von FH getätigten Aussage, die bei der VOX 250 light fehlende Impendanzlinearisierung (R-C Glied, jetzt 4,7 R-47µf) sei dann dort auch nicht vonnöten, muss ich dieses verneinen.
              Ich habe dieses R-C Glied nun (da Bauteile vorhanden) mit eingelötet und meinem Empfinden nach muss es sehr wohl dort hinein !!

              Fazit: Alleine nach Änderung des TT Zweiges erkenne ich die Vox am Klang kaum wieder. Endlich 'klockt' die Snare-Drum und 'plockt' die Bass-Drum.
              Die Stimmen sind eindeutig und klar in der Mitte.

              Den von Wurstblinker beschriebenen Effekt, das irgendwo irgendwelche Klänge im Raum herumschwirren hatte auch ich, diese scheinen nun nicht mehr produziert zu werden.

              Mit der Änderung des MT Bereichs bin ich mir noch nicht so im Klaren, da ja dort schon eine Spule von 82 mH eingesetzt ist, ich werde eventuell noch die 3,9 gegen 3,3 mH tauschen (aber nicht mehr heute).

              Ich hoffe, das es nun nicht nur Effekte der Euphorie sind, ich werde nun noch einige Zeit hören, bevor ich mich noch einmal abschliessend dazu äussern werde.

              Dies alles bezieht sich, ich betone es noch einmal, auf die VOX 250 light !!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #97
                Hallo Wurstblinker, Hallo We-Ha,


                habt ihr die Baßabsenkung noch drin? wie ists mit/ohne?

                baue grad Weiche, is mist wenn nach 11h Arbeit erst noch nen Kumpel vorbeikommt und einen beansprucht...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #98
                  Kann dein Kumpel nicht löten ?? Sofort mit einsetzen....ne, nich in die Weiche...
                  Ich habe die Bassabsenkung noch drin, aber die hatte sich bei mir ohnehin so gut wie nicht bemerkbar gemacht.

                  Wie gesagt, ich habe nur den TT Zweig bearbeitet, beim MT Bereich bin ich mir noch unschlüssig....hier habe ich allerdings auch noch die abgesenkten Pegel-R's drin, was für mich aber positiv ist...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Hundemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2002
                    • 72

                    #99
                    Spule zerbrochen

                    Moin, habe vorhin mein Päckchen erhalten und was mußte ich sehen: Oh Schreck, da ist ne Ecke von meiner FC3,3mH abgebrochen.
                    hier der Link fürn Foto (ein bisschen größer , sorry): http://www.angelfire.com/linux/hundemann/Bild.jpg
                    Weiß jemand, ob das auf die Funktionsweise der Spule irgendeinen Einfluß hat? Ich würd das Stück ja einfach wieder drankleben....aber man weiß ja nie.
                    Gruß
                    Hundemann
                    P.S.: Wo habt ihr die SP2,2 mH "versteckt"?
                    Gruß und erstmal
                    Hundemann

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      Hallo.

                      also wenn ich dir sage, daß ich a) schonmal ne 4,7mH LR-Spule mit Riß hatte, der geklebt war, und da drüber der Visaton-Aufkleber war...

                      wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich meine 4,7mH-Spule grad leicht 'angelnackt' habe, weil ich beim Reißzwecken reinhaum mitm Hammer druffgekloppt hab....

                      ich denke, das geht schon so
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • dune
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2001
                        • 189

                        ankleben - einbauen vergessen

                        Übrigens - die 2.2mH Spule liegt doch gleich neben der FC Spule

                        :-)

                        Dune

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          Tja, ich würde einfach ankleben, wenn es wirklich signifikant ist (man, was kenn ich für Worte), dann wird man es ja im VErgleich zur anderen Box hören können:
                          Die 2,2 mH habe ich zwischen Platine und Kabel (plus) mittels eines weiteren Kabels zur Platine eingelötet, dann auf den BR Deckel mit Spiegelklebeband angepampt, und Terminal wieder reingeschraubt.
                          Wenn es sich auf Dauer bewährt (der Sound) muss ich latürnich eine Wagenladung Sperrholz ankarren, damit den ganzen Trümmerhauufen komplett 'platinieren ' kann.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            Baue es einfach ein: wenn es da auch eine Abweichung geben soll, wrid sie bestimmt in der Größenordnung von unter 5% liegen: das ist vernachlässigbar!

                            Wenn es das Gewissen beruhigt: mit Sekundenkleber das abgebrochene Stück dranpappen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich meine 4,7mH-Spule grad leicht 'angelnackt' habe
                              @MrWoofa: Was'n das'n, du bist beim Angeln nackt ??
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                sicher doch! immer!

                                nur angel ich nciht...
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X