Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dune
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2001
    • 189

    @woofa

    warum angelst du nicht??? ein boot hast du ja schon (steht bei dir im Zimmer in der Ecke!!)

    :-)

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      Ne, wOOfie fischt nur, er angelt nicht...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        Also,

        hab das jetzt mal zusammen.

        entweder arbeitet die neue Weiche überhaupt nicht mit der Baßabsenkung zusammen, oder alle stehehn neuerdings auf dumpfen brummeligen Muffelsound...

        es klingt ABSCHEULICH!!!!

        morgen nochmal die Weiche kontrollieren, kann mir nicht vorstellen, das es das sein soll...
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Wurstblinker
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2001
          • 130

          Also ich habe die Bassabsenkung erstmal raus genommen.

          Da muß aber trotzdem ein Fehler bei Dir sein.
          Kann nicht sein das es so schlecht klingt!
          Gruß
          Gruß Wurstblinker

          Kommentar

          • Hundemann
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2002
            • 72

            A/B Vergleich Umbau Vox252

            So, habe mittlerweile eine Box fettich und bin jetzt die letzte Zeit meinen Nachbarn ein wenig mit nem "Neu-gegen-Alt" Vergleich auf die Nerven gegangen (man gut, ich hab mir damals diese Wohnung nicht zuletzt meiner äuuuuußerst toleranten Nachbarn ausgesucht, so was sollte man einfach mal fragen bei so ner Wohnungsbesichtigung ).
            Also beide Boxen in normalem Abstand nebeneinander und ein paar Stücke gehört und die ganzen Sachen halt, die man macht-ihr wißt schon (Balance, Testsignale, Sting CD's -ja ich oute mich hier als kleiner Fan etc.).

            Mein (erster) Eindruck: Ich bin ebenso wie Wurstblinker der Meinung, die Vox hat jetzt einen schöneren Bass (auch Kickbass, aber dafür habe ich noch keine wirklich passenden STücke gefunden, Scooter mußte mit seiner "Rhapsody in E" erstmal herhalten.
            Weiter finde ich den Bass jetzt sehr klar und auch eindeutig ortbar bei bestimmten Frequenzen (heißt nicht, dass ich das vorher nicht fand, aber der A/B Test deckt da glaub ich Einiges auf). Beim Vergleich beider Seiten finde ich jetzt die alte Box sehr verschwommen. Ich mache immer gerne bei Neuinstallationen von z.B. Heimkino-System bei Kollegen immer den "Augen-Zu" Vergleich, um zu hören, ob alles richtig angeschlossen und in Phase läuft. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Hab ich dann auch bei den beiden Boxen jetzt ausprobiert und mal versucht in ca. 1m Abstand vor dem innerlichen Auge die einzelnen Lautsprecher der Box zu finden (einfach mit dem Finger druffzeigen). Das gelang mir nur wirklich bei der neuen.
            Auch scheint die Box jetzt lebendiger. Ich weiß, fast ein blöder Begriff dafür, aber ich hatte bei z.B. den STücken "Danse Macabre" von den Cincinnati Pos, oder "Look in the Mirror" von der Thom Rotella Band das Gefühl, das da mehr und bei der anderen nicht Hörbares herauskommt. Ich hatte immer das Gefühl bei Stereo nicht in der Mitte zu sitzten und ich wollte instinktiv immer eher zur neuen Box weil sie schöner und filigraner klang.

            Zu meinem Raum ist zu sagen: Der hat eine besch.. bescheidene Raumakkustik, da 1. die Aussenwände ein ca. 5cm starke Wärmeisolierung aus Glaswolle, Gipskarton und Holzlatten haben und 2. ich bedingt durch einen Sourterrain-Wohnung nur eine Deckenhöhe von 2,05m habe. Bei einigen tiefen Frequenzen fing immer der ganze Raum and zu resonieren. War auch der Grund für der Verkauf meines Yamaha Subs und den Bau des SubT36.39. Machte das ganze besser. Aber die Voxen haben auch ihren Teil dazugesteuert, das scheint die neue jetzt nicht mehr zu tun.
            Ein Bild meiner WOhnstube findet ihr bei Interess auf meiner HP.

            Ich werde morgen das ganze noch weitermachen und vielleicht das ein oder andere noch hier hinzufügen.
            Ich denke mal, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall (dank Visaton war meiner bisher ja kostenlos- ).
            Ich glaube viele würden den Unterschied erst merken, wenn sie mal den direkten Vergleich erlebt haben.
            Ich war ja auch (bis jetzt) immer sehr zufrieden mit meinen beiden Schätzzzzchen.
            So, jetzt muß ich aber weiterlöten, die 2. Box wartet.

            Gruß
            Hundemann
            Gruß und erstmal
            Hundemann

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Hallo,

              ich finds toll, dass ihr so flott wart und auch die Eindrücke schön beschreibt und auch euren Hörraum, danke.
              Sicher werdet ihr in den nächsten Tagen noch mehr Eindrücke liefern und ich kann mir meinen Eindruck vervollständigen.

              So ganz sicher bin ich mir halt noch nicht, da mein Hörraum offenbar was die Raumakustik betrifft allein aufgrund der Konstruktionsweise meines Haus (Holzrahmenbau mit innenseitiger und gedämmter Instalationsebene, offene Holzbalkendecke) wahrscheinlich eine geringere Neigung zum Dröhnen hat.
              Aber nachdem FH freundlicherweise gepostet hat, wie die FC 3,9 ne 3,3 wird - nochmals danke - hält sich der Bauteilaufwand ja in Grenzen (wenn ich erstmal nen Elko 82 uF einsetze).

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                @Peter: Das Problem der alten Weiche ist nicht ein Dröhnen sondern sind Ortungsprobleme im unteren Mitteltonbereich. Die Klangfarbe ändert sich nicht (MrWoofa muss einen Fehler in der Weiche haben).

                Gut nachvollziehen kann ich die Aussage, dass die alte Weiche bei nur einer Box eher diffus klingt (Raumklang), während man bei der neuen die Box genau orten kann. Das führt dann bei Stereo zu einer genaueren Ortung der Schallquellen zwischen den Boxen.
                Admin

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Hallo Admin,

                  mit dem "Dröhnen" hab ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt (sollte halt schnell gehen; der Fluch der bösen Tat). Gemeint hab ich die Tatsache, das ich Nachhallzeiten deutlich unterhalb ,4 sec hab im Bereich von 100 Hz - 1 kHz und im Bereich der Höhen noch viel weniger. Also nicht Dröhnen der Vox, sondern raumakustische Effekte.

                  Ist es denn richtig, dass der Klang gerade mit den geringen Nachhallzeiten - also wenig vorhandenen Reflektionen - klanglich durch die Beseitigung des Phasenproblems profitieren müßte?

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    Super Beschreibungen!

                    @ Admin

                    seid Ihr mit der MTI schon weiter???

                    gespannte Grüße


                    ALEX

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      @ Peter

                      >Ist es denn richtig, dass der Klang gerade mit den geringen Nachhallzeiten - also wenig vorhandenen Reflektionen - klanglich durch die Beseitigung des Phasenproblems profitieren müßte?

                      Genau so ist es. Schau noch mal im allerersten Posting von VISATON nach. Je mehr der Raum gedämmt ist, sprich je weniger akustisches Eigenleben er hat, so stärker ist der Vorteil der neuen Weiche.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 398

                        Es scheint ja eine positve Verbesserung zu sein.
                        Hier wird auch über beinahe drastische Auswirkungen im Klang berichtet (lebendiger usw.).
                        Ich habe ja keine Vox um dieses zu überprüfen, trotzdem glaube ich nicht, das diese Verbesserung etwas mit der Phase bei 300Hz zu tun hat. In einem "normalen" Hörraum wird man das mit der Phase wohl kaum hören, wenn Stereo wie gewohnt genossen wird.
                        Die Beschreibung wie "lebendiger" ist meiner Meinung nach eher auf den steileren Abfall des TT zurückzuführen, da er nicht mehr so weit in den MT-Bereich spielt und diesen stört.
                        Um dieser Vermutung beizustimmen oder auch zu widerlegen, wäre ein Einzel-Frequnzschrieb (mit Vorher/Nachher Vergleich) sehr interessant, kann ruhig mit ATB gemacht sein (finde ich mittlerweile besser).
                        Visaton schrieb weiter Oben etwas zur Ortbarkeit, daß kann natürlich auch `etwas` mit der Verbesserung zu tun haben.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          @woody

                          ja, nachdem ich mir über die Akustik des Wohnzimmers klarer geworden bin (Messung) - das Kellerheimkino ist akustisch noch etwas lebhafter - würd ich fürs WZ zur Modifikation ohne Einschränkung tendieren.

                          Nur werden die großen Voxen - hoffentlich früher als später - in den Keller umziehen. Aber wenn das Klangbild generell besser wird - auch in lebhafteren Räumen - ists egal. Probieren geht über studieren, ich sollts einfach machen und weggeworfen sind die Bauteile ja nie.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Hundemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.02.2002
                            • 72

                            Impedanz nach Umbau?

                            @Visaton (und alle Mit-Tester),
                            kann es sein, dass die Vox nach dem Umbau eine höhere Impedanz hat?
                            Leider habe ich vorher nicht "gemessen" (ich weiß, das kann ich nicht so richtig messen, aber ein Multimeter an die Anschlußklemmen zeigt ne gute Richtung). Ich habe gerade gesehen, dass sie nicht mehr 4 sondern jetzt 8(?) Ohm hat.
                            Kann das sein, oder soll ich meinen Kopf in den Sand stecken vor Scham und Unfähigkeit?

                            Gruß
                            Hundemann
                            Gruß und erstmal
                            Hundemann

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              Nach dem ich mir nun den gestrigen Abend mit den 'neuen' Sound der Vox (250 light) die Ohren 'vollgegeigt' habe, werde ich meine Pegelung der MT/HT EINheit eventuell wieder rückgängig machen, zumindest testhalber.

                              Ich hatte diese R's ja abgesenkt, damit die MT/HT EInheit lauter wurde.
                              Dies scheint nun aber nicht mehr notwendig zu sein.
                              Der positivve Eindruck des neuen Klang ist immer noch vorhanden, werde nun gleich 'weiterdudeln' und hören.
                              Bi-Amping brauche ich nun auf jeden Fall nicht mehr !
                              Eventuell schmeisse ich auch diese Basskorrektur wieder raus, in meinen Räumlichkeiten bewirkt sie sowieso keinen für mich hörbaren Unterschied.

                              PS: Es lebe die 25kg FQW !!
                              Zuletzt geändert von We-Ha; 08.05.2003, 19:38.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4468

                                @ Peter: woody hat Recht. Je geringer die Nachhallzeiten sind, desto lohnender ist die Umrüstung.

                                @ Alex: Ich habe heute die MTI darufhin überprüft. Sie braucht auch ne neue Weiche (trotz 18 dB im MT-Bereich). Wir werden das aber erst nächste Woche schaffen (leider). Am Samstag kommt jemand, der die VOX 200 hören will. Bis dahin müssen wir erst einmal die umgebaut haben.

                                @ CBM: Ich glaube nicht, dass es was mit der steileren Trennung zu tun hat (nur indirekt wegen der Phase). Vielmehr löscht sich jetzt im Bereich 300 Hz der Pegel, der unter 45° zur Mitte hin abgestrahlt wird, nicht mehr aus. Da heißt, es ist in diesem Bereich mehr Energie da, was einige als Kickbass bezeichnen.

                                @ Hundemann: Leider ist die Impedanz nicht angestiegen - wenigstens nicht so drastisch. Es bleibt nach wie vor eine 4-Ohm-Box.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X