Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #61
    PTebbe, das ist mir durchaus klar, aber schau dir doch mal das Diagramm an, so eierig, das kann's doch nicht sein.

    Ausserdem kann man gegen einen zu starken Bass (der 'rundum' gleich ist) sehr wohl was tun, nämlich die Pegel-R's des MT/HT Zweigs anpassen...ich habe es auch gemacht, kommt gut...und die db's erhöhen sich auch noch (ein bisschen).

    PS: Wobei du irgendwann auch mal gaaaanz zaghaft angedeutet hattest, das dir deine Vox etwas zu sehr zum dröhnen neigt...ich weiss allerdings nicht, in welcher deiner Hörumgebungen...und wie du die Voxen stehen hast, TT innen oder aussen...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #62
      Hallo WeHa,

      ja, jetzt haben wir aber schon soviel darüber gelesen und geschrieben, dass einerseits ein LS klingt und abstrahlt und andererseits ein enorm großer Teil des Klangerlebnisses doch durch die Raumakustik erzeugt wird.

      Das Abstrahlverhalten zeigt nun mal nur den LS und wenn in einem reflektionsstärkeren Raum gar keine Senke bei 300 Hz entsteht, sondern womöglich einen Überhöhung und durch die Weichenmodifikation der Bereich nochmals angehoben wird!

      Ich versuch erstmal rauszufinden, wie die Kombination von Raumakustik und LS in meinem Hörraum funktioniert. Stelle ich eine Pegelsenke um 45 Grad fest, wird sich der Umbau lohnen; dann auch fürs Kellerheimkino, weil ich auch dort eigentlich an relativ hoher Bedämpfung arbeite, um nicht zu viel frühe Reflektionen zu haben.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #63
        Wir haben jetzt 6 Personen (5 +1), denen wir morgen die Weichenbaueile zuschicken werden:

        1. Woody
        2. MrWoofa
        3. We-Ha
        4. Wurstblinker
        5. G.L. aus P. (kein Nick angegeben)
        +
        6. Hundemann (nehmen wir auch noch mit)
        Admin

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #64
          Ja, da sag ich erst einmal Dankeschön....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #65
            Ja ich danke auch, wobei ich schon ins Grübeln gekommen bin, wie man 2 Paare VOX miteinander vergleicht. Einfach nebeneinander stellen geht nicht, übereinander auch nicht. Bass pro Seite jeweils nach aussen verfälscht ja die Messung. Da mein Raum einigermassen vorne-hinten symetrisch "möbeliert" ist, werde ich wohl ein Paar an die Rückwand und ein Paar an der Vorderwand aufstellen, mich in die Mitte setzen und mich beim Umschalten der Lautsprecher um 180 Grad drehen. Dann kann ich ja noch rechte und linke Box jeweils tauschen, um den Einfluss Bass innen und aussen auszuloten. Vorher muss ich aber noch die Holzweichfasermatten in meinen deckenfüllenden Schlitzabsorber schieben. Das wird ein Fest!
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #66
              @woody
              Vorsicht vor dem Drehwurm!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #67
                @woody

                Visaton stellt die Boxenpaare so nebeneinander, dass die Basisbreite die Gleiche bleibt, also links VOX 252 alt, rechts daneben VOX 252 neu und rechts VOX 252 alt und daneben Vox 252 neu.

                Gerade bei deiner guten Symmetrie im Frontbereich sollte der Fehler gering bleiben.

                Gruß
                Peter

                P.S. danke für den Link, hat dann im xten Anlauf funktioniert

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #68
                  Nachtrag:

                  wie bekommst du den nachträglich die Holzweichfaserplatten eingeschoben, mußt du die Riemen bereichsweise wieder entfernen?
                  Die Holzweicherfaserplatten, werden die z. B. als Trittschalldämmplatten eingesetzt? Hab nämlich noch 6 Stk. von Gutex (Thermofloor) aus der Bauzeit. Wenn das Zeug so gut ist für die Akustik, bau ich die direkt ein

                  Gruß
                  Peter

                  Uiiii 1200 Beiträge

                  Kommentar

                  • Hundemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2002
                    • 72

                    #69
                    Daaanke!

                    Jo,
                    moin Visaton!
                    Ich danke auch ganz artig!
                    Find ich nett von euch, dass ihr mich da auch als Nachzügler berücksichtigt habt.
                    Werde dann berichten, wie es sich anhört.
                    Gruß
                    Hundemann
                    Gruß und erstmal
                    Hundemann

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #70
                      Hallo,

                      erstmal schönen Dank an VISATON

                      Ich werde mir nen Umschalter basteln, der den TT- und MT-Zweig umschaltet. dann bracuh ich mich nicht so anstrengen (keinen VOXen schleppen, nicht aufm Sessel umdrehen... *g*)

                      Bis aufdie neuen Bauteile sind die Weichen fertig
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #71
                        Hallo Peter,

                        >Visaton stellt die Boxenpaare so nebeneinander, dass die Basisbreite die Gleiche bleibt, also links VOX 252 alt, rechts daneben VOX 252 neu und rechts VOX 252 alt und daneben Vox 252 neu.

                        Ich vermute, du meinst so:

                        ALT/NEU-----------------ALT/NEU

                        Dann würden die TT der Alten alle nach links zeigen und die TT der Neuen nach rechts. Das wäre aber sehr unsymetrisch und ich müsste am Schluss die Weichen dann noch für ein normales rechts/links Pärchen tauschen.
                        Ich möchte ein ganz normales rechts/links Pärchen gegen ein modifiziertes testen und dabei auch mal die Seite der Tieftöner (innen/aussen) wechseln können.

                        >wie bekommst du den nachträglich die Holzweichfaserplatten eingeschoben, mußt du die Riemen bereichsweise wieder entfernen?

                        Mit dem Einschieben der Holzweichfaserplatten hast Du recht. Ich muss dazu ein paar Bretter wieder abschrauben. Das geht aber schnell. Ich wollte alle Latten festgeschraubt haben, da sich diese dünnen Latten, einmal aus dem Paket genommen, schnell spiralförmig verziehen. Zweitens wollte ich keine Lücken lassen, die dann hinterher etwas anders aussehen könnten. Ich bin übrigens nach 4,72 Meter auf der anderen Seite parallel zur Wand angekommen.

                        Von Gutex sind nur spezielle Akustikplatten für Schall geignet. Das sind spezielle Platten ohne Beschichtung. Der Schall muss in die Platten eindringen können und darf nicht schon an der Oberfläche refektiert werden.
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #72
                          Hallo woody,

                          du stellst die LS auf wie ein normales Paar. Die rechten VOXen nach rehts, und beide linken nach links. Also entweder alle TTs nach innen oder ALLE nach außen, sonst wirst du garnichts hören...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #73
                            Hallo MrWoofa,

                            Du meinst so:

                            Links-Alt/Links-Neu-----------------Rechts-Alt/Rechts-Neu

                            Ok, die strahlen jetzt mal alle nach aussen. Dazu müssten sie doch aber mindestens ca. 30 cm auseinander stehen, sonst strahlen ja die Inneren an die Äusseren. Dann sind die linken Tieftöner, so wie die rechten Tieftöner also mindestens mal 53 cm voneinander entfernt. Das könnte dann aber eine andere Modenverteilung für jedes Pärchen geben und das Reflexionsverhalten an den Seitenwänden wäre auch sehr unsymetrisch und zum Erzeugen von Punktschallquellen ungeignet.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #74
                              Woody, ich weiss nicht, ob es nicht besser wäre, nur jeweils EINEN LS zum Testen anzuschliessen und zu vergleichen, bei zweien kommt der Stereo-Effekt hinzu und könnte evtl. beeinflussen ??
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

                                #75
                                Hallo We-Ha,

                                Es geht doch beim Testen um das Erzeugen von möglichst kleinen Phantomschallquellen. Dazu brauche ich jeweils ein Stereo-Pärchen.
                                Gruss Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X