Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #76
    Hallo woody,

    " Ich vermute, du meinst so:

    ALT/NEU-----------------ALT/NEU

    Dann würden die TT der Alten alle nach links zeigen und die TT der Neuen nach rechts."

    Bei Visaton werden gar keine so großen Abstände zwischen den LS beim A/B-Vergleich eingehalten. Ich war vor dem Besuch beim Treffen auch der Meinung, der Abstand müßte eher noch größer sein, aber so aus der Erinnerung wurden die LS mit >= 20 cm Abstand aufgestellt.

    Der Linke Alt hat den TT rechts sitzen, wie auch der linke Neu und auf der rechten Seite umgekehrt.

    Ich muss mein Wohnzimmer erst wieder in den vor der Feier-Zustand zurückversetzen, um dann mal den abstrahlwinkelabhängigen Pegel bei 300 Hz zu messen.

    Die Gutex-Trittschalldämmplatten haben eigentlich ein recht homogenes Gefüge, sind halt relativ dicht, weil sie eine recht hohe dynamische Steifigkeit aufweisen müssen.
    Nehm mal an, auf der Homatherm-Website sind die Holzfaserplatten zu sehen und ich schau mir die mal an, ob die anders als die Gutex-Platten aussehen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #77
      Die Aufstellung ist dann wohl so ähnlich, wei bei MrWoofa. Gutex Trittschallplatten sind definitiv nicht geignet. Du kannst sie aber als Schallschutzmatten hinter Rigipsplatten verbauen.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #78
        Wozu die neue Weiche, wenn ihr die TTs nach außen strahlen lasst?

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #79
          Wie führt man diesen Hörtest durch?

          Das ist in diesem Fall besonders schwierig. Man kann sich zuerst mal auf eine Box beschränken. Dann stellt man beide (alt und neu) in ca. 1 Meter Abstand auf (beide TT nach innen). Man nimmt ein Monosignal (CD oder Testsignal) und schaltet hin und her (z.B. mit Balanceregler). Jetzt kann man erst einmal testen, ob überhaupt irgendein Unterschied zu hören ist.

          Noch wichtiger ist natürlich der Stereotest. Hier ist meiner Meinung nach ein Umschalten von einem Paar zum anderen (wenn vorhanden) nicht mehr möglich. Weil es um Phasenbeziehungen in Verbindung mit dem Hörraum geht, müssen die Boxen am selben Ort stehen. Wir lassen bei Hörtests die Platinen immer noch draußen (an Kabeln durch den Tunnel). Dann kann man relativ schnell die Bauteile wechseln. Bei 8 Teilen dauert das natürlich auch recht lang. Da könnten zwei 4 x Um-Schalter gute Dienste leisten. Oder man hört sich nur eine Musikpassage, die man für geeignet hält, sehr genau und lange genug an und lötet dann um. Auf keinen Fall inzwischen den Lautstärkeknopf verstellen. Wer das tut, kann noch mal von vorn anfangen. Mit 2 dB mehr Pegel könnte man jedes beliebige Kabel besser klingen lassen. Dagegen kann sich keiner schützen, auch wenn man weiß, dass die Lautstärke verändert wurde.
          Admin

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #80
            Doch kein Voodoo?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #81
              Mr.E, hast du eigentlich mal alles von Relevanz aufmerksam und konzentriert mitgelesen ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #82
                ??
                Ja...eigentlich schon...

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #83
                  Hallo Admin,
                  um Kosten zu sparen, könnte man doch die Spule für´n Mittelton abwickeln?
                  Ihr könntet doch das mal hier ins Forum schreiben, wie viele Windungen runter müssen.
                  Oder gibt es nicht ein Programm im Netz der das ausrechnet, ich meine bei Pico oder so ähnlich hätte ich das mal gelesen.

                  Gruß,Volker
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #84
                    Mr.E, du hast 2 gleiche boxen, die eine ist mit Widerstand meinetwegen 2dB abgesenkt, die andere nicht. Die die lauter ist, wird dir als die besser klingende erscheinen. Und wenn man jetzt nem dummen Menschen erzählt, daß die die besser klingt (weil sie lauter ist) besser klingt, weil da nen tolles 20€/m-Kabel dran ist, wird er das glauben...
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #85
                      Original geschrieben von volker
                      Hallo Admin,
                      um Kosten zu sparen, könnte man doch die Spule für´n Mittelton abwickeln?
                      Ihr könntet doch das mal hier ins Forum schreiben, wie viele Windungen runter müssen.
                      Oder gibt es nicht ein Programm im Netz der das ausrechnet, ich meine bei Pico oder so ähnlich hätte ich das mal gelesen.

                      Gruß,Volker
                      Dem schließe ich mich an! hab ja noch ein Paar was umgemodelt werden will wenns wirklich funktioniert...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • CYLOB
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2001
                        • 119

                        #86
                        Tach auch,

                        mein Gott, warum alles immer komplizierter machen als es eigentlich ist?¿?
                        Bevor man anfängt mit Testsignalen und Rauschen rumzufukeln sollte man sich doch auf das wesentliche beschränken, das worum es allen hier hoffentlich geht, nämlich die Musik!
                        Jeder von euch hat einige Musikstücke die er in und auswendig kennt und immer zum Testen heranzieht.... aber bitte keine Bravo Hits oder irgendwelche 64kb mp3`s
                        Am besten wäre es latürnich wenn man wie Mr Woofah zwischen den beiden Weichen hin und her Schalten kann. Aber auch alle andere, die nicht die Möglichkeit haben einen direkten Vergleiche vorzunehmen, sollten Unterschiede ( bei gleichem Pegel!!) Auffallen..... bitte besonders auf korrekte Mittenortung, räumliche Abbildung und sauberen Bass achten!!!

                        GN8 cylob
                        --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #87
                          @We-Ha: An und für sich richtig, das hab ich aber nicht gemeint. Egal, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei, irgendwie...
                          "Mit 2 dB mehr Pegel könnte man jedes beliebige Kabel besser klingen lassen."
                          Kommt auch auf die Interpretation an.

                          (@CYLOB: )
                          Je eine Box einzeln macht einen etwas lauteren Bass als beide gleichzeitig(Stereo), liegt aber glaube ich eher am Raum.
                          Mit der Vox 200 kann ich eh noch nichts testen, nur mal die Bässe nach außen, da hab ich aber keinen Unterschied hören können.

                          Kommentar

                          • CYLOB
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2001
                            • 119

                            #88
                            Original geschrieben von Mr.E
                            (@CYLOB: )
                            Je eine Box einzeln macht einen etwas lauteren Bass als beide gleichzeitig(Stereo), liegt aber glaube ich eher am Raum.
                            Da kann schon irgendwas nicht stimmen! Ein Bass kann niemals lauter klingen als zwei!
                            Es sei den es stimmt mit den Phasen irgendetwas nicht. Die gleiche Erfahrung hab ich bei mir auch machen müssen. Ich hab die VOX252 Teilaktiv mit zwei Sub Modulen laufen. Nachdem ich an dem einen Modul die Phase gedreht habe kam der Bass viel druckvoller als vorher beide zusammen.... @Volker
                            --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #89
                              @Cylob

                              --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                              müßte dass nicht heißen, --- Schraubst du noch oder hörst Du schon ---

                              Allerdings, der Möbelhändler, der diesen Werbespruch - mit Augenzwinkern Richtung Ikea verwendet hat - mußte die Werbung mittlerweile zurückziehen.

                              Außerdem machst du dich im Selbstbauerforum mit so einem Spruch MÄCHTIG UNBELIEBT

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • CYLOB
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.11.2001
                                • 119

                                #90
                                @PTebbe

                                *lach* ich wusste das dass kommt, nu sei mal nicht so sensibel

                                Gruß cylob
                                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X