Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    Eines interessiert mich:

    War die alte Weiche "falsch" wegen des seitlichen Einbaus des TT oder müßte bei Fronteinbau auch die neue Weiche rein?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Hallo walwal,

      meinst du mit Fronteinbau 1. den Vox-Zentner? Oder 2. was ganz anderes, nämlich ne Standbox?

      Zu 1. Hier soll noch überprüft werden, ob eine Weichenänderung erforderlich ist bzw. eine Verbesserung bringt.

      Zu 2. Wenn mit der Bestückung der Vox der TIW in die Front soll, müßte sinnvollerweise die ganze Weiche neu gestrickt werden, da eben sinnvollerweise die Übernahmefrequenz zwischen TT und MTs höher gewählt würde.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        @ PTebbe

        Hab die Vox 252 gemeint, nicht den "Zentner".

        Ist mir klar, dass bei einer Vox mit TT vorne höher getrennt werden KANN, aber wenn nicht, wäre dann die neue oder alte Weiche richtig?

        Anlass meiner Frage war die Diskussion."wenn der TT auf der Seite ist, dann klingt es anders, die Weiche stimmt nicht" usw.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          Re: Zurück zum Thema Weiche

          Original geschrieben von VISATON
          (Fehlt da eigentlich noch ein Bericht? Ich habe den Überblick bei diesen vielen OT-Beiträgen verloren).
          Also bin ich doch nicht der einzige, dem es so geht

          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Hallo

            "wäre dann die neue oder alte Weiche richtig?"

            ich denke, dass kann man nicht so ohne weiteres sagen; es käme sicherlich auf Messungen an.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • M!$t3r_H34d
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 241

              200er

              Hallo.

              Sind die Änderungen für die Vox 200 nun endgültig, und lassen sich diese 1:1 für die 200light übernehmen?

              Wäre daran sehr interessiert.

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Hallo MisterHead,

                zu 99 % schon, aber ich hatte ja sicherheitshalber Admin nochmal gefragt; wird wohl dabei bleiben: zusätzliche SP 2,2 mH und ein Kondi 47 uF anstatt des 22 uF. Irgendwie fehlt mir dann aber noch die Anpassung ...

                STOP!!! da hatte ich wohl nicht richtig gelesen, Admin schrieb ausdrücklich:

                Die aus Zeitgründen mit der "heißen Nadel" modifizierte Weiche brauchte nur im Bass eine Änderung:

                - 2,2 mH; 1,3 mm zusätzlich (wie bei VOX 252)
                - 47 µF zusätzlich parallel zu 100 µF

                Also nicht 47 uF statt 22 uF im Mitteltonzweig.

                Muss mir noch mal die bisherige Weiche anschauen und vielleicht doch noch auf das Statement vom Admin warten.

                Ich hab ja auch 200lights umzurüsten, warte aber lieber, bis es "amtlich" ist.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  So, ich habe meine 252 mit der neuen Weiche versehen:
                  Bässe nicht mehr so übertrieben stark, passen jetzt zu M-HT-Bereich, sind straffer, eindeutig besser. Und ich meine, die Box hätte einen höheren Wirkungsgrad. Sonstige Veränderungen sind bei mir nicht gravierend, aber war auch schon vorher zufrieden, hatte die Bässe nach außen, werde aber noch ein bißchen spielen mit Dämmung und Sperrkreis RLC im Bass...
                  Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2003, 13:51.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • M!$t3r_H34d
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2002
                    • 241

                    Hallo


                    Dann werde ich wohl auch besser auf eine amtliche Antwort warten.
                    btw.: ein (Schalt)Bild sagt mehr als 1000 Worte!


                    Grüße
                    Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X