Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    @hundemann
    du hast nicht die impedanz gemessen, sondern den gleichstromwiderstand

    gruß
    m

    Kommentar

    • Hundemann
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2002
      • 72

      Das weiß ich ja. Hab ja auch gesagt, das ich die Impedanz (Wechselstromwiderstand) nicht messen kann. Bei meien bisherigen LS lag aber beides nie weit auseinander, eher war der GW niedriger. Wenn ich dann schon einen Gleichstromwiderstand von 7,5Ohm habe, konnte ich mir vorhin nicht vorstellen, dann aber doch frequenzabhängig eine 4Ohm Box bekomme?!
      Mal nachdenken hätte vielleicht was gebracht, aber mit nem heißen Lötkolben inder einen Hand -nja, bin nicht unbedingt Multi-Task-fähig

      ok, also doch *rot-werd* und *schäm*
      Naja, klingen auf jeden Fall besser, als die "alten". Teste grade im fertigen Doppel (nachdem ich mit einem Schuß Sekundenkleber die eine Spule wieder auf Vordermann gebracht habe.
      Gruß
      Hundeman
      Gruß und erstmal
      Hundemann

      Kommentar

      • Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

        @hundemann:
        no prob.
        stimmt, hast ja geschrieben.

        is ja klar, dass die box nun einen höheren gleichstromwiderstand hat:
        die zweite spule hat ja auch einen innenwiderstand, welcher sich zum rest im ttzweig addiert

        Kommentar

        • dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

          @woofa

          Hast du deine voxen schon hinbekommen?? An welchen verstärker betreibst du diese?

          Bei deinem Center hast du die originalweiche verwendet oder etwas geändert?

          Dune

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            Hallo dune,

            habe jetzt erstmal die Kabel der Chassis aus der Box raus gezogen, und die Weichen von den abgeschnittenen Kabelenden bereinigt. (siehe auch : http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4520

            Jetzt mach ich nicht mehr weiter, keine Lust, total müde...

            Morgen werde ich dann die Weichen AUSSERHALB der Box verkabeln und dann mal schaun.

            Die VOXen (auch der Center) werden von nem Yamaha AX-900 getrieben, als Nur-Endverstärker, angeschlossen an meinen Denon AVR 3802.

            Die Weiche im Center ist die originale (alte) Weiche, wie beim originalen Center auch. Ich hoffe, das Visaton da auch mal Messungen anstellt und ggf. eine geänderte Weiche rausbringt. Denke mal, die könnte evtl. von der normalen VOX-Weiche abweichen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • dune
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2001
              • 189

              Na dann schlaf mal schön!

              Wegen dem verstärker hab ich gefragt weil ich mir neue boxen wasteln will ( falls vom urlaubsgeld was übrig bleibt) und mein denon (IST DER GROSSE DENON) sich schon ein paarmal ausgeschaltet hat bei etwas mehr lautstärke (fast anschlag).

              folgende boxen sind dran

              front: kappa 8.2
              center: ct200
              back: magnat zero4
              backsourroud: dipol ct130

              alles am avca1se

              will die vox300 mit frontbass verwirklichen und hoffe sie hat besseren wirkungsgrad als die kappa´s

              good luck mit deinen voxen


              dune

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                Hallo dune,

                also dann müssen die Kappas dem Denon wohl übel mitspielen...

                mit 3 VOXen + 4 Couplets alles LARGE hats solche Probleme nicht gegeben, lediglich klang es nicht mehr so sauber, feine Details blieben während lauter Szenen verborgen. Insgesamt klingt es jetzt mit den beiden AX900 ne gute Ecke 'anspringender' bei Heimkino. Bei Stereo schiebt der Denon ähnlich Leistung wie der AX-900, da habe ich im Klang keinen Unterschied feststellen können.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Hi,

                  von großen Infinitys hat man schon häufiger von mächtig niedrigen Impedanzen besonders in den kritischen tiefen Bässen gehört.
                  Rein nach dem SPL muss es nicht sein, dass die VOX 300 einen höheren Wirkungsgrad hat. Da sie aber mutmaßlich dem Verstärker nicht über niedrigste Impedanzen bei kritischen Frequenzen übel mitspielt, dürfte die Kombination von Verstärker und LS unkritischer sein.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    Hi Peter und andere Interessierte,
                    habe heute in der Naturbaustoffhandlung angerufen, wg. Liefertermin diese Woche für Homatherm holzFlex. Sie wissen nicht, wann das Zeug kommt. Jetzt steh ich echt doof da, mit meinem Schlitzabsorber, d.h. ich werde den Vergleichstest erst mal ohne voll funktionsfähigen Absorber machen. Die Sache ist für die Berliner Firma echt peinlich.
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Hallo woody,

                      sowas ist extrem ärgerlich. Dass das Material nicht geliefert wurde, kann ja passieren, aber eigentlich weiss ein Herstellerwerk immer recht genau, wann es welches Material im Produktionsplan hat.
                      Ich würd mal das Herstellerwerk anrufen und fragen, ob die Aussage des Vertragshändlers denn wohl stimmen könnte, dass die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben sei. Die sind mit solchen Aussagen meist nicht einverstanden und gebem dem Händler Dampf (und Material).
                      Hab ich vor Jahren mal gemacht, als mir der Vespa-Vertragshändler während der Gewährleistungszeit erzählte, eine schlagende Motoraufhängung sei Stand der Technik bei Vespa (nachdem der Nachbesserungsversuch fehlgeschlagen war).
                      Der Servicetechniker bei Vespa war von so einer Aussage gar nicht erbaut und sagte mir nur: Rufen Sie heute nachmittag Ihren Händler noch einmal an!
                      Hab dann ohne Probleme ne neue Motoraufhängung bekommen.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Wurstblinker
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2001
                        • 130

                        Original geschrieben von woody
                        Jetzt steh ich echt doof da, mit meinem Schlitzabsorber, d.h. ich werde den Vergleichstest erst mal ohne voll funktionsfähigen Absorber machen.
                        Wieso sind denn die Absorber so wichtig für den Test? Hattest Du vorher andere Teile,oder wie,oder was,oder wer?
                        Klingt Dein Raum ohne die Dinger so bescheiden?

                        Fragen über Fragen!

                        Gruß
                        Gruß Wurstblinker

                        Kommentar

                        • dune
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.04.2001
                          • 189

                          @ptebbe

                          Das scheint auch der Grund für die Sicherheitsabschaltung des Denons zu sein: am häufigsten passiert es bei Schlagzeupsolies und z.B. bei Sisters of mercy (mit viel Bass und Pegel gefahren).

                          Wie gesagt: wennn Geld überbleibt kommt eine Vox 300 (latürnich 2Stk) ins Haus, aber erst dann wenn auch alles abgeklärt ist (Phase, Frequenzweiche,..)

                          Nice Weekend 2 all

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            @ PTebbe

                            Habe heute nochmal mit "Natur am Bau" in Berlin telefoniert. Sie bedauern den Vorfall, sind aber von den "Bestellvorgängen" ihres Lagers abhänging. Der Geschäftsführer möchte sich am Montag noch mal mit dem Werk (Homann) in Verbindung setzen, ob es einen anderen Weg gibt, 24 Platten nach Berlin zu bekommen. Es gibt auch ein Kongurenzprodukt GUTEX Thermosave WLG 040, welches ich beispielsweise in München-Olching direkt in jeder bestimmten Menge mitnehmen kann. Da ich demnächst mit dem Hänger von München nach Berlin fahre und die Platten mitnehmen könnte, bin ich auf das Gespräch am Montag sehr gespannt.

                            @ Wurstblinker

                            Der Raum ist sparsam möbiliert und benötigt diesen Absorber unbedíngt.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              Hi Woody.
                              Der Raum ist sparsam möbiliert...
                              Also, daß ist wohl etwas untertrieben, wenn man noch dein altes Etablissement "kennt" (nach Bildern zu beurteilen).
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Hallo woody,

                                mit ein bißchen gutem Willen den Fehler auszubügeln, könnten die auch prüfen, ob ein "Händlerkollege" das Material an Lager hat; Motorradhändler schieben sich ständig Mopeds hin und her .

                                Gutex Thermosave sagt mir auch was; woher weist du, das Gutex Thermofloor - meine Trittschalldämmplatten - nicht geeignet ist? Könnte fast sein, dass das Material identisch ist, nur halt für den anderen Einsatzzweck anders konfektioniert wird (anderer Zuschnitt).
                                Wird z. B. bei Mineralfaserplatten so gemacht. Gebäudetrennwandplatten sind sehr großformatig, aber materialtechnisch identisch mit den Mineralfasertrittschalldämmplatten.

                                Wär so ne Hoffnung von mir, dass die 6 Stk. Gutex-Platten noch für was sinnvolles eingesetzt werden können - besser als ne schallharte Wand doch allemal

                                Schaun wir mal.

                                Gruß
                                Peter

                                Ist der Schäferhund ein Belgischer? (ich bin Terrierfan, mein erster Beschützer war ne Airdalehündin namens Sally, ich war 4 und ging dem Hund gerade bis zur Schnauze)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X