Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Das ist doch 1984 ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Zum F-Gang am Hörort schreibt Sennheiser/ Neumann:

      X-Kurve für kleine Räume (<150 Kubikmeter oder 5300 Kubikfuß) besitzt einen linearen Frequenzgang bis 2 kHz und dann eine Bedämpfung von 1,5 dB/Okt. über 2 kHz. Die Toleranz beträgt +/-3 dB und kann an den Frequenzextremen noch höher liegen.

      Das entspricht etwa der Linkwitz-Empfehlung, setzt aber später ein.
      Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2010, 15:05.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Info zum Vorteil einer Aktivierung, besonders im Tiefton:

        Zitat aus dem HiFi-Forum

        Der Dämpfungsfaktor ist idealerweise der Quotient aus Lautsprecherimpedanz und Verstärkerinnenwiderstand. Bei realen Anwendungen sind zum Innenwiderstand des Verstärkers der Kabelwiderstand, der Widerstand der Frequenzweiche (z.B. in Serie geschaltete Spulen) sowie die sehr kleinen Übergangswiderstände an Kontakten (Anschlüsse der LS-Kabel) zu addieren.

        Ein hoher Dämpfungsfaktor ist vor allem im Bassbereich wichtig: Das Basschassis wird auch bei seiner Resonanz betrieben (das System führt bei minimaler Anregung maximale Auslenkungen aus). Bei der Bewegung der Membran wird in der Schwingspule (bewegter Leiter im Magnetfeld) eine Spannung induziert, die über das Lautsprecherkabel zurück auf den Verstärker wirkt. Dieses Signal wird mit dem Eingangssignal verglichen, bei einer Abweichung (Membran schwingt anders, als sie es sollte) wird ein entgegengesetztes Signal vom Verstärker gesendet (Gegenkopplung/Regelung, Membran wird "gezwungen", sich entsprechend des Musiksignals zu bewegen).
        Je höher der Dämpfungsfaktor der Kombination aus Verstärker, Kabel und Lautsprecher ist, desto effektiver kann die Gegenkopplung arbeiten. Ein hoher Dämpfungsfaktor bedeutet daher einen strafferen, saubereren Bass. Ein sehr niedriger Dämpfungsfaktor (z.B. bei Röhren) resultiert in einem volleren Bass, da die Membran zusätzliche Schwingungen ausführt, die nicht im Musiksignal enthalten sind.

        Zu berücksichtigen bei der Diskussion über den Dämpfungsfaktor ist insbesondere der DC- (Gleichstrom-) Widerstand der Serienspule in der passiven Frequenzweiche für das Basschassis. Da sehr große Induktivitäten nötig sind, ist die Länge der Wicklung einer solchen Spule sehr groß (potentiell hoher Widerstand). Um den Widerstand klein zu halten, werden oft günstige Ferritkernspulen eingesetzt (das Kernmaterial erhöht den magnetischen Fluss und damit die Induktivität), die jedoch bei hohen Leistungen in die Sättigung fahren und daher stärker verzerren. Luftspulen (kein Kernmaterial) sind bezüglich der Verzerrungen ideal, aber extrem groß, teuer und hochohmig (solche Spulen für den Bassbereich können mehrere Kilo wiegen). Ein Kompromiss sind Trafokernspulen oder sogenannte "Null-Ohm-Spulen". Diese Modelle sind sehr teuer und werden in konventionellen LS praktisch gar nicht eingesetzt; speziell die extrem aufwändigen Null-Ohm-Spulen (äusserst kleiner DC-Widerstand) können bei hohen Leistungen auch in die Sättigung fahren (Verzerrungen).

        Dieses große Problem (was bringt ein hoher Dämpfungsfaktor der Endstufe, wenn der Widerstand der Spule so "riesig" ist) spricht klar für aktive Konzepte, zumindest für den Bassbereich. Hier wird der Verstärker direkt an das Chassis angekoppelt (einzig der Kabelwiderstand ist relevant), was eine wesentlich bessere Kontrolle der Membranbewegung gewährleistet.


        Gruß,
        Icarus

        Hier noch was zum Dämpfungsfaktor:
        http://amplifier.cd/Tutorial/Innenwi...widerstand.htm

        Übrigens gibt es Messungen, die belegen, dass schon 10 cm Draht im Verstäker den DF von 1500 auf 1000 reduzieren. Also nutzen astronomisch hohe DF nichts, vor allem, wenn die Messbedingungen nicht bekannt sind. S. oben.

        Ist reiner Zahlenfetischismus
        Zuletzt geändert von walwal; 07.01.2011, 13:03.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          Lernen durch Spielen

          ... kann man, indem man einfach ein blankes Tieftonchassis mit verschiedenen Widerständen an den Klemmen abschließt und an der Membran rumfuhrwerkt. Man staunt, wie steif schon mit moderaten Widerständen (in der Größenordnung des Rdc) die Schwingspule in der Position zu verharren sucht.
          Viel wichtiger als ein ominöser, meist falsch interpretierter, DF scheint also, salopp ausgedrückt, die Kopplung Stromfluß-Bewegung zu sein, die z.B. in einem niedrigen Qts Ausdruck findet.
          Gruß, Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Ich würde ja gerne mal eine Messung des TT (Sprung/Impuls) sehen mit den gleichen Verstärker, aber verschiedenen Widerständen. Dann wüsste man, was nötig ist.

            Passiv endet jeder Verstärker mit einer 0,3 Ohm-Spule so um 25 als DF. Und das geht auch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              Aktuelle Ansicht der FERTIGEN Anlage.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                FERTIGEN
                Und Jetzt? Tod durch Langeweile? Noch mehr Beiträge fürs Forum? Ich schlage mal die Integration des Waveguides vor.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                  Und Jetzt? Tod durch Langeweile? Noch mehr Beiträge fürs Forum? Ich schlage mal die Integration des Waveguides vor.
                  Vollaktiv!

                  Oder ganz neue Lautsprecher halt ^^
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Vollaktiv wird fast keinen weiteren Klanggewinn bringen. Waveguide ist zu groß für die Lücke zw. den Al 130. Aber meine Bijous könnten das WG bekommen.

                    Was ist Langeweile? Wo bekommt man das?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ich würde ja gerne mal eine Messung des TT (Sprung/Impuls) sehen mit den gleichen Verstärker, aber verschiedenen Widerständen.
                      Das wuerde auch den Unterschied zwischen halbaktiv und Bi-Amping aufzeigen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Wenn 1/2 8iv = :8iv und 2Amp= Weiche vor TT, ja.

                        Leider hab ich nix zum Messen, also Jungs, haut rein.
                        Verstärker an den TT, Impulsantwort messen und dann R vor den TT, beginnend mit 0,5 Ohm.

                        Man hört es beim Klopfen auf die Kalotte des TT, ob der Verstärker an ist oder nicht. Ohne Verstärker klingt es dumpfer weil der TT nachschwingt. Aber bei 1,5 Ohm vor den TT im Vergleich ohne R ist ein Unterschied kaum hörbar. Das ist ein DF von etwa 3!!!

                        Wenn das stimmt, ist schon DF 10 mehr als genug und die Spule vor dem TT macht nichts kaputt.
                        Kann das jemand bestätigen durch Messung?

                        Zum Linkwitz.Frequenzgang schrieb pansen:

                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        .....

                        Ist bisher das Beste was ich gehört habe. Durchhörbar, Differenziert, alles vorhanden, harmonisch und doch detailreich. Vorher hatte ich immer etwas Schwierigkeiten mit der Durchhörbarkeit, klang immer etwas zu fett. Im Hochton wird ab 17-18 Khz die Zielkurve an die Messung angeglichen, da man in diesem Bereich trotz eines Behringer ECM 8000 nicht unbedingt eingreifen sollte. Ich habe es auch mal korrigieren lassen, da hört man ganz obenrum minimal spitzen. 18,5 Khz höre ich mit Sinustönen noch gut.
                        Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2011, 17:21.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877





                          Interpretationen?
                          Zuletzt geändert von helli; 11.01.2011, 22:14.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            Pegel insgesamt etwas niedriger, leichtes Nachschwingen bei Tiefen Frequenzen (Reso?).
                            Das Nachschwingen lässt sich wahrscheinlich auch aus der Qes-Erhöhung herleiten.
                            Vergleichbarer dürften die Sprungantworten sein, wenn Du den Pegel korrigierst, oder?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

                              Vergleichbarer dürften die Sprungantworten sein, wenn Du den Pegel korrigierst, oder?
                              Hast Recht. Hab auch ein Chassis rausgekramt das weniger Resonanzen hat und die Messungen oben ersetzt (vorher war der AL130 zu sehen).
                              Wenn man das jetzt gedanklich mal auf 0.3 Ohm (typischer Widerstand einer TT-Spule) extrapolieret, wird man den Unterschied wohl kaum noch erkennen koennen...

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Super. Dann habe ich ja richtig gehört, dass ich mit 1,5 Ohm keinen Unterschied höre. Das bedeutet, dass der DF uninterssant in Bezug auf die Wiedergabe ist.

                                Ich hatte die Frage auch mal hier gestellt und bekam auch dort diese Bestätigung:

                                http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=21381

                                Und andere diskutieren über DF 1000. Aber ich gestehe, meinen alten Verstärker habe ich auch deswegen gekauft, aber nicht nur.

                                Danke für eure Bemühungen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X