Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Absorber Module...!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Hilfe Absorber Module...!!

    Moin.

    wir wollen ein neues Bild haben..... da kam di eIdee von einem Bedruckten Absorber. Da das wohl zu teue rist bei ca 1x3m (1x4m) kam mir die Idee auf viele kleine Absorbe rzurück zu greifen, in den Farben Grün Weiss Hellgrau Grau und vllt. Schwarz.
    Ich dachte mir Akustikstoff auf einen Rahmen ziehen un ddahinter 5cm Steinwolle fertig ist.

    Nun zu einigen Fragen:

    Steinwolle ok?
    Akustikstoff geeignet?
    Bringt es überhaupt was an meiner Wand da es ja nu ran der einen wäre?


    Nun habe ich etwas geguckt und etwas gefunden http://www.der-schaumstoffdiscounter...cts/FA50050050

    Ist ein solches Material als Absorber besser geeignet?

    Ich finde den Preis gut, einfach Zahlreiche kaufen an die Wan dhängen fertig, oder verstehe ich da was falsch?


    Ich hoffe auf ein paar schnelle kurz eANtworten und evtl. Tips.

    Danke
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Absorber bringen immer was!

    Wir haben in unserer akustikdecke und den absorbern Homatherm Holzflex40 u. 80 benutzt, ist gleichwertig mit steinwolle aber weitaus gesünder!
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Nicht Akustikstoff...Rieselschutz oder so muss drüber - gaanz dünne Baufolie funktioniert wohl auch. Willst ja nicht die Fasern in der ganzen Wohnung und allen Lungen der Bewohner haben..
      Darüber kannst dann irgendeinen Stoff machen, der zum Zimmer passt

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1151

        #4
        hmm mir wurde gesagt dicke baumwolle tücher drüber.

        Ich tendiere aber zum basotect ist doch gut oder??

        Und wie finde ich heraus wohin. Jeman dhat gesagt Sitzposition mittig un dspiegel anne Wand bis man die Box sieht. Ein anderer sagt einen Spiegel vorn ein die mitte auf einen gerichtet. Im gleichschekligen Dreieck sitzen und ein zweiter spiegel hinter einem bis man im vorderen Spiegel die Box Reflektiert sieht..
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Mit dem homatherm holzflex brauchst du keine folie, da kannst du direkt stoff nutzen
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            #6
            ok. und dann 5cm dicke??

            Ich tendiere aber zu dem bastect. un ddan zu 25x25cm platten oder 50x50 oder verschiedenen grössen und dann gibt es in verschiedenen farben die Wand dekoriert und geil.

            Die Position geht leider nur an einer Wand..... besser als nichts wurde mir gesagt und wie man es herausfindet wo hin ist mir auch noch unklar. Morgen kommt ein bekannter der Tontechnik studiert hat. Vllt kommen wir ja zu einem Ergebniss
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #7
              Der RG 26/44 soll sogar besser sein.... ist das so einer ? http://www.ebay.de/itm/Schaumstoff-p...5lHZgmmvCzW70g

              den könnte man dann ja auch beziehen mit farbigem Stoff
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #8
                Ich habe über der Couch sowas hier gebastelt:







                - Ein Rahmen (10cm dick)
                - Darin eine Lage Stoff; in diesem Fall Molton
                - Dann 7cm Sonorock
                - darüber noch eine Lage Molton
                - oben drauf ein Bild (auf Seite gedruckt)
                - Rahmenleisten runden das ganze ab

                Gemessen habe ich es nicht - aber es hat hörbar geholfen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Hier kann man berechnen, wo ein Absorber wirkt.

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27173

                  Wenn man nicht weiß, wo absorbiert werden muss: Breitbandabsorber nehmen.

                  Besser ist, die Nachhallzeit zu messen und danach handeln. Wo Absorber nie schaden, ist Tiefton.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Lies auch mal hier:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24689

                    Zu den Spiegelabsorbern, die gehören dort hin, wo du vom Hörplatz aus die LS siehst (mit Spiegel parallel zur Wand). Wenn aber die LS mindestens 1 m von der Seitenwand entfernt sind, kann es sein, dass sie überflüssig bis schädlich sind! In jedem Fall müssen das Breitbandabsorber sein, sonst verfälscht du den Diffusschall. Unkritisch und sehr nützlich sind Bassabsorber in Raumecken + hinter den LS. Wenn du nicht messen kannst, hilft probieren. Ist auch Geschmacksache.

                    Und wenig Fläche hilft auch nur wenig. Das müssen schon einige m² sein. Und es muss nicht häßlich sein.

                    vlnr:
                    Mittel-Hochtonabsorber (200-2000 Hz)
                    Steinwürfel (80 L) mit Flexibler Platte (30-70 Hz)
                    Decke abgehängt, schwingfähige Paneele (rechte reihe) mit Steinwolle in Vlies. 4,3 x 3 m. (50-100 Hz). Alles nur ca.- Angaben!
                    Messung der Nachhallzeit, allerdings mit weiteren 4 m² tragbaren Absorbern hinter den LS (werden nur zum intensiven Hören gestellt).
                    Teppichboden, Polstermöbel, Vorhänge, alles hilft.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2015, 14:44.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #11
                      Ok danke erstmal.

                      anbei mal ein Bild wie ich mir es vorstelle. Basotect ist ja ein frequenzbereich grosser dämpfer also durch das gesamte frequenzband hinweg oder?

                      die ls stehen dichter als einen meter an der wand. Spiegel platt an die Wand bis man den ls von der Hörposition sieht richtig? Ist dann absorbung erster ordnung. Is nich ideal bei mir aber besser als nichts und optisch sicher richtig cool. Die Vierecke wären 3 und 5cm dick gibt nen 3d effekt. Kosten in den Ral tönen ca 300euro.
                      Angehängte Dateien
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #12
                        Kannst du nicht 8 u. 6 cm machen? Wär noch breitbandiger!

                        Geh mit den absorbern bis auf die couch runter, sonst hast du nichts gewonnen, da der mt ht immernoch an die platte wand strahlt. Mach doch ein liegendes L draus, dann hast du wenigstens direkt an der box alle reflektionen eingefangen!
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Oder! Nacktes Basotect oder Steinwolle ist ungeeignet, da zu viel Höhen absorbiert werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1151

                            #14
                            Also.... haben nun geguckt es sind auf der wand 3 punkte.

                            nun könnte ich auch absorber bauen. Ist es richtig so

                            Material von hinten

                            moltom/ 4mm mdf streifen/ Steinwolle in folie eingepackt/ presspappe streifen mit 40mm löchern drin/ molton und davor dann ein belibiges Leinwandbild oder so.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • tabw
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.05.2015
                              • 241

                              #15
                              @ Jürgen,

                              kannst Du näheres zum Steinwürfel sagen? Wie ist der Aufbau?


                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X