Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Absorber Module...!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #61
    Gelesen, war interissant, auch die Aufstellung. Einiges wusste ich einiges hatten wir damals unbewusst gemacht.

    Der Hörplatz ist über 1m von der Rückwand weg, die LS stehen auch mehr als einen Meter von der Rückwand ab die Hifi Racks stehen weiter hinten. Der erste Absorber hängt perfekt, gegenüber ist immerhin das DVD Wandregal usw....

    bin gespannt.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #62
      Moin,

      ich habe zwar kaum Zeit aber habe mich eben nochmal 3 STD hingesetzt und bin soeben fertig geworden mit einen der 3 Absorber.
      Die Rockwoll RAF-SE ist heute gekommen, hab sie im Baumarkt abgeholt und 100My (0,1mm) dünne Baufolie gekauft. Alles gut eingepackt die Hartfaserstreifen hinten rauf (vorn ist er durchlöchert mit 68mm Bohrungen) und mit Molton verschlossen (vorne ist doppelt Molton drauf). Den Molton habe ich nach innen umgeklappt so ist es sehr schön und es gibt saubere Stoffenden an der Seite. Gesamtdicke mit Bild knapp 9cm, Absorber 8,5 (8cm Steinwolle, 0,5-0,6cm Hartfaserplatte) 0,5cm Molton, das Bild ist 4cm Tief, also ist es etwa 1zu1.

      Vllt schaffe ich es dann mach ich morgen die anderen zwei fertig. Vlt schaffe ich auch noch Messungen diese Woche.

      Zum bisherigen Ergebniss, naj aselbst meine Freunden merkt einen Unterschied, Musk ging nun leider nicht mehr aber von der Raumakustik merkt man es wenn man in dem Bereich reden total... bin total begeister und freue mich riesig. Zudem ist die Optik echt gigantisch.... :-) so muss ein Absorber einfach aussehen und sein :-)

      Viel Spass nun mit ein paar schnellen bildern von vorhin.

      PS: Ohne den Molton zu berücksichten, mit der Luft hinter der Wolle bis zur Wand, ergibt sich eine solche Absorbation, letztes Bild.
      Angehängte Dateien
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #63
        So hier dann nochmal ein Paar Bilder vom Bau, das ist wie Geschenk eeinpacken gewesen nur das der Inhalt nicht viel Freude bereitet auf der Haut :-P


        gleich folgen noch die Messungen....
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #64
          So hier nun die Messungen. Links mit rechts immer ohne Absorber.

          Ich hab emerhfach gemessen diese Werte waren so der Mittelwert. Beim mit Absorber Messen bei beiden LS gabs 2 verschiedene Werte warum auch immer.

          Ich denke das Ergebniss kann sich schon sehen lassen. Man sieht gut das der Absorber wie geplant ab 1,5kHz anfängt zu wirken. Bis auf 2 Ausreizer ist der Nachhall auch relativ Konstant und im Schnit zwischen 0,05 und 0,15 Sekunden gesunken :-)

          Für die Raumgrösse und die Absorber grösse ist das wie ich finde ein klasse Ergebniss.

          Sicher ist da noch Potential, mal gucken. Ebenso fehlen noch die 3 kleinen Absorber an der anderen Wand auch wenn die nicht viel bringen werden.

          Klanglich hört man es auch raus, auch wenn 2 Absorber etwas hoch hängen der Optik halber ist die Reflektion ersten gerades perfekt Platziert und die zweit ezu gut 50% was vllt auch einen großen teil an dem Ergebniss hat. Allgemein ist aber auch di eStimme seh rviel gedämpfter und es ist viel angenehmer....

          Kurz um ich bin voll begeistert über das Ergebniss zumal man sie weder sieht noch sonstwas also total Frauenfreundlich :-)
          Angehängte Dateien
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #65
            Ich baue noch einen grossen absorber für die letzte leere wand. Ich werde auch unter die fensterbänke 2cm basotect kleben....

            Aber der Tiefbass unter 80hz dröhnt noch lange nach. Ist es einen versuch wert so etwas vllt 2 stk hinter meinen center zu legen?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E62NAZU?psc=1

            Oder

            http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004L5W...49W63264CVPV91


            Da wäre es nicht sichtbar.
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #66
              Rausgeschmissenes Geld.



              Grün: Limp Membranabsorber
              Blau: Kantenabsorber aus Schaumstoff

              Der Limp-Absorber "baut" weniger tief, kostet deutlich weniger und wirkt viel besser im Bass, dazu noch abstimmbar
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2015, 13:45.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1153

                #67
                Ui....

                10cm absorber 30cm luft und folie... hmmm 3mm dick???

                Sowas könnte man als eckabsorber bauen... oder? Sprich ein L mit endsprwchendem Luftraum.

                was macht da sinn basotect oder steinwolle??
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #68
                  Ja, etwa 3 mm stark, Teichfolie mehrfach zB. Meide aber PVC wegen Weichmachern, nimm PE. Ich habe jetzt meine Eckabsorber auch mit mehr Masse belegt und bilde mir ein (oder auch nicht), dass es noch besser klingt.
                  Da kannst es als Winkel bauen oder einfach diagonal vor eine Ecke stellen. Die Raumecken sind die besten Plätze hierfür.

                  Optimal in raumhoher Ausführung. Steinwolle ist im Bass besser. Du hast doch sicher noch Steinwolle?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #69
                    Geht nicht Pappel/Sperrholz? Wäre ja einfacher zu bekommen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #70
                      Das ist nicht "limpig" genug.


                      limp adj. [tech.] biegeschlaff
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #71
                        Biegescglaff was???? Muss doch nurn rahmen sein steinwolle reinlegenfertig.



                        Ne die steinwolle ist alle. Aber fürn eckabsorber 10cm reicht 5qm raf se 50mm.

                        Ich würde dann einen 2ten tl sub mk 2 bauen bzw die exakten Abmessungen nur halt als Absprber. Sprich absorber getant als tl.

                        ginge das?? Wäre halt nur die front und hinten offen und natürlich eine rahmenkonstruktion. Oben auch wolle o. Offen???

                        die front mit weissem molton beziehen der pptik halber.. oder nicht?

                        Wäre der aufstellungsort ok?? Rwchts vorne.... links steht ja der tl oder ist das schlecht weil das br von der vox dann da reinspielt?
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #72
                          Die rechte Ecke wäre ok. Mache aber hinter der Limp-Membran luftdicht, auch oben, um so besser wirkt es. Molton kann vorne drauf.

                          Am einfachsten ist es, die Ecke diagonal abzutrennen. Also nur einen Rahmen aufstellen mit Steinwolle und Schlabber.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #73
                            Schlabber????...


                            ja ok stimmt.. aber optisch vllt nicht.. so als Frage... wie weit au sder Ecke müsste es denn raus??? 30cm in der Mitte?? oder mehr damit der mittelwert 30cm wird?
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #74
                              Du kannst das Simuprogramm nutzen. Bei einer diagonalen Aufstellung nimm den mittleren Abstand zur Wand. Du kannst ja auch mit Steinwolledicke und Masse des "Schlabber" variieren.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo VOX
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2009
                                • 1153

                                #75
                                Was ist schöabber... folie???
                                CONCORDE WG 300 Rounded
                                VOX 301 Oval
                                VOX 301 Center Oval
                                COUPLET KE OVAL

                                Mein Wohnkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X