Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
der AL130 wird im Mittelton zu stark gebremst, ich habe einen Gegenvorschlag gemacht, ...
Angehängte DateienKommentar
-
dadurch dass du nie schreibst wie die Messung zustande gekommen ist können wir dir auch nicht helfen.
Ist dies die Hörplatzmessung? die ist leider nicht geeignet eine verpolung zu erkennen! nimm bitte eine ein Meter Messung oder noch dichter ran.
Kommentar
-
Kommentar
-
wie auch immer, 5 dB im Mittelton zu wenig ist deutlich zu hören ... das kann mal eine ein dB Senke sein, die ich benutze um die Abstrahlung zu korrigieren aber doch nicht 5 dB.
Wir wissen aber jetzt dass die Verpolung wieder rückgängig gemacht werden muss, und dass es an der Mitteltonweiche liegt, zu viel mH. Ganz eindeutig. Ich habe deine Weiche auch jetzt hoch und runter verändert. ich komme immer auf kleinere Spulenwerte beim AL130, dann ist da auch mehr dB.Kommentar
-
Kommentar
-
Es sind zwei Paar Schuhe die wir hier schreiben. Zunächst sollte der Bereich oberhalb der Schröderfrequenz neutral sein. Ein Meter Messung.
dann am hörplatz ergibt sich automatisch eine fallende kurve und die nutze ich um die raummoden unter der Schröderfrequenz zu kappen.
Nummer eins ist analog der Simulation, diese muss neutral sein. Das ist aber im Raum schwierig zu ermitteln, denn schon ab einem Meter hat mal schon Reflexionen der angrenzenden Wände. Hauptsächlich der Boden. Sodass erst ab ca 400 hz eine Bewertung möglich ist. 5 dB Einbrüche gibt es aber nicht. Oder sollte es nicht geben.Kommentar
Kommentar