Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10924

Ein Post zuvor hatte ich geschrieben warum ein sub schwammig wirkt. Tiefe und steile Trennung gleich schwammig. Jetzt möchtest du noch tiefer trennen also noch schwammiger. Sorry. Das ist eine hohe Gruppenlaufzeit. Das hat nichts mit BR oder passivmembran oder geschlossenen zu tun.

nimm lediglich die gf200 in zb 35 Liter BR und die Sache ist gut. Jetzt ist noch die Frage was man im Raum tun muss dass keine Moden entstehen und je nachdem muss man mit der Abstimmung höher oder tiefer gehen.

ich, und für meinen Raum darf ich nicht tiefer als zb 35 hz abstimmen. Da drunter nimmt die Nachhallzeit stark zu und der klangeindruck wird ebenso schwammig. Also auch hier ist der Tipp eher hoch in BR abzustimmen. Vielleicht 38 oder40 hz. Kann aber in deinem Raum wieder anders sein. Das muss man im Raum durch Messungen ermittelt.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10924

Ich mache mich morgen an die passive Simulation. Vielleicht bekomme ich Phase und den Buckel besser hin.

Kommentar

• Slayer667
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2024
        • 179

Den Subwoofer möchte ich ja eigentlich gar nicht mehr.... deswegen sollte ja die neue Box tief gehen!

Vielen Dank schon mal!

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 526

Bin am Handy und hab die Simulationen nicht angeschaut. Aber wenn schon so viele Chassis verbaut werden kauf 2xAl130 dazu und bau die Concorde WG. Der Al130 braucht auch zwingend die tiefe Trennung durch das WG sonst kreischt der.
          Der GF200 klingt auch besser als der Al200. Ist aber nur bei hoher Trennung (~1000hz) relevant.

Ich halte eine gute Phase auch für enorm wichtig für den Klang.

Kommentar

• Slayer667
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2024
            • 179

Die Concorde ist leider zu hoch und zu tief - sonst würde ich die natürlich bauen! Die Box darf nur maximal H126 T40 B30 cm haben!

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 179

So, hier mit neuer Anordnung der LS - ein GF ganz oben!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2024
                • 179

Und hier mit BR (45L 35HZ)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10924

ich habe ein zwei kleinere Änderungen vorgenommen, ... wie ich schon geschrieben habe, würde ich eher noch knackiger abstimmen (kleineres Gehäuse und höhere Abstimmung), der Vorteil dadurch, dass der Maxpegel deutlich steigt. und in dem Zuge habe ich Wert gelegt auf ebenfalls höheren Kennschalldruck. Die Trennung ist nach oben gewandert. Der Hauptgrund war einen sauberen Phasenübergang hin zu bekommen, ... das Gehäuse ist deutlich kleiner geworden bei höherem Kennschalldruck und höherem Maxpegel. Das tut speziell bei harter basslastiger Musik besonders gut, da der Bass deutlich präziser kommt.
                  Nebeneffekt dabei, wenn die Trennung anzeigt, dass auch der AL130 lauter spielen kann, da er dadurch hubentlastet wird. Aber aktuell ist dies "elektrisch/thermisch" der Flaschenhals. Deshalb eben die Idee zum AL130M zu wechseln, da wäre ein bis 2 dB mehr drin, aber wie geschrieben, der AL130 geht auch super gut. Zur KE brauche ich garnichts zu schreiben, die Kombination wird die KE25WG nur langweilen, die wird niemals hoch belastet.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10924

und noch mehr Kennschalldruck, um die 90 dB, dies ist schon eine richtig potente Standbox mit hohem Pegel.

Wenn man jetzt gedenkt einen Sub dazuzustellen dass macht es auch bei dieser Box sinn, wenn man dann um die 100 Hz trennt, dann würde der GF200 den Bereich von 100 bis 600 abdecken, der AL130 von 600 bis 2 kHz abdecken. der Sub bis 100 Hz und der Hochton ab 2kHz, was für die KE25 überhaupt kein Problem darstellt.

ps, in der simulation ist der AL130M drin, allerdings geht auch der AL130, einfach mal laden und tauschen, ist sehr interessant.

Fazit, es geht auch bei gleicher Weiche der AL130!

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Timo; 27.05.2026, 11:24.

Kommentar

Lädt...
                    X