Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL SUB MK II Nachfolger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1371

TL SUB MK II Nachfolger

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen zweiten TL Sub bauen, allerdings hatte ich schon immer Lust mal große Chassis zu verwenden.

Durch Zufall bin ich auf etwas gestoßen und nun will ich was bauen um es zum TL zu vergleichen und dann entscheid eich doch eher 2ter TL oder 2 von dem hier vorgestellten.

Es ist kein Visaton, aber beim Bau ist es ja immer das selbe daher guckt einmal rüber ob ich was falsch gemacht habe, vergessen oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

PS: Bei WINISD kommt eine noch länge Bassreflexlänge heraus von 206cm, ich vertraue hier lieber auf Boxsim.

Eckdaten.

Gehäuse:

Außen, BxHxT 65cm x 1700cm x 50cm

19mm MDF, Front gedoppelt

ergibt Innenvolumen von 450L

Das Bassreflex auf 300L und 17Hz Abstimmung mit etwas Bedämpfung im Gehäuse inkl. der Streben hat die Abmessungen 12x57,4cm sowie eine Länge von 150cm.
    Es verdrängt dabei 123L Volumen

Die Streben brauchen 12,2L und die Bassreflex Strebe nach oben weiterlaufend 2,4L
    Das Chassi verdrängt 12L.

Es bleiben also 300,4L über

Der Basskanal mit den Streben und der zweiten 19mm Platte sind Steif genug, die Kreuze mit 100 und 50mm Strebenbreite und die Aufkantung von 50mm sollten hier genug Steifigkeit bringen.

Chassis:

21 Zoll 55cm, Hub 21mm je Seite, also 42mm gesamt, Bewegte Masse ca. 650g, 4 Ohm 2000W RMS.

Sind Ringstreben sinnvoller?
    Ist das für das Bassreflex egal ob eine oder 3 Kammern?
    Ist es ok das am Ende des BR so die Streben sitze? Tatsächlich 16cm Abstand bis zur ersten Strebe
    Hinter dem Chassi sind 10cm Luft, das sollte wohl reichen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BR Ansicht.jpg
Ansichten: 91
Größe: 192,5 KB
ID: 736635 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Innenansicht.jpg
Ansichten: 85
Größe: 133,3 KB
ID: 736636 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frontansicht.jpg
Ansichten: 85
Größe: 88,7 KB
ID: 736637 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Explosion.jpg
Ansichten: 82
Größe: 160,9 KB
ID: 736638 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BR Rechnung.jpg
Ansichten: 83
Größe: 129,1 KB
ID: 736639
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1371

Anbei noch die 2 WinISD Bilder Max SPL und Max Hub

Name: Max spl.jpg
Ansichten: 53
Größe: 163,1 KB
ID: 736642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Max Hub.jpg
Ansichten: 52
Größe: 165,0 KB
ID: 736641
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1371

Noch eine Ergänzung, und das Problem mit dem Vorhang. Dieser sitzt vor dem Subwoofer, ich könnte ihn aber Motorisch verfahren, aber nach innen oder Außen, vllt versetze ich das Chassis sogar und baue dann einen Linken und Rechten Sub, drehe Ihn ein und dann kommt der Schall auch an der Regal TV Wand vorbei, mal gucken.

Name: Ansicht WZ.jpg
Ansichten: 57
Größe: 472,1 KB
ID: 736644
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1367

Hallo,
        ich schreibe dir mal meine Gedanken dazu:
        - dürfte ein mächtiges Chassie sein
        - Im Boxsim BR-Kalkulator zählt dann das errechnete geometrische Volumen von 352,06L =Nettovolumen und keine 450L (exkl Streben und BR-Platten), Uweg hat in der Berechnung von 352,06L das Kanalvolumen schon berücksichtigt. Auch darf der Querschnitt des BR noch Größer sein also für 120db.
        - Bei der Aufstellung laut Bild könnte sich um die Raumbreite der Schall aufheben da die hälfte den Umweg zum anderen Sub macht.

LG

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10822

Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
          Anbei noch die 2 WinISD Bilder Max SPL und Max Hub

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Max spl.jpg Ansichten: 53 Größe: 163,1 KB ID: 736642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Max Hub.jpg Ansichten: 52 Größe: 165,0 KB ID: 736641
          du kannst dir mit einer etwas höheren Abstimmung erheblich Volumen einsparen ohne akustisch schlechter da zu stehen, ... ganz im Gegenteil, wenn deine Abstimmung höher rutscht, hast du mehr Maxpegel bei 20 oder 25 oder 30 Hz, ... Eine zu tiefe Abstimmung ist eher negativ im heimischen Wohnzimmer, oder Kinozimmer, wie auch immer. Ganz ehrlich, ich habe ein 21 er Chassis hier in 80 Liter CB am Laufen und EIN CHASSIS reicht um Pegel annähernd 120 dB zu machen, locker, ... Dann kommt noch hinzu dass ich so große Chassis zuhause immer in geschlossen verbauen würde. Da sowas von viel Resserve dass ich dabei gerne die Vorteile von CB mitnehme und dies ist die hundertprozentige Impulsfestigkeit, ... wenn schon der Raum da unten Probleme macht, dann soll es nicht auch noch das Chassis machen, ... Gruß Timo

Name: IMG_4391_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 143,3 KB
ID: 736676

Kommentar

Lädt...
          X