ich wollte eigentlich einen zweiten TL Sub bauen, allerdings hatte ich schon immer Lust mal große Chassis
zu verwenden.Durch Zufall bin ich auf etwas gestoßen und nun will ich was bauen um es zum TL zu vergleichen und dann entscheid eich doch eher 2ter TL oder 2 von dem hier vorgestellten.
Es ist kein Visaton, aber beim Bau ist es ja immer das selbe daher guckt einmal rüber ob ich was falsch gemacht habe, vergessen oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
PS: Bei WINISD kommt eine noch länge Bassreflexlänge heraus von 206cm, ich vertraue hier lieber auf Boxsim.
Eckdaten.
Gehäuse:
Außen, BxHxT 65cm x 1700cm x 50cm
19mm MDF, Front gedoppelt
ergibt Innenvolumen von 450L
Das Bassreflex auf 300L und 17Hz Abstimmung mit etwas Bedämpfung im Gehäuse inkl. der Streben hat die Abmessungen 12x57,4cm sowie eine Länge von 150cm.
Es verdrängt dabei 123L Volumen
Die Streben brauchen 12,2L und die Bassreflex Strebe nach oben weiterlaufend 2,4L
Das Chassi verdrängt 12L.
Es bleiben also 300,4L über
Der Basskanal mit den Streben und der zweiten 19mm Platte sind Steif genug, die Kreuze mit 100 und 50mm Strebenbreite und die Aufkantung von 50mm sollten hier genug Steifigkeit bringen.
Chassis:
21 Zoll 55cm, Hub 21mm je Seite, also 42mm gesamt, Bewegte Masse ca. 650g, 4 Ohm 2000W RMS.
Sind Ringstreben sinnvoller?
Ist das für das Bassreflex egal ob eine oder 3 Kammern?
Ist es ok das am Ende des BR so die Streben sitze? Tatsächlich 16cm Abstand bis zur ersten Strebe
Hinter dem Chassi sind 10cm Luft, das sollte wohl reichen.

Kommentar