Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bulli" und "Knalli" PAW25KE25WG plus 21Zoll Sub in CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 989

Zuerst nochmal den Vorschlag Feinauflösende 4xTIW250X als Subs drunterpacken

Sowas könnte auch in dünneren MPX Latten ausgeführt werden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-08-13 091846.jpg
Ansichten: 78
Größe: 98,4 KB
ID: 730880
    2 legit 2 quit

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10265

Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
      .
      Sowas könnte auch in dünneren MPX Latten ausgeführt werden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-08-13 091846.jpg Ansichten: 2 Größe: 98,4 KB ID: 730880
      Das geht in die Richtung. Gruß Timo

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2384

Der Ingenieur bekommt da massiv Angst zwecks der Ausführung der Verbindungsstellen. Sowas würde ich als Schweißkonstruktion in Stahl machen und den Holzeffekt dann durch furnieren / folieren ...

Zitat aus einem Roman, den ich gerade lese: "You ain´t cheating, you ain´t trying !"
        Gruß Klaus

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5879

Ach was, Lamello kann das auch...
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2384

Jörg, Timo seine sind doppelt so schwer und die Kraftrichtung der Scherung richtig sch...
            Gruß Klaus

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1183

Wenn man die mittlere Strebe durch ein dünnes rechteckiges Brett ersetzt, sind die Momente in den Knicken oben uns unten fast weg. Dazu würde ich, um seitlichem Ausbeulen vorzubeugen, auf halber Höhe horizontal mittig durch beide Streben plus Brettchen einen Rundstab durchziehen, verleimen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10265

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Wenn man die mittlere Strebe durch ein dünnes rechteckiges Brett ersetzt, sind die Momente in den Knicken oben uns unten fast weg. Dazu würde ich, um seitlichem Ausbeulen vorzubeugen, auf halber Höhe horizontal mittig durch beide Streben plus Brettchen einen Rundstab durchziehen, verleimen
                Bitte weiterdiskutieren.

in meinem Kopf formt sich gerade eine ähnliche Lösung. Die mittleren beiden einfach umdrehen dass sie gegenläufig zu den äußeren sind.

Gruß Timo

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1183

Das würde ich nicht machen Timo. Auch wenn es minimal ist, Du bekommst (zumindest optisch) eine Torsion hinein... Dazu hast Du ja eine feste Orientierung durch die asymmetrische Anordnung des HT. Dann wird sich zwangsläufig die Frage stellen, ob die Strebe, die oben nach vorne geht, aussen oder innen stehen soll - fände ich zu viel "Irritation". Wenn die Aufbauten oriertiert werden müssen, würde ich die Sockel geradlinig halten

Du könntest auch das mittlere Brett durch zwei dünnere ersetzen, die sich nach vorne zum Beispiel wie in V öffnen, auch da hättest Du einen symmetrischen schlanken Aufbau. Wenn Du da flächig einheitlich mit heller und dunkler Lasur arbeitest, könntest Du nochmal Akzente setzen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10265

Es sind vier brettchen. Zwei äußere und zwei innere, die ziemlich nah zusammen sind. Die äußeren gehen schräg nach hinter und die zwei inneren gehen nach schräg vorne

ich mach am Freitag eine Skizze.

und in der Mitte, auf halber Höhe, könnte man sich einen langen 10er Dübel vorstellen. Gruß Timo

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1183

Ok, verstanden - dann waren wir beide in ähnlicher Richtung unterwegs Ich hatte bei deinem ersten Post „innere und äußere“ auf die Gesamtheit , also beide Ständer bezogen - einer dreht sich im, einer gegen den Uhrzeigersinn

Klingt aber gut! Den Dübel würde ich auf jeden Fall komplett durchziehen, um eben das Knicken zu verhindern, dann können die Brettchen wirklich dünn ausgeführt werden

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10265

wie versprochen habe ich mir mal eine Skizze gemacht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3508.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 730931

ich lasse die Idee mal sacken und schaue in meiner Garagenwerkstatt nach geeignetem Material, ich dachte wieder an 15ner MPX.
                        Den erforderlichen Winkel der Streben muss ich noch ermitteln (bei allen Streben ist es der gleiche Winkel), da habe ich leider zuhause kein CAD Programm. Das muss ich händisch auf einem Blatt Papier machen. So wie man es früher in der Vor-Computerzeit auch gemacht hat. ;-) , wer kann sich noch erinnern?

Gruß Timo

edit, noch was vergessen, die Streben würde ich mit 10mm Rund-Dübeln verstiften, die deutlich weiter reingehen als Lamellos.

Kommentar

• IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 465

Mit Streben aus 15mm MPX wirst du eine ziemlich wackelige Konstruktion erhalten bei Belastung quer zu den Streben. Bilde die mittlere Strebe besser als V aus, das unten hinten mittig an einem Punkt startet und vorne oben zu beiden Ecken der Platte ausläuft. Okay, das braucht einen Schifterschnitt (2-fach geneigt), aber nichts, was man mit Trigonometrie nicht hinbekommt.
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10265

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                            Mit Streben aus 15mm MPX wirst du eine ziemlich wackelige Konstruktion erhalten bei Belastung quer zu den Streben. Bilde die mittlere Strebe besser als V aus, das unten hinten mittig an einem Punkt startet und vorne oben zu beiden Ecken der Platte ausläuft. Okay, das braucht einen Schifterschnitt (2-fach geneigt), aber nichts, was man mit Trigonometrie nicht hinbekommt.
                            verstanden, Danke! und finde ich aus Ingenieursicht auch sinnvoll. Ob mir es gefällt ist eine andere Frage.

Ich mache später eine erste Skizze, ob das in meinen Augen gut aussieht.

Kommentar

Lädt...
                            X