Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
No2 GF250BR; 2xB100; G25NDWG
Einklappen
X
-
ich möchte noch kurz einen Messvergleich zwischen der No.1 und der No.2 anhängen, ...
oben No.2 (2xB100) und unten No.1 (1xTi100)
ich habe bei der No.2 einige Erkenntnisse aus der No.1 eingearbeitet, was man auch direkt in der Einmetermessung sieht, ... die ansteigende Amplitude beim Superhochton habe ich Aufgrund der großen Hördistanz eingearbeitet. Interessant dabei ist, dass im Hörvergleich und an der Hörplatzmessung KAUM ein Unterschied zu hören und zu messen ist.
Dann ist noch was interessantes dran, schon sehr kleine Winkel nach unten und oben schwächt den Bereich zwischen 1 und 10 kHz enorm ab, schon unter 5 bis 10 Grad nach unten oder oben schwächt um die 2 dB diesen Bereich ab, das muss man wissen und hat mich auch zunächst sehr irritiert. Man sollte bei dieser Box auf gleicher Hochtönerhöhe sitzen. Das ist bei der No.1 nicht. Der Bereich sieht aber bei der No.2 etwas weniger wellig aus, was ich im Hörvergleich nicht ausmachen kann.
Jetzt zum Klirrvergleich, ich hänge bewusst keine Mess-Schriebe an, denn die Klirrkomponenten sind meines Erachtens sehr vergleichbar, im Grundton etwas auf der Seite des TI100 und weiter oben im Mittelton etwas mehr auf Seite des B100, ... der Vergleich zwischen GF250 und TIW250XS geht auch nahezu gleich aus, ... der zunächst gemessene Unterschied unter 30 Hz ist nun sehr vergleichbar identisch, ... leichte Unterschiede gibt es in der Abstimmung, die neue No.2 ist etwas höher abgestimmt und macht somit unterhalb 35 Hz etwas mehr Hub, zumindest theoretisch ... so lässt sich der minimale Unterschied unter 30 Hz erklären, ... im Hörvergleich sind dies aber massive Lautstärken die der GF250 noch mitmachen kann, dass hier vielleicht der GF250 in Nöten kommen könnte, ... vorher Versagen die beiden B100, ... (ich muss dazu sagen, dass die Pegel, heute beim Messen, schon sehr hoch waren, ... meine Nachbarin liegt gerade wegen schwerer Krankheit im Bett, sodass ich nicht laut drehen kann)
Was mich komplett irritiert hat, war der massive Grundtonbuckel in der Einmetermessung, den ich zunächst etwas in der WIIM-Software reduziert hatte und es am Hörplatz nicht geklungen hat. Dies war der Grund meiner ungläubigen Ablehnung, der Box gegenüber, .. auch hier sieht man, dass die Hörplatzmessung ohne Korrektur nahezu perfekt läuft. Je weiter man von der Box sich wegbewegt, verschwindet dieser Buckel, direkt oberhalb des Grundtons, ... schon ab 4 Meter passt das sehr gut und dann ab 6 Meter ist kein Buckel mehr zu messen.
Auch diese Box ist sehr gelungen, neben der No.1 ist auch die No.2 eine "was braucht man mehr". Genügend Bass ist bei Beiden Boxen vorhanden wie auch einen perfekten Grund und Mittelton. Der Hochton selbst bindet sich perfekt ein, mit leichten Vorteilen an der No.2 in der Bündelung.
Kommentar
-
nach zwei Tagen "Reinhören" gibt es keine negativen Überraschungen, und die Bewertung des Klanges am Hörplatz ist ganz ähnlich was Frank vor kurzem gepostet hat. Der B100 ist im Vergleich zum TI100 etwas weicher, und bleibt dabei sehr detailreich. Dies kann durchaus mehr gefallen, als die Wiedergabe mit dem TI100 im Mittelton. Der massive BR-Kanal in der No.1 und das Standardrohr von Visaton bei der No.2 machen sehr ähnliche, aber hohe, Abstimmungen um die 40 Hz. Mein GF250 Doppelsub war gleich abgestimmt und somit für mein Wohnraum genau richtig, um 30 Hz im Raum zu erreichen. Beide Bässe, der TIW250XS und der GF250 machen beide einen hervorragenden Job im kleinen BR-Gehäuse, ... Ich habe gestern Abend eine Weile sehr laut an der No.2 gehört. Der Bass bleibt sehr lange unbeindruckt, wobei irgendwann die B100 in ein unangenehmes Nebengeräusch abgleiten, ... und zwar wird der Klangeindruck im Mittelton aggressiver/rauher, die Gf250 machen dabei geschätze 5 mm Hub, wobei die B100 sehr wenig Hub machen müssen, und trotzdem merkt man am Klang deren Ende. Und im Maxpegelvergleich macht der HT seine Arbeit ganz hervorragend, dem traue ich noch eine lautere Kombination zu. Hier in dem Fall bewegen wir uns bei knappen 110 dB in einem Meter Entfernung, beim Abspielen von Musik. (ich nehme da immer: https://www.google.com/url?sa=t&sour...Spjrykzkew47Ub )
jetzt, hier bei mir, bleibt die Box bis weit über 100 dB sehr unbeeindruckt und man kann sagen, dass dies wohl dem höheren Kennschalldruck zu Verdanken ist. Schon mit kleinen Endstufen sind hohe Pegel machbar. Das ist schon nicht schlecht.
Ich denke, dass ein weiterer Vergleich zwischen No.1 und No.2 nicht mehr gemacht werden muss, denn die einzelnen Vor- und Nachteile sind hinreichend diskutiert. Mein Favorit ist die No.1 mit EINEM Ti100 im Mittelton. Das liegt vermutlich im Abstrahlverhalten begründet, denn die No.1 hat überall im Raum einen angenehmen Klangeindruck, die No.2 ist etwas mehr eingeschrängt und zwar auf den idealen Hörplatz. Im benachbarten Esszimmer, innerhalb des großen Wohnzimmers, ist die No.2 deutlich schlechter, eben deshalb, weil der obere Platz etwas nach oben und seitlich versetzt ist. Ich habe gestern noch Messungen gemacht, da sieht man deutlich, dass der obere Mittelton seitlich und weiter oben zerfällt und kaum noch etwas vorhanden ist. Das kann die No.1 mit einem Mitteltöner sehr viel besser.
Das klingt jetzt sehr abschmetternd, aber genau das Gegenteil ist der Fall, die No.2 ist eine hervorragende Box mit hervorragenden Treibern, die es nicht mag, wenn man weiter oben sitzt. Im Stereodreieck wird eine super Bühne aufgespannt, und das gefällt mir sehr gut, ... Der B100 macht in dieser Doppelbesetzung auch Sinn wenn man einen stärkeren Grundton bevorzugt. Für mich war das Stückweise bei sehr tiefen Männerstimmen (z.B. Georg Duke) fast schon zu viel, ... Obwohl es am Hörplatz sehr ähnliche Grundtonmessungen zwischen der No.1 und der No.2 gibt.
Mich wundert etwas das deutlich andere Delay und das Umpolen an der No.2 (vielleicht habe ich auch Plus und Minus am Bass vertauscht) Fakt ist dass die No.1 einen 1 ms Delay bekommen hat mit 0 Grad Phase und bei der No.2 ein 2 ms Delay mit 180 Grad Phase. Beide Übergänge gefallen mit sehr gut, und holt aus den Seitenbässen eine sehr gute Basswiedergabe heraus.
In der Zukunft würde ich irgendwann wieder zurückrüsten auf die No.1, jetzt kein Scherz, wer die "Neue" haben möchte kann sich bei mir melden.
Kommentar
-
die Umrüstung auf die No1 habe ich heute gemacht mit einem direkten Messvergleich.
Wie immer sehr komplex da Phase, Pegel und EQ beidseits angepasst werden mussten, ... in diesem Zuge habe ich an der No1 einige EQ im Bass entschärft, sodass No1 und No2 gleiche Pegel am Hörplatz machten, ... auch hier wieder, möchte ich keine Messschriebe zeigen, aber die Erkenntnisse schriftlich niederschreiben. (wenn es doch jemand interessiert kann er sich gerne Melden)
Die No2 macht bei der Übergangsfrequenz deutlich mehr Gruppenlaufzeit. Und trotzdem passt die Phase und der Pegel, was für mich kaum nachvollziehbar ist, ...
Somit punktet bei der Übergangsfrequenz klar die No1.
Die No1 macht mehr Klirr im Bass und Grundton bis rund 600 Hz, also Punkt für die No2. (Es wurde mit 100dB gemessen) Mit der Messung mit hohem Pegel zeigte sich die große Schwäche an der No1, denn irgendwo rings um 100 dB (plus) ist diese Kombination mit tiefer 200 hz Trennung am Pegellimit. Was mir jetzt nicht besonders viel ausmacht, denn das ist im Raum schon ganz schön viel.
Der Tiefgang ist bei um die 30 Hz bei Beiden gleich, ... aber bei der No2 muss ich 2 dB mehr Anheben, bei No1 2dB bei 30 hz und bei No2 4 dB bei 30 Hz. Das ist der unterschiedlichen Abstimmung geschuldet, ...
Eine eindeutige Klangunterscheidung kann ich nicht wirklich machen, aber ich hänge die beiden Hörplatzmessungen an, dass man sich ein Bild davon machen kann:
die No2 hat mehr Grundton. Über diesen habe ich schon gesprochen, dass mir dieser, zu fette, Grundton im Hörvergleich eigentlich nicht gefällt. Ohne EQ, der hier ausgeschaltet war, kann ich die Box nicht anhören, da bevorzuge ich eher die No1.
Im Mittel- und Hochton sind nur sehr wenige Unterschiede auszumachen, ... was mir allerdings auffällt ist die schon angesprochene Welligkeit des TI100. Diese Messergebnisse decken sich NICHT mit meinem Hörgeschmack, denn der (eine) TI100 macht im Vergleich zu den (zwei B100) für mich den sauberen Sprachbereich.
Die No2 steht auf der Seite und die No1 steht wieder am Platz, ...
Kommentar
-
nicht falsch verstehen, ich würde alle weiteren Themen in den anderen, und ursprünglichen, Thread packen und hier dicht machen. Gruß Timo
hier geht es weiter:
https://forum.visaton.de/forum/proje...tiv-seitenbass
Kommentar
Kommentar