Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No2 GF250BR; 2xB100; G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1947

(in diesem Zusammenhang: wo bekommt man schwarzes MDF her?)

Ich hatte meins aus dem Bauhaus Baumarkt, aber ich würde Dir raten, beschaffe es online mit Ausfräsungen, denn schwarzes MDF gibt viel schwarzen MDF-Staub beim Fräsen.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10028

Zitat von horr Beitrag anzeigen
      (in diesem Zusammenhang: wo bekommt man schwarzes MDF her?)

Ich hatte meins aus dem Bauhaus Baumarkt, aber ich würde Dir raten, beschaffe es online mit Ausfräsungen, denn schwarzes MDF gibt viel schwarzen MDF-Staub beim Fräsen.
      oh, da war ich wohl missverständlich, ich wollte nur den Sockel damit machen, ... quasi ein 30x44 cm2 Stück zwei Mal, was ich als Sockel druntermachen möchte. Für eine etwas bessere Kippsicherung. Und wegen der Optik habe ich mir das in Schwarz überlegt, wie es auch Canton bei vielen seiner Karatboxen macht.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10028

zum Thema Dappo möchte ich noch kurz was loswerden. Und zwar dass mein Gehör da irgendwie anders tickt wie vielleicht andere. Ich möchte es erklären mit einem Bild was vor über 10 Jahren bei mir im Wohnzimmer bei einem Karlsruher Treffen aufgenommen wurde. Quasi ein Direktvergleich von einer Box von Andi, damals noch andik, heute GF250, einer sehr gut gemachten Dappo und zwei Mitstreiter was "normale" Dreiweger waren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4245_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 727941

in der Mitte dann eine "normale" Classic mit TI100 im Mittelton.

Ich möchte es vornwegnehmen, dass die Box von Andi der kompletten Runde super gut gefallen hat, allerdings nicht mir, denn die normale Classic, die daneben stand, hat für mich den besseren und klareren Mittelton und die bessere Räumlichkeit gebracht. Gerade wenn es um die Stimmenwiedergabe ging. Bei der Dappo kippte das Klangbild oft von der rechten auf die linke Seite, und von vorne nach hinten, und ich habe mir dann zunächst einen optimalen Hörplatz gesucht, und das Kippen, speziell vorne nach hinten, in der Stimmenwiedergabe, war immer noch da. Ich kanns leider nicht beschreiben was dies war. zB wurde ein Passage gesungen, die Stimme stand beim einen Ton direkt bei mir, der nächste Ton war 5 Meter weg und der dritte Ton dann sehr weit weg. Und so kippte die Räumlichkeit dermaßen dass ich da ganz verrückt wurde.
        Ich habe auch die Concorde schon gehört die dieses Thema in meinen Ohren in verringertem Maße auch hatte. Das sind eben die persönlichen Hörvorlieben, wo ich damals für mich entschieden habe, dass es bei mir keine Dappo wird.

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 358

It's not a bug, it's a feature!
          Spaß beiseite, das kommt mir allerdings bekannt vor. Vor der Concorde am besten sitzen bleiben und nicht so viel bewegen.
          Deswegen bin ich ja auch schon so gespannt auf die Aria B100G25 für meinen Kumpel. Die werde ich hier erst mal Probe hören...
          Kannst du ein Bild posten wie sich TIW250 BR gegen TIW300 CB in der Simulation schlägt?
          Boxsim läuft nur auf meinem uralt Laptop und den krame ich nur noch im Notfall raus...
          Gruß Nico

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10028

Bin ab jetzt zwei Tage auch ohne Laptop. Würde ich dann Freitag machen. Wenn nicht vorher schon jemand die Bilder macht.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28320

Über D`Appo kann man streiten, muss aber nicht. Die Box von Andik hatte ich gehört im Vergleich zu den anderen, mich hatte sie nicht überzeugt. Aber sie hat eine sehr breite Abstrahlung, das stört bei der Ortung und Klarheit, das sollte man nicht D'Appo anlasten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10028

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                It's not a bug, it's a feature!
                Spaß beiseite, das kommt mir allerdings bekannt vor. Vor der Concorde am besten sitzen bleiben und nicht so viel bewegen.
                Deswegen bin ich ja auch schon so gespannt auf die Aria B100G25 für meinen Kumpel. Die werde ich hier erst mal Probe hören...
                Kannst du ein Bild posten wie sich TIW250 BR gegen TIW300 CB in der Simulation schlägt?
                Boxsim läuft nur auf meinem uralt Laptop und den krame ich nur noch im Notfall raus...
                Gruß Nico
                Hallo Nico, ... eigentlich ist der Vergleich sehr interessant, denn BR mit kleinerem Chassis schlägt das größere Chassis in CB, ...

unter dem Stichwort der Simulationsvergleich:

Quasi einen höheren Schalldruck beim TIW250XS im Bereich von 30 bis 100 Hz, das ist zwar nicht viel, aber die TIW300 müssten etwas mehr entzerrt werden um gleich laut zu spielen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: amplitude.JPG
Ansichten: 173
Größe: 281,5 KB
ID: 727967

Und viel interessanter ist der Vergleich des maximal möglichen Pegel, und noch viel wichtiger, es wird weniger Leistung benötigt um gleich laut zu spielen.

Name: maximaler Pegel.JPG
Ansichten: 172
Größe: 331,8 KB
ID: 727968

gestrichelt ist der TIW300

Kommentar

• Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 358

Tja, ob dieses letze Tröpfchen mehr Bass zwischen 20 und 30 Hz (abseits der Simulation) noch merklich ins Gewicht fällt, glaube ich kaum. Was passiert außer bei Orgelmusik und Heimkino in dem Bereich sonst noch groß? Der Vorteil im Bereich zwischen 30 und 100 Hz dürfte bei "normaler" Musik überwiegen als der Nachteil da ganz unten. Und der 250er ist im Maxpegel weniger oversized als der 300er. Für Nachbauer wäre der 250er aus Budget Perspektive wohl das Mittel der Wahl. Anders gesagt, mit dem 300er wird es (jedenfalls in dieser Größe und CB) nicht bedeutend besser als mit dem 250er in BR.

Als Feldforscher müsstest du eigentlich BR bauen mit 300er Ausschnitt. Dann kannst du mittels Adapter und BR-Stopfung jeweils testen, was im Raum besser kommt. Den "room roll-off" (heißt die Bassanhebung durch Begrenzungsflächen wirklich so?) soll man ja nicht unterschätzen. Wenn man aktiv entzerrt könnte der 300er am Ende vielleicht doch wieder einen Hauch besser sein.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10028

Vielleicht finde ich auch eine br Abstimmung für den tiw300 in sehr kleinem Gehäuse. Gruss Timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10028

ich habe die gleichen Abstimmparameter des TIW250BR Gehäuses mal mit dem TIW300 in AJHORN simuliert, ...

Name: tiw300 in 30 Liter BR gekrümtes Br Rohr von Visaton.JPG
Ansichten: 158
Größe: 289,3 KB
ID: 727993

also, tiw300 in einem viel zu kleinen 30 Litervolumen mir dem gekrümmten BR Rohr von Visaton, das 50er mit 25 cm länge.

SOOOO, schlecht sieht das garnicht aus, und wenn ich die Abstimmdaten ins Boxsim integriere könnte ich mir sogar vorstellen dass 30 Liter mit dem TIW300 in BR sogar funktioniert:

Name: tiw300 in 30 Liter BR amplitude.JPG
Ansichten: 141
Größe: 459,3 KB
ID: 727994

Name: tiw300 in 30 Liter BR pegel.JPG
Ansichten: 144
Größe: 478,4 KB
ID: 727995
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 457

Ich denke das bläst wie sau wenn der TIW300 auf so ein kleines Volumen drückt. Ohne irgendwelche praktische Erfahrungen. Ist nur meine Annahme und versuch macht klug!
                        Bin mal gespannt wie das funktioniert.

​​​​​​​Meine Idee bei BR ist eher das ich das Volumen etwas zu groß mache und die BR Öffnung min 50% der Membranfläche sein sollte. So hab ich mal meine neuen Stereoboxen angedacht mit 2x Al200 in separaten Volumen + Dsm 50ffl+Ke25sc

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10028

ok, mit der ganzen Diskussion ob CB oder BR; TIW300 oder doch beim TIW250XS bleiben habe ich auch etwas gelernt,
                          und bevor ich meine Erkenntnis niederschreibe möchte ich speziell Nico danken für die Hartnäckigkeit das Ergebnis des Vergleichs wissen zu wollen.

Der TIW300 macht in super kleinem Gehäuse wohl etwas mehr Pegel als ein TIW250xs im gleich größem Gehäuse, oder anders formuliert, es hat im Bereich zwischen 30 und 200 Hz etwa 4-5 dB mehr Reserven wenn der Bass mal gefordert wird. In der jetztigen Box mit den beiden B100 reicht der TIW250XS aber totzdem in vollem Maße aus, 2xB100 und TIW250XS haben ein ähnliches Maximallimit.

Jetzt hängt es wohl nur an mir, ob ich meine schon vorhandenen TIW300 nehme und diese in ein kleines BR packe oder doch zurückgehe auf die noch zu kaufenden TIW250XS und dann ebenfalls in BR.

ps. den Simulations-Vergleich habe ich mit der hier spielenden "was braucht man mehr" gemacht, ... in der Realität gibt es die Berge und Täler beim TI100 natürlich NICHT. Man sieht aber schön, dass der Kennschalldruck der "neuen" Box Karat Clone um 5 dB höher ist, ... was im Umkehrschluss bedeutet, dass mehr Maximalpegel machbar ist und dass man weniger Leistung benötigt um gleich laut zu spielen, ... wenn man nun die beiden B100 im Vergleich zu einem TI100 nimmt ist auch der Preis für die "neue" Box sogar günstiger, wenn man in Richtung TIW250XS tendiert.

Name: Vergleich TIW250 und TIW300 amplitude.JPG
Ansichten: 147
Größe: 464,7 KB
ID: 727999

Name: Vergleich TIW250 und TIW300 pegel.JPG
Ansichten: 138
Größe: 477,0 KB
ID: 728000

Gruß Timo, ps. ich hoffe es ist nicht zu komplex um es nachzuvollziehen.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10028

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                            Ich denke das bläst wie sau wenn der TIW300 auf so ein kleines Volumen drückt. Ohne irgendwelche praktische Erfahrungen. Ist nur meine Annahme und versuch macht klug!
                            Bin mal gespannt wie das funktioniert.

​​​​​​​Meine Idee bei BR ist eher das ich das Volumen etwas zu groß mache und die BR Öffnung min 50% der Membranfläche sein sollte. So hab ich mal meine neuen Stereoboxen angedacht mit 2x Al200 in separaten Volumen + Dsm 50ffl+Ke25sc
                            ich habe mal auf irgendeiner Messe, ich glaube es war Gelsenkirchen oder Stuttgart, eine Box mit riesigem Seitenbass, des DIY Vereins des Nachbarforums, gehört, in einem viel viel zu kleinem Raum. Das hat erstmal gedrückt ohne Ende, ... ABER die Box war natürlich aktiv entzerrt, sodass Bass schrittweise rausgenommen werden konnte. Ich habe das Einmessen damals teils mitverfolgt und nach der Einmessung stand da ein 18ner oder 15ner Seitenbass (Zoll, nicht cm) was mir richtig gut gefallen hat, der Rest der Box weiß ich garnicht mehr, 8 Zoll TMT und HT?, ... was ich damit sagen möchte ist, dass der Bass mit einer aktiven Entzerrung fast alles an Gehäusen verträgt. Wo du aber sicher recht hast, ist die Größe des BR Rohres, ... schon der TIW250XS pumpt jetzt schon in der "Was braucht man mehr" ganz enorm im Kanal 11,3 x 6,2 = rund 70 cm2. Ob es am Ende eine Überraschung mit Luftpfeifen gibt, würdeich mich überraschen lassen. Ich möchte wegen der Konzeptgleichheit zur Karat GS auch ein BR-Rohr nehmen was trompetenförmig ist, und da bietet sich das Visatonteil an:

Name: BR Rohr gekrümmt von Visaton.JPG
Ansichten: 138
Größe: 108,2 KB
ID: 728003

Gruß Timo

Kommentar

• Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 358

oha, das BR25.50 ist auch im Subwoofer Bauvorschlag für den TIW200XS verbaut. Ich glaube sogar da habe ich schon mal Atmungsgeräusche wahrgenommen. Wie soll das erst beim 250er oder gar 300er werden?

Ich wollte am SAM300d entweder den Regler von der Übergangsfrequenz ganz lässig in Richtung 200Hz drehen um den Unterschied zur tiefen Trennung deutlich zu hören oder den Phasenregler, kann mich nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls habe ich definitiv den Pegelregler erwischt... Dabei kam es zum BR Pfeifen. Ich hoffe, dass ich mich irre...

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10028

wenn dies kommt wird es ein sauberer TIW300 in CB! quasi ein BR mit einem alten Socken drin! Nicht dass dann muffiger Sound rauskommt.

Die zu machenden Investitionen sind mit den B100 wirklich nur minimal, 4 B100 und 2 BR Rohre und beim Rest sollte das Meiste da sein, ... beim Holz muss ich nochmals genauer schauen, 15ner MPX ist noch jede Menge da, leider nicht mehr so viel 24er Material, ... und bei den Luftspulen scheint es auch alles zu geben, allerdings mit runterwickeln. Kondensatoren sind nach den letzten privaten Käufen auch jede Menge an gelben MKP von Visaton im Haus. Also, eigentlich könnte es losgehen, wenn nicht die Bronchitis wäre, wo ich wirklich Angst habe, dass der "Scheiß" nochmals ausbricht. Immerhin seit der Woche 10.12.2024, klingt das nur sehr wenig ab. Ich weiß jetzt, dass Pneumokokken gerne Disco machen in Lungen, im Innenohr und auch im Kopf.

Kommentar

Lädt...
                                X