Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No2 GF250BR; 2xB100; G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10028

von meinen meine Roh zugeschnittenen 148x74 cm2 Platten habe ich leider nur noch eine 24er und eine 15ner. Ich muss also bei der nächsten Boxenumsetzung wieder zum Großhändler (Hirsch und Sohn). In der Regel halten mir diese Zuschnitte immer einige Jahre. Dieses mal habe ich eingige Großboxen gemacht, sodass jetzt schon, nach ca. einem Jahr, mein Holzvorrat zu Neige gegangen ist. Vielleicht ein Zeichen wieder mehr 2.1 Systeme zu machen, die SATs sind durchaus genügsamer mit dem Holzverbrauch. Nebenbei ist noch ein Groß-Mega-Sub geplant, da sollte das Holz noch reichen.
    Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10028

und weiter ging es mit dem kleinen Arbeitspaket "Schallwand aufleimen", da die Größe schon gesägt war, ist dieser Arbeitsschritt gerade eben sehr schnell gegangen.

Wenn beide Boxen gleich tief sind macht es auch keine Probleme wenn man beide Boxen gemeinsam verleimt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3258.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.016,8 KB ID: 728174

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3259.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.021,0 KB ID: 728175

und dann habe ich meine "alten wassergeschädigten Stellas" zum Verleimen benutzt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3261.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 728176

und der nächste Schritt ist dann das Bündigfräsen, und ich habe mir den im Bild gezeigten Wendeplattenfräser, vor rund einem Jahr, besorgt.
      Wie man so schön sagt, ein gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit. Wer es noch nicht gesehen hat, ich habe mir ein "kleiner", in der Tischkreissäge eingebauter, Frästisch gebaut. Das erspart auch jede Menge Zeit beim Bündigfräsen.

Die Höhe des Fräsers kann ich über eine Innensechskantschraube von der Tisch-Oberseite aus verstellen. Dies ist bei diesem Modell schon gleich mit eingebaut:
      https://amzn.eu/d/d79GD34

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3260.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 728177

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28320

Das blaue Zeug ist immer gut.
        Bei mir die Stichsäge und Akkubohrer.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10028

kurze Zeitübersicht:
          nach der Entscheidung, wie groß die Box wird, bin ich um 8 Uhr in die Garagenwerkstatt und habe die MPX-Platten zusammengesucht und gegen 9:30 war alles zugesägt und gefalzt. Dann habe ich die erste Box verleimt und nach einer Stunde abgespannt und die zweite Box verleimt. Nach einer Stunde warten habe ich die Schallwände gemeinsam aufgeleimt.

In Summe somit 3:30 h heute morgen, und heute mittag rund 2 h Oberfräse, Schleifen und an wenigen Fugen mit Leim zukitten. Gegen 15:45 Stellprobe im Wohnzimmer. Die Boxen können jetzt Durchtrocknen und ich werde sie bis Anfang nächster Woche stehen lassen. Dann geht es weiter mit den Schallwandausfräsungen mit der Oberfräse und Fräszirkel (da nehme ich mir immer sehr viel Zeit).

Dann kommt die Hauptarbeit im Wohnzimmer, dass die Box akustisch passt, müssen die drei Treiber (2xB100 und G25NDWG) verlötet und verschraubt werden. Die Kabelenden führe ich durch das BR Rohr nach draußen wo die akustische Abstimmung der Passivweiche gemacht wird, zunächst in fliegender Verdrahtung. Da ich jeden Treiber sehr gut kenne, und weiß wie sie sich in der Simulation und in der Realität verhalten, habe ich eigentlich schon drei Modifikationen im Hinterkopf wo die Simulation vielleicht nicht ganz passen könnte. Im Grundton beim B100, der wird in der Regel etwas zu laut simuliert (0,5 dB minus im Vergleich zur Simulation), im oberen Mittelton beim B100 der benötigt normalerweise mehr Pegel in der Realität (0,5 bis 1 dB plus im Vergleich zur Simulation), sodass die Spule meist einen Wert kleiner wird, und bei den G25 NDWG die normalerweise bei meinen Exemplaren zu leise werden (rund 1 dB plus im Vergleich zur Simulation), in der Regel wird der Widerstand im Hochton etwas kleiner. (Kommt natürlich auch auf die Serienstreuung der Treiber an.)

und nun noch ein paar wenige Bilder:
          Standprobe mit Ausleger als Kippschutz:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3262.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 728181

Bandschleifer nach dem Bündigfräsen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3263.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,68 MB ID: 728182

und Stellprobe im Wohnzimmer:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3264.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,00 MB ID: 728183

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3265.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 728184

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10028

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Das blaue Zeug ist immer gut.
            Bei mir die Stichsäge und Akkubohrer.
            ich habe zwei 12 Volt Akkubohrer der Blauen vom Bosch und habe mir letztes Jahr die Kantenfräse dazugekauft. Ich hatte gleich vor, die Kantenfräse im Tisch einzubauen. Da ich meine "große" Oberfräse (mit Kabel) in meinem Fräszirkel habe, musste ich früher immer umbauen. Jetzt benutze ich zwei Oberfräsen, ohne dass ich Umbauen muss. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10028

die Chassis und die potentiell möglichen Bauteile der passiven Weiche liegen auch sortiert hier, ... Einige zusätzliche Weichenteile zum Probieren, habe ich sowieso in meiner Sammel-Kiste und was mir noch fehlte, an Zwischenwerten, habe ich in der letzten Bestellung auch schon geholt, somit kann nichts mehr schief gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3267.jpg
Ansichten: 159
Größe: 1,56 MB
ID: 728190

nächste Woche geht es weiter, ...

Kommentar

• JR83
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2021
                • 21

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

ich habe zwei 12 Volt Akkubohrer der Blauen vom Bosch und habe mir letztes Jahr die Kantenfräse dazugekauft. Ich hatte gleich vor, die Kantenfräse im Tisch einzubauen. Da ich meine "große" Oberfräse (mit Kabel) in meinem Fräszirkel habe, musste ich früher immer umbauen. Jetzt benutze ich zwei Oberfräsen, ohne dass ich Umbauen muss. Gruß Timo
                Kleiner Hinweis:
                Die GKF 12V hab ich mir im Tisch zerstört. Absaugung war wohl zu schlecht und der runterfallende staub hat mir das eine Lager zerstört.
                Tischeinbau der kleinen GKF kann ich daher nur bedingt empfehlen... Hab jetzt ne katsu, war billiger als ein neuer Motor... Schade um die schöne GKF

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10028

Zitat von JR83 Beitrag anzeigen

Kleiner Hinweis:
                  Die GKF 12V hab ich mir im Tisch zerstört. Absaugung war wohl zu schlecht und der runterfallende staub hat mir das eine Lager zerstört.
                  Tischeinbau der kleinen GKF kann ich daher nur bedingt empfehlen... Hab jetzt ne katsu, war billiger als ein neuer Motor... Schade um die schöne GKF
                  danke dir, Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10028

bin heute zwischen 10 und 13 Uhr und zwischen 14 und 15:30 Uhr etwas weiter gekommen, ...
                    Zunächst habe ich die Bassausschnitte und die BR Rohre gefräst, dann gings an das Ausmessen der B100 und G25NDWG, ... da ich einen Fehler beim Verleimen gemacht habe, musste ich die G25NDWG wieder befräsen, und dieses mal sogar an beiden Seiten. Ich hatte nicht genug Höhe bei den drei Chassis, ... aber, alles nochmal gut gegangen, trotzdem war heute nicht mein Tag, ... Die Chassisausschnitte sind grundweg etwas groß geraten und bei einem G25NDWG habe ich mich vermessen und ich habs erst gemerkt als ich mit Allem fertig war, ... schlussendlich musste ich mit einer Hilfkonstruktion wieder die Mitte finden und nochmals 2 mm größer Fräsen, was für ein Mist an Arbeit ... Heute mittag hingegen habe ich die Obere Sektion schon mal fertig verlötet und die Kabel durch das BR-Rohr nach außen gebracht, ... da werde ich morgen ansetzen und die erste Weiche lose verdrahten und vermessen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3274.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 728321

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3278.jpg Ansichten: 0 Größe: 918,0 KB ID: 728322

Kommentar

• DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 457

Ich wollte schon früher anmerken das es mir zu riskant ware die Front vor dem fräsen zu montieren.
                      Ich neige doch immer zum schludern

Wie ist denn der G25ndwg klanglich zu den anderen?
                      Hab mir heute auch ein paar bei reichelt bestellt

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10028

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                        Ich wollte schon früher anmerken das es mir zu riskant ware die Front vor dem fräsen zu montieren.
                        Ich neige doch immer zum schludern

Wie ist denn der G25ndwg klanglich zu den anderen?
                        Hab mir heute auch ein paar bei reichelt bestellt
                        hallo erstmal, ich habe heute das vierte Pärchen verbaut und ich finde, dass die Hochtöner einen hervorragenden Job machen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine tiefe Trennung aufgrund des sehr kleinen Waveguides nicht machen würde. Eine ideale Trennung zu den 4 Zöllern ist bei um die 4 kHz, dann finde ich das Energie- und Abstrahlverhalten sehr gut. Bei der DSM50 habe ich auch in dem Bereich getrennt.

Die Aria B100G25NDWG, was auch schon verkauft ist, macht in meinen Augen sehr viel Sinn, eben weil es eine Box ist, die für wenig Geld eine hervorragende Akustik liefert. Nur ist die Kalotte dort in dem Anwendungsfall komplett unterfordert, ... bei der "was braucht man mehr" ist das schon besser, und bei der ganz "Neuen" bin ich mal gespannt, ob jetzt das Limit erreicht ist.

Als Alternative zur G20SC hat sie trotzdem einen anderen Anwendungsfall. Denn die G25SC strahlt sehr weit ab. 0 15 und 30 Grad und teilweise 45 Grad ist noch sehr neutral bei der G20SC. Bei der G25NDWG fängt der Sinkflug schon bei 30 Grad an. Das ist auch der Grund warum ich die Kalotte etwas hochtonlastig und somit ansteigend abstimmme. Interessant war auch die Streuung der Amplitude der Kalotten. Ich habe wohl etwas leise G25NDWG erwischt, die Simulation hat nicht ganz gestimmt. Was aber überhaupt kein Problem ist, bei der Aria habe ich anstatt eines 10 Ohm Widerstand der Simu, in der Realität einen 6.8 Ohm gebraucht.

Gruß Timo

Kommentar

• DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 457

Ja ich bin mal gespannt. Ich will sie gerade wegen den günstigen Bündelungsverhalten und Preis mal testen.
                          Ich geh mal ganz wild und plane ein B200 Revival.
                          130l BR Kasten mit B200/G25ndwg im DeVore Stil und einfacher Fqw und Trennung bei 4000hz.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10028

Ich habe eine einfache Trennung im 6 oder 12 dB Style leider nicht hinbekommen. Ich lande automatisch immer bei 18 dB und einem widerstand um ihn leiser zu bekommen.

Aber es sind immer kleine und damit günstige Bauteile.

mit dem b200 stelle ich mir das schwierig vor, denn der bündelt bei 4 kHz schon extrem. Da wäre ein deutlich größeres Waveguide vermutlich besser. Aber schöne Idee.

coax? Wäre doch auch was.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10028

Für dein vorhaben wäre sowas vielleicht interessant.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ource=copylink

Kommentar

• DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 457

Der Hochtöner ist aus der originalen Devore?
                                Also ich will die nicht kopieren. Das geht mit den Visaton chassis nicht . Die OU hat ja ein 25er Bass
                                Inspiriert ist die Idee aus einem der letzten Snakeoil videos.

Das Projekt soll auch so günstig wie möglich sein. B200 hab ich noch und dazu noch einen gebrauchten aus dem Forum.
                                Mich hat jetzt die idee gereizt den B200 Breitbandig und tief in 2-Wegen spielen zu lassen. (100-130liter)Der kann natürlich nicht laut und ich will die Weiche einfach halten.
                                Die Phase ist laut Boxsim sehr zickig

Das heisst fehler in kauf zu nehmen und nur zur Not Speer- oder Saugkreise zu nutzen.
                                Dazu ist die box ja auch kindeleicht zu bauen.
                                Hab hier auch 20x19er Mdf Platten von Kleinanzeigen zum rammschpreis bekommen

Sry wegen dem Off topic. Werde dann ein eigenen thread starten wenn es konkret wird.

Kommentar

Lädt...
                                X