Zitat von Timo VOX
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet Center Light für Schwiegervater
Einklappen
X
-
Sinus gucke ich mir an.
Also Br ginge auch wäre wohl kein Nachteil walwal oder?
Walwal was sagst du allgemein zu den simpln Weichen von Sasoritzer?
In meinen Atmos LS ist ja auch drinne und bin zufrieden.
Selbst der yamaha 3080 korrigiert nicht wirklich viel.
Sasoritzer nimmt halt wen8ger ist mehr, da ja jedes Bauteil die Phase verschiebt.
Möchte dennoch von Dir als alter Hase ein ok haben :-)
Kommentar
-
Die Weichen sind ok von S. wenn auch nicht viel einfacher. Will mich aber nicht zur selbsternannten Referenz aufschwingen.
BR hat nur den Nachteil, dass ein Subsonic nötig wird und etwas Müll aus dem Reflexkanal kommt, an´ber wenn die beiden Front-LS auch BR sind, spricht nichts dagegen, du hast mehr Tiefgang und weniger Hub der TMT.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke walwal
Ja Front werden wenn neu br und die magnat sind nun auch.
Also 44x21x37cm wären max möglich
Wir liegen irgendwo zwischen 20 und 23L Gehäuse.
Das br 25.50 wäre wohl hier eine Basis oder eben selbst gebaut aus Mdf.
Ich rechne da mal was und Ihr kontrolliert bitte :-).
Das br strahlt dann gegen die Wand wird sicherlich für die 2 13er gut was raus kommen.
Abstimmfrequenz zwischen 40 bis 45hz würde ich sagen oder?
Kommentar
-
So Anbei Bilder mit Abmessungen.
Das BR ist 8x8cm und sollte 250mm lang sein, richtig? (die 19mm kommen auf der einen Seite vom Gehäuse noch hinzu)
Es sitz dann 30mm von allen Seiten im Gehäuse und hat somit 49mm Platz von Öffnung zum Gehäuse. Sollte auch passen oder?
(Hochtöner ist ein G25FFL nicht täuschen lassen auf dem Bild :-) )
Waveguide kommt wie gesagt mit rein, daher die aufgedoppelte Platte am HT.
Gesamtvolumen sind dann 22L nach Abzug der Chassis Weiche BR und einer Strebe die noch reim kommt.
Alternativ ginge halt das BR25.50, ich denke auch das wir das nehmen werden.
Center G25 ffl WG BR.BPJ
Kommentar
-
Vielendank walwal für das Komplement. Es timmt nicht ganz @TimoVox, jedes Bauteil in der Frequenzweiche bringt Vererung und Grosselung der Chassies. Wieso nuntzt du nicht meine koregierte Simulation? Wieso nutzt du die Rückwand der Box als Teil des BRs? Hie würdest du Volumen sparen. Gefällt es dir nicht die Abstimmung der des BRs bei 55hz?Legasthenie ist keine Krankheit, Legasthenie ist eine Begabung!
Ich sage euch nicht, was ihr tun sollt; ich äußere nur meine Meinung!
Weniger ist mehr!
Kommentar
-
Du musst die Kanallänge bei Winkeln als Rundung im Verlauf der mitte rechnen. Ich würde bei einer so kleinen box eher ein Rohr nehmen oder zumindest den Kanal ohne Bodenbrett auslegen um Volumen zu sparen. Im Prinzip dann auch immer aus dem sich neu ergebenden neuen Volumen nochmal die Daten in Boxsim rechnen
Aber das ist professorenhaft...
Im Zweifel etwas tiefer abstimmen als zu hoch
Denn Center braucht man im Bass nicht unbedingt linear auslegen da er durch eingeengte und bodennahe Position sowieso etwas angefeuert wird. Ich würde ihn wenn es vom Pegel bei 80hz noch passt dann auch geschlossen bauen.Zuletzt geändert von DanielK78; 22.12.2024, 15:24.
Kommentar
-
Das BR 25.50 ist schön gerundet, somit besser und einfacher zu bauen.
Zu den Weichenbauteilen: ja, jede Spule und Kondensator verschiebt die Phase, aber wenn am Ende die Phasenbeziehung passt, ist alles ok. "Soviel Bauteile wie nötig, aber so wenige wie möglich".„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigenSo Anbei Bilder mit Abmessungen.
Das BR ist 8x8cm und sollte 250mm lang sein, richtig? (die 19mm kommen auf der einen Seite vom Gehäuse noch hinzu)
Es sitz dann 30mm von allen Seiten im Gehäuse und hat somit 49mm Platz von Öffnung zum Gehäuse. Sollte auch passen oder?
(Hochtöner ist ein G25FFL nicht täuschen lassen auf dem Bild :-) )
Waveguide kommt wie gesagt mit rein, daher die aufgedoppelte Platte am HT.
Gesamtvolumen sind dann 22L nach Abzug der Chassis Weiche BR und einer Strebe die noch reim kommt.
Alternativ ginge halt das BR25.50, ich denke auch das wir das nehmen werden.
[ATTACH]n725960[/ATTACH]
Kommentar
-
Ich bin kein Freund von BRs und habe mich damit nich all so gut beschäftigt. Lautt meiner Berechnung kommt der Center mit BR25.50 auf 47hz bei voller Länge. Wenn du das BR auf 18-19cm kürzt kommt die Box auf ca. 55hz (welches mir besser gefällt). Die enscheidung liegtt bei dir .
Sollte ich mich verrechnet haben, bitte ich um Entschuldigung. Koregiert mich gerne.Legasthenie ist keine Krankheit, Legasthenie ist eine Begabung!
Weniger ist mehr!
Kommentar
-
Ich habe zwei von BR 15.34 rumliegen. Die kann dein Schwigervater von mir geschenkt haben. Was spricht dagegen eine (oder beide) davon einzubauen?Legasthenie ist keine Krankheit, Legasthenie ist eine Begabung!
Weniger ist mehr!
Kommentar
-
Ich habe die Abmessungen angepasst und das Volumen.
Ja 55 Hz ist das beste stimmt.
Br 25.50 dann kürzen, um wieviel 6cm etwa?
Oder wie komme ich mit deinen beiden Br auf 55Hz?
22L BR Check
G25ffl WG check
Weiche Check
55Hz Check
Br??
Center G25 ffl WG BR 55hz.BPJ
Kommentar
Kommentar