Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10783

die Gedanken an eine leistungsstärkere Version gehen weiter, mit einigen Grundüberlegungen. Da ich kein CAD zur Verfügung habe, skizziere ich ab und zu ganz klassisch in einem Aufriss. Ich benötige mit der Kombination PHL Mitteltöner plus Visaton-Waveguide die Höhe von 32 -33 cm, je nach Überlappung. Die durchzudenkende Stand-Box soll wieder 90 cm Höhe erreichen. Jeder Hochtöner, der auch ausladend also groß ist wandert somit tiefer, ... nach dem ersten Aufriss bin ich erschrocken, wie tief der Hochtöner wandern wird.

Ein kleines Bild, um dies zu zeigen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4156_2.jpg
Ansichten: 65
Größe: 897,3 KB
ID: 736123
    Diese Gedanken lassen die KE25 im Waveguide leider nicht positiv erscheinen. Höher möchte ich nicht gehen, wegen der Optik und einen großen Teil des Waveguides wegzuschneiden ist auch keine Alternative. Somit bleibt nur die Änderung der Hochtönergröße. Ich dachte dann zienmlich schnell an der sica HT, den ich sehr gut kenne und ich weiß dass 1,5 kHz ebenfalls kein Problem darstellt, ... Es ist nur die Frage ob ich den HT neu kaufen soll oder meine Aria Sica auseinander reißen soll. Denn die Referenz der Aria möchte ich eigentlich nicht zerstören, ...

Wenn der PHL Mitteltöner deutlich höher kommen sollte, wäre der TL16H eine Alternative, diese habe ich noch aus der Aria TL, als ich den TI100 benötigte ist die Aria TL übrig geblieben, ohne TMT. Da ich aber passiv umsetzen möchte ist diese Hochtonalternative zwar denkbar aber äußrst schwierig umzusetzen, denn eine Tiefe Trennung beim TL16H hatte ich damals auch nicht alleine hinbekommen, da hatte mir Friedemann geholfen.

Fazit: Vermutlich werde ich den Sica HT nehmen. Ich schaue gleich mal ob ich den irgendwo günstig bekommen kann.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10783

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Die habe ich auch Zuhause
      So richtig fein ist Merinowolle im KG Paket! 1A mit *... vermutlich die Engelslocken von Mundorf
      die Engelslocken sind wohl Kevlar, also Kunstfaser. Hab dies gerade kürzlich gelesen, ...
      Aber ich versuche immer mal wieder Alternativen zu finden, aus anderen Branchen, wo das Dämfungszeugs deutlich günstiger ist.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28815

Die Löckchen sind aus Kevlar (Aramid). Macht die Boxen schußsicher, und wenn nicht, die Egel sind auch noch da - wenn auch mit Glatze.

Kapok wäre eine Alternative.

https://www.mtstofferie.de/kapokfase...id=19820786859

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10783

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Löckchen sind aus Kevlar (Aramid). Macht die Boxen schußsicher, und wenn nicht, die Egel sind auch noch da - wenn auch mit Glatze.

interessant, Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10783

ich werde den Hochtöner von Sica 90.28 (Code Z009160) verwenden und ich habe eine günstige Quelle des Treibers aufgetan.
            Der hat bei mir in mehreren Boxen hervorragend funktioniert und braucht für ein optimales Abstrahlverhalten nicht ganz die hohen Trennungen wie die G25NDWG. Warum ich die KE25 nicht verwenden möchte, hatte ich gestern geschrieben, die würde mir meine Konzepthöhe von 90 cm kaput machen da der Hochtöner dann mit ihrem Zentrum viel zu tief sitzen würde. Schade drum denn die KE25 halte ich für das insgesamt lautere Chassis. Obwohl der Sica auch nicht ohne ist.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10783

nur zur Belustigung was Chat GPT aus so einer Box macht.

Name: 1081C88A-A382-4958-BE0C-F2ACCCE4841F.PNG
Ansichten: 0
Größe: 1,04 MB
ID: 736162

ansonsten halte ich Chat GPT aus den Foren raus. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10783

nachdem ich durch einen Aufriss die Außendimensionen, der Prototypenbox der MT/HT Sektion der No.3, ermittelt hatte, ging ich gegen 12 Uhr auf die Suche nach Reststücke MPX in 15 mm. Ich fand ein Stück mit 74 mal 74 cm2, nachdem ich kurz gerechnet hatte wie tief ich mit diesem Reststück meine Box machen kann, ging ich sogleich ans Schneiden der 2x6 Teilen.

Die Schallwand hat 28x18 grob zugeschnitten, die vier Seitenwande im Rohmaß 27x18, Deckel und Boden 16x18, es entsteht dann eine Außengeometrie von 27x17,4 und die Tiefe von 18 cm plus Wandstärke, also 19,5 cm.

Da die Frage am Samstag gekommen ist, wie ich das mit dem Falzen mache, habe ich nochmals eine Fotoserie gemacht:

Zugeschnittene Brettchen mit den Falzen an Seitenwänden, Boden und Deckel: Die Rückwand ist eingesetzt.

Name: IMG_4163_2.jpg
Ansichten: 18
Größe: 1,18 MB
ID: 736173

ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem 90 Grad Winkel, nachdem ich einen Schiebeschlitten für meine Tischkreissäge gemacht habe, war dann der Zuschnitt im Winkel sehr viel genauer:

Name: IMG_4164_2.jpg
Größe: 1,08 MB
ID: 736174

Direkt vor dem Verleimen auf meinem Verleimtisch:

Name: IMG_4165_2.jpg
Größe: 1,76 MB
ID: 736175

Mit Holzleim: , noch vor dem Verspannen:

Name: IMG_4166_2.jpg
Größe: 1,57 MB
ID: 736176

UND, mit den Schraubzwingen, die so in der Werkstatt rumliegen:

Name: IMG_4167_2.jpg
Größe: 1,19 MB
ID: 736177

Vom Beginn bis zum Verspannen dauert in der Regel unter einer Stunde.
                Bei der Schreinerei habe ich vor 35 Jahren gelernt, dass man so eine Stunde danach schon weitermachen kann, und abspannen kann. Ich würde jetzt bei den Temperaturen in der Garage 2 Stunden warten, bis ich die Schallwand aufsetze. Das sollte in 15 min erledigt sein.

Vermutlich muss ich am Gehäuse planschleifen, dass die Schallwand bündig draufsitzt.

Da es eh nur ein Prototypengehäuse ist, habe ich mir keine große Mühe mit dem Zwischenschleifen gemacht.
                Ich benötige die Breite der umzusetzenden Schallwand am Standgehäuse und ich benötige die ungefähren Abstände von MT zur Oberkante. Den MT werde ich oben anordnen, wie bei der No.1, da mir das besser gefällt. HT dann drunter und für die Messung werde ich die Schallwand nach unten mit einem Karton verlängern.

So der Plan, nächste Woche sollte es weitergehen

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10783

die oben entstehende Regalbox wird zunächst mit dem Knalli zusammen getestet und da wird ermittelt wie tief ich zum Bass trennen kann. Wenn ich zwischen 180 und 220 Hz trennen kann, macht es Sinn, die Standbox zu bauen. Und die obere Trennung des MT ist wichtig, dass ich messtechnisch ermitteln kann, wie sich der Hochtöner in dieser Zusammensetzung macht. Besonders wichtig sind hier Trennung und Abstrahlung der Box, und ob ich passiv ins Ziel komme oder eine aktive Umsetzung machen muss. Alle Chassis werden elektrisch nach Außen geführt, sodass ich die Box erstmal komplett fertigmache, ohne eine Weiche zu integrieren.

An Andreas, ich bin super gespannt wie sich der Mitteltöner misst. Alternativ geht natürlich in jedem Fall der AL130, der dann genutzt wird, wenn da was schief laufen würde. Somit sind Alternativen im Hinterkopf, dass das Projekt am Ende auch funktioniert.

Bei den Bässen bin ich etwas zwiegespalten, ich habe die GF250 noch hier, die ich jüngst aus Hamburg geliefert bekommen habe, oder es sind aus den Schreihälsen noch zwei Paar TIW300 hier, ... die aber mit 17 cm Gesamtbreite schon enorm Schwierigkeiten haben, dass die Magneten nicht an der gegenüberliegenden Wand anstehen. Da müsste ich wieder eine Tasche reinfräsen. Die Wandstärke wird an der Stelle des Magnets schon sehr dünn. (muss ich noch genau ausrechnen).

So der Plan für die nächste Zeit, ... Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10783

und die 15 min wurden von mir garnicht so schlecht geschätzt: Planscheifen des Gehäuses und Aufsetzen der Schallwand innerhalb der 15 min erledigt, und es muss jetzt erstmal wieder zwischentrocknen, bis ich mit dem Bündigfräser die überstehende Schallwand befräsen muss, ... Dann wird der Rohbau erstmal ins Wohnzimmer zum Fertigtrocknen gestellt.

Name: IMG_4170_2.jpg
Größe: 871,6 KB
ID: 736180

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10783

von einem befreundeten Hobbytonmeister habe ich die kleinen Ständerchen ausgeliehen bekommen, ... ich muss mir jetzt überlegen wie ich die Teile benutzen kann, ohne mir die Einbauhülsen zu besorgen. Von der Höhe immer noch etwas hoch, aber das wird wohl nicht viel ausmachen.

Gruß Timo

Name: IMG_4171_2.jpg
Größe: 1,68 MB
ID: 736182

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10783

die Prototypengehäuse sind winklig geworden und sehr genau, das hat perfekt geklappt.
                        Zusammen habe ich knappe 2 Stunden gebraucht mit ganz langen Wartezeiten dazwischen, zum Trocknen des Leims.

Habe die Roh-Gehäuse kurz vor dem Bild nebenfeucht abgewaschen, um dann ein letztes Mal feinzuschleifen.

Name: IMG_4176_2.jpg
Größe: 137,1 KB
ID: 736186

Die Chassisauschnitte folgen irgendwann nächste Woche, wenn ich dazu komme.
                        Aber zuerst möchte ich die Gehäuse durchtrocknen lassen, in ganz wenigen Fällen geht eine Naht auf die ich zukitten muss.

Gruß Timo

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1969

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

In meiner Vib130CB sind nur Cashmere Fasern drin - leider hatte ich mal im Sommer einen Mottenbefall im Schrank - und was fressen die zuerst = Cashmere Pullover.
                          Hatte 10 Stück mit Löchern untragbar - mein schöner Loro Piana Pullover - lebt weiter als Dämmmaterial in der VIB.

Kommentar

Lädt...
                          X