Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10774

die Gedanken an eine leistungsstärkere Version gehen weiter, mit einigen Grundüberlegungen. Da ich kein CAD zur Verfügung habe, skizziere ich ab und zu ganz klassisch in einem Aufriss. Ich benötige mit der Kombination PHL Mitteltöner plus Visaton-Waveguide die Höhe von 32 -33 cm, je nach Überlappung. Die durchzudenkende Stand-Box soll wieder 90 cm Höhe erreichen. Jeder Hochtöner, der auch ausladend also groß ist wandert somit tiefer, ... nach dem ersten Aufriss bin ich erschrocken, wie tief der Hochtöner wandern wird.

Ein kleines Bild, um dies zu zeigen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4156_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 897,3 KB
ID: 736123
    Diese Gedanken lassen die KE25 im Waveguide leider nicht positiv erscheinen. Höher möchte ich nicht gehen, wegen der Optik und einen großen Teil des Waveguides wegzuschneiden ist auch keine Alternative. Somit bleibt nur die Änderung der Hochtönergröße. Ich dachte dann zienmlich schnell an der sica HT, den ich sehr gut kenne und ich weiß dass 1,5 kHz ebenfalls kein Problem darstellt, ... Es ist nur die Frage ob ich den HT neu kaufen soll oder meine Aria Sica auseinander reißen soll. Denn die Referenz der Aria möchte ich eigentlich nicht zerstören, ...

Wenn der PHL Mitteltöner deutlich höher kommen sollte, wäre der TL16H eine Alternative, diese habe ich noch aus der Aria TL, als ich den TI100 benötigte ist die Aria TL übrig geblieben, ohne TMT. Da ich aber passiv umsetzen möchte ist diese Hochtonalternative zwar denkbar aber äußrst schwierig umzusetzen, denn eine Tiefe Trennung beim TL16H hatte ich damals auch nicht alleine hinbekommen, da hatte mir Friedemann geholfen.

Fazit: Vermutlich werde ich den Sica HT nehmen. Ich schaue gleich mal ob ich den irgendwo günstig bekommen kann.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10774

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Die habe ich auch Zuhause
      So richtig fein ist Merinowolle im KG Paket! 1A mit *... vermutlich die Engelslocken von Mundorf
      die Engelslocken sind wohl Kevlar, also Kunstfaser. Hab dies gerade kürzlich gelesen, ...
      Aber ich versuche immer mal wieder Alternativen zu finden, aus anderen Branchen, wo das Dämfungszeugs deutlich günstiger ist.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28814

Die Löckchen sind aus Kevlar (Aramid). Macht die Boxen schußsicher, und wenn nicht, die Egel sind auch noch da - wenn auch mit Glatze.

Kapok wäre eine Alternative.

https://www.mtstofferie.de/kapokfase...id=19820786859

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10774

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Löckchen sind aus Kevlar (Aramid). Macht die Boxen schußsicher, und wenn nicht, die Egel sind auch noch da - wenn auch mit Glatze.

Kapok wäre eine Alternative.

https://www.mtstofferie.de/kapokfase...id=19820786859

interessant, Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X