Bei meinem Kumpel haben wir nur MT-HT getestet und das war gegenüber der Aiyima A300 ein gut hörbarer Sprung nach vorn.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
No1 "was braucht man mehr“
Einklappen
X
-
Ich würde ihn auch am Ultra im mt/ht testen. Aktuell läuft er nur im Bass.Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigenHast du ihn nur im Sub getestet oder auch im MT-HT?
Bei meinem Kumpel haben wir nur MT-HT getestet und das war gegenüber der Aiyima A300 ein gut hörbarer Sprung nach vorn.
Kommentar
-
wie angekündigt, konnte ich heute, sehr früh, mit dem Umbau der Elektronik und der Boxen beginnen. Es steht nun wieder die No.1 und als Elektronik die WIIM Ultra, und da hängt am optischen Kabel eine WIIM Vibelink und befeuert den Mittel/Hochton. Ein Fosi Audio V3 Stereo hängt passiv über Y-Cinchkabel am Subausgang des Ultra.
Ich habe die Abstimmung am Hörplatz erneut gemacht, mit so ziemlich der gleichen Entzerrung wie das letzte Mal, ... was auch eine Erkenntnis ist, dass schon letztes Mal alles funktionierte.
und mit und ohne EQ, am Hörplatz: ps, ich habe die komplette Couch vermessen und später auch noch gemittelt:
Kalibrierung mit 90 Grad gegen die Decke gerichtet.
Die beiden Anhebungen im Grundton werde ich vermutlich wieder teils rückgängig machen müssen, auch dies eine Erkenntnis aus der letzten Mess-Session.
Es spielen die Lieder des Treffens, Gustav, auch wenn es dir nicht gefällt, Bella Fleck ist wieder dabei.
Kommentar
-
ich hätte eine technische Frage an unsere Elektronikexperten
Wiim Ultra optisch an Vipelink vs. Wiim Ultra über Cinch an Vipelink.
So wie ich es verstehe wandelt aktuell mit dem optischen Kabel das Vibelink die digitalen Daten um und verstärkt, ... wenn ich über Cinch gehe wandelt der Ultra um und der Vipelink verstärkt nur. Was wäre eurer Meinung nach theoretisch besser.
Kommentar
-
Wie Phil denke ich seit zwei Tagen ständig nach Verbesserungen in dieser Reihe "was braucht man mehr" nach, und in meinem Kopf entsteht gerade die No.3.
Ich glaube dass ich nicht erwähnen muss, dass ich hauptsächlich Visatonzeug verwenden möchte, also der Seitenbass wird ein Bass werden, der bei mir verfügbar ist, also entweder TIW250, GF250 oder sogar ein TIW300 in BR, hinten oben das BR Rohr oder Kanal, ... Im Mittelton möchte ich zunächst garnicht viel schreiben, denn zunächst muss der Mitteltöner in Messungen zeigen was er drauf hat, es ist ein PHL. Einen passenden Hochtöner werde ich mir suchen wenn ich erste Messungen vom Mitteltöner gemacht habe. Aktuell denke ich an die KE25 im Waveguide, die könnte bei Bedarf auch recht tief den Hochton übernehmen. Alternativ wäre im Mittelton der AL130 oder Al130M denkbar und im Hochton wieder die G25NDWG.
Im Anforderungsprofil ist wieder eine möglichst kompakte Umsetzung, sprich der Formfaktor wird der sein der No.1 und No.2, allerdings leicht breiter, anstatt 14 cm müssen es hier mindestens 17 cm sein. Auch wenn ich mit dem TIW300 plane, sollte die Breite dementsprechend ansteigen, ... rein klanglich brauche in keine Verbesserung zur No.1 oder No.2, aber in der Gesamtperformance, im Pegel, gehts noch ein Stückchen nach oben, ... höherer Kennschalldruck, bedeutet gleichzeitig auch lauter.
In der Elektronik bin ich fast am Optimum angekommen, denn der WIIM Ultra als Schaltungseinheit mit dem Vipelink im MT/HT sind wir gut bedient. Ein Subwooferverstärker sollte deutlich mehr können um auch alle Entzerrsituationen mitmachen zu können, in meinem Raum nicht notwendig aber woanders würde vielleicht mehr Power gebraucht um ganz tief zu kommen. Ob es am Ende ein Eisenschwein wird oder etwas in Class D muss sich noch zeigen. Aktuell macht der fosi eine sehr gute Figur.
Kommentar
-
Hallo Timo, laut WiiM hat der Vibelink den besseren Wandler. Demnach wäre die digitale Verbindung die bessere. Ich hab die genommen, weil es ein Kabel weniger ist.
Du kannst ja beide Verbindungen herstellen und dann per App (oder am Amp) die Verbindung wechseln und hören. Würde mich interessieren, ob du dann von einem hörbaren Unterschied berichten kannst.
Kommentar

Kommentar