Ich nutze die im Bild gezeigte Kombination zu 90 Prozent für den TV-Ton:
und dann suchte ich vor einiger Zeit eine Möglichkeit den HDMI ARC Ausgang am TV zu nutzen um den Ton direkt dort abzugreifen. Der Vorteil ist, dass die TV Fernbedienung laut und leise über die komplette Elektronik steuern kann.
Dann fand ich den WIIM AMP, der einen integrierten und guten Verstärker hat und zusätzlich eine Software, die ständig über ein internationales Forum gesteuert, verbessert wurde und wird. In diesem Forum stand Anfang letztes Jahr, dass ein Vorverstärker in Arbeit war, der nun WIIM Ultra genannt wurde. Gerade was die Elektronik und die Software angeht, wurden dort die ganzen Verbesserungen des WIIM AMP schon mit eingebracht. z.B. kann über ein Cinchausgang "EIN" Sub angesteuert werden, mit einer sehr guten Funktionalität über die Software. Man benötigt also ein Y-Kabel um aus dem Monosignal ein aufgeteiltes Monosignal zu machen und so beiden Boxen das Subsignal zu geben. Nun braucht man noch ein Stereoverstärker um beide Monosignale an die Subkanäle zu geben.
Strenggenommen ist die Box aufgrund der Ansteuerung ein 2.1 System, also ein Satelitensystem mit einem aufgeteilten Sub, im gleichen Gehäuse umgesetzt wie die Satelliten, die eine passive Weiche bekommen haben.
Man könnte jetzt an der Software des WIIM Ultra den Frequenzgan weiter verbiegen, was aktuell bei den Satelliten nicht gemacht wird, allerdings beim Sub ist eine leichte Bassanhebung mit integriert. In den meisten Musikstücken mit 4 dB und breitem Q 0,5 bei 30 Hz. Das wird beim TV Ton gebraucht, aber bei der Musikwiedergabe eher nicht, da die meisten Musiktitel eine Subanhebung mit drin haben.
Schlussendlich ist der WIIM Ultra bei dieser Box lediglich die Schaltzentrale der Trennung und die Umschaltung von TV und hinterem USB-Anschluss, wo meine komplette Musik auf einem Stick gespielt ist und über ein Menue abgegriffen werden kann, ... PC oder andere Quellen werden derzeit von mir nicht genutzt. Der Ultra hätte auch zusätzlich einen Phonoeingang, wo ich aber nicht weiß wie gut der ist, und ist über WLAN am Internet verbunden, wo man über Streamingdienste sich bedienen könnte, was ich nicht nutze.
Der Ultra wie auch der Amp haben eine geringe Latenz zwischen TV-ton und TV-bild, was je nach Sender störend ist (bei WDR ist es untragbar). Der Ultra ist um vieles Besser, und dies ist auch der Grund warum er hier eingesetzt wird. Diese Latenz ist der Grund warum ich nach Alternativen suche, ...
Insgesamt ist die 2.1-Box extrem gut geworden und auch die elektronische Ansteuerung ist nahezu perfekt.
Grüße Timo, ... ps, wenn noch Fragen offen sind, einfach hier im Thread fragen.
Einen Kommentar schreiben: