wie gestern angedeutet habe ich Vergleichsmessungen zum System von gestern gemacht.
1. No.1 Winkel
2. AriaSica pus Knalli Winkel
1.
2.
und etwas auseinandergezogen:
1.
2.
gleich noch ein Fazit:
a. Wir sehen sehr identische Abstimmungen zwischen 400 bis in den Hochton hinein, ... das Abstrahlverhalten ist sehr identisch, mit leichten Vorteilen der No.1.
b. Beim Grundton zwischen 100 und 400 Hz ist das Abstimmen durch den Seitenbass deutlich schweriger und da bin ich sicher noch nicht am Ende, ...
c. Die No.1 klingt auch deutlich basslastiger als die Abstimmung beim Knalli. Das Thema hatte ich schon und es liegt an der Anregung des Raums an zwei Basspunkten, ... da musste ich nach der Messung am Subwoofer drei dB bei der No.1 absenken.
d. Die Trennfrequenz bei der Aria funktionierte mit 6 ms und 150 Hz, und beim Seitenbass funktioniert leider die tiefe Trennung nicht so, ich bin jetzt bei 200 Hz und 3 ms im delay rausgekommen.
Leider kann ich nicht den Klang direkt vergleichen, durch direktes Umschalten, aus meiner Sicht bis auf einen leichten Unterschied im Bass- und Grundtonbereich sind die Systeme sehr ähnlich, ... ich hatte es mehrmals schon geschrieben, mit einer hohen Trennung des G25NDWG und dem 4 Zoll TI100 bei rund 4kHz, ist in der Abstrahlung ein sehr sauberes System machbar. Schwierig ist die Abstimmung in der Trennung zwischen TIW250XS und dem TI100, da die Einstellmöglichkeiten am WIIM Ultra beschränkt sind. Es steht ein fester LR4 im Hoch- und Tiefpass zur Verfügung und eine Phasenumkehr von 0 auf 180 Grad und die Einstellmöglichkeit mittels Zeitkorrektur, delay. Dadurch ist die Trennung zwar meist sehr sauber, aber nie korrekt nach theoretischen Gesichtspunkten.
Im Grundton werde ich noch Modifikationen durchführen und dann werde ich drangehen verschiedene DSP zu testen.
Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben: