Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Designikone Braun L2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #46
    Also, ich sitze hier und höre meine gerade fertig gewordenen Monoblöcke (Buscher El Clasico) mit den CHESS (W250S in 25 Litern GHP). Was soll ich sagen, Ralf´s ursprüngliches Konzept ist, was den Bass betrifft, goldrichtig - so muss etwas, was wie die L2 aussieht klingen !

    By the way:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cl2.JPG
Ansichten: 526
Größe: 239,4 KB
ID: 717131
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9200

      #47
      OT ich habe google angeworfen

      https://www.buscher-endstufen.de/div...ver-killeramp/

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #48
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

        Der BG20 ist mit unter 50 Litern auch eher unglücklich ...
        Wieviel Liter hat eigentlich die LS 2 ?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          #49
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          der B80 bündelt nicht sehr stark, und den habe ich auch kaum angehoben, im Gegensatz zum B100, der unbedingt angehoben werden muss.
          Diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrung mit dem frs5x, ... mich lässt der Gedanke aber nicht los was ZWEI Höchtöner zusammen machen, vielleicht wäre es besser nur EIN Hochtöner zu nehmen und den Rest als MT zu verwenden, auch hier habe ich eine Simulation versucht, da wo Pegel gebraucht wird spielt nun ein Breibänder mehr und im Hochton wird nur ein Treiber benötigt weil die anderen auch sehr hoch spielen ... und mir gefällt der Gedanke der einfachen Serienweiche zwischen MT und HT, ... und in Summe wird was richtig Lautes draus! Da braucht man wirklich auch was lautes im Bass, deswegen würde ich nicht zum W250S tendieren, sondern in BR und zum PAW25. Der macht im Einzelversuch, hab mir ein Messexemplar besorgt, einen super guten Eindruck. Und was ich direkt gemerkt habe, dass dies ein ganz toller Grundtöner ist. Bass kommt bedingt raus bis unter 40 Hz. Aber das ist immer eine Sache des Gesamtkonzepts.


          Edit, vermutlich wirds auch mit dem W250S ähnlich laut werden, ich habs gerade verglichen, da kommt was ähnliches raus, ...
          Das sieht gut aus, allerdings sehe ich mit bedenklichem Blick auf die 0,6 mm² Basspulen. Da hätte ich doch Angst, das die vor einem PAW 25 mit bis zu 450 Watt Musikleistung zu Heizspulen werden. Sie sind auch recht hochohmig. Nimmt man andere wird aber wieder die ganze Simu gräßlich.

          Ich habe (mal wieder ) gebastelt....
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3527

            #50
            Noch eine Kleinigkeit verbessert, aber , wenn das alles in eine LS 2 mäßige Box soll, mir wäre es zu heftig. Aber es kommt ja auch immer auf die gewünschte Lautstärke an
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #51
              Hier nochmal mit WS25E in geschlossener Box.
              Noch etwas näher am Original.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BraunL2WS25E_SC13x2b.jpg
Ansichten: 477
Größe: 373,9 KB
ID: 717211
              Noch etwas tiefer getrennt.
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Ralf_Esc
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2007
                • 165

                #52
                Hallo,
                jetzt hatte ich endlich ausreichend Zeit eure Simulationen zu studieren. Ein herzliches Dankeschön an alle für die Unterstützung.
                Ich habe mich entschieden und werde die mit dem W250S-8 aufbauen. Ein Hypexmodul habe ich auch noch übrig, der Hochpass nach Klaus wird also ebenfalls realisiert. Die Serienweiche im MHT Bereich werde ich ebenfalls umsetzen.
                Demnächst folgen Bilder zum Bau.
                Grüße Ralf

                Kommentar

                • Ralf_Esc
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2007
                  • 165

                  #53
                  Hallo,
                  habe heute mit dem Bau begonnen. Seitenteile und Oberseite bestehen aus 16 mm MDF + 4 mm Buchesperrholz. Die Front für den W250S bekommt eine weiße Kunstlederbeschichtung. Die Schallwand für die FRS5X besteht aus 3 mm Flugzeugsperrholz + 0,7 mm schwarzes Tulpenbaumfurnier.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240327_134205.jpg
Ansichten: 331
Größe: 2,34 MB
ID: 718849
                  Nächste Woche geht's weiter.
                  ​​​​​​​Grüße Ralf

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9200

                    #54
                    Hallo Ralf, jetzt erst kann ich das Bild mir genauer anschauen, und was sehe ich da, was mir unbekanntes, ... was für ein Kleber verwendest du? ... ich benutze normalen Ponal Holzleim und bin da absolut zufrieden, aber da sehe ich auf dem Bild etwas Neues was ich so nicht kenne, ... bitte schlaue mich auf, ... und im übrigen, hätte ich die wirklich gerne gehört. Vielleicht kommen wir mal ohne die große Runde dazu, uns zu treffen, ...

                    Kommentar

                    • Patrick87
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2021
                      • 5

                      #55
                      Für mich sieht das nach PU-Leim aus. Kann mich aber auch täuschen.

                      Kommentar

                      • Ralf_Esc
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.12.2007
                        • 165

                        #56
                        Ich leime nur noch mit Titebond. Ich habe diesem Leim beim Gitarre bauen entdeckt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem hat er den Vorteil daß er glashart aushärtet. Bei Ponal hatte ich immer den Eindruck, das er nicht komplett aushärtet. Übergequollendner Leim hat beim schleifen immer geschmiert.
                        Mittlerweile sind die Gehäuseteile fertig.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240405_120907.jpg
Ansichten: 158
Größe: 2,78 MB
ID: 718948
                        Grüße Ralf

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3527

                          #57
                          Ich bin gespannt, wie die Lautsprecher fertig aussehen, und wie sie klingen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X