Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege System mit W250s W130s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 244

    #31
    Der sieht auch echt toll aus mit dem Phaseplug so ein kleiner Papierbreitbänder muss ja toll klingen.

    Ich bin etwas angefixt.​​
    Zuletzt geändert von DanielK78; 13.10.2023, 18:42.

    Kommentar

    • MuckeChris
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2023
      • 10

      #32
      OK OK, Ihr habt mich. Werde mir den B100 als MT zulegen. Auch wenn mir meine Frau auf's Dach steigt.
      Hoffe, ihr bekommt Provison von Visaton :-))
      Habe nochmal neu simuliert. Das Gehäuse ist etwas eigenwillig mit HT & MT auf gleicher Höhe aber der Simu scheint es zu gefallen.
      Einfache Weiche wäre mir zuträglich wegen mäßiger Löt-Künste und die Bauteile kosten natürlich auch.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250+B100+G20SC_TBH-Pass.PNG
Ansichten: 284
Größe: 62,8 KB
ID: 714010
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #33
        Nein, das kannst du nicht machen, MT und HT auf gleicher Höhe, ist der akustische Gau.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 244

          #34


          Wie Walwal es sagt! Ich kann auf dem Handy deine Simu nicht sehen. Aber schau dir die Richtungplots an. Da wird die Abstrahlung horizontal angezeigt. Kannst dir auch vertikal und auf 90Grad anzeigen lassen.

          Du kannst das Gehäuse im Mittelton mit Fase verjüngen, die Mitteltöner insgesamt in der Mitte lassen oder sie wie bei der alten Quatral Vulkan bzw Vip Extra GF anordnen.
          Letzteres optimiert das Abstrahlverhalten. Mittel und Hochtöner dann jeweils zur Innenseite

          Siehe hier:
          Die VIB EXTRA GF ist eine 3-Wege-Kombination in einem schlanken, säulenförmigen Bassreflexgehäuse. Mit diesem Gehäuse wird ein großes Volumen (90 Liter netto) bei relativ geringem Platzbedarf erreicht. Der Tieftöner ist oben eingesetzt, um störende Reflexionen am Boden und Raumresonanzen zu vermeiden.

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 854

            #35
            Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
            OK OK, Ihr habt mich. Werde mir den B100 als MT zulegen. Auch wenn mir meine Frau auf's Dach steigt.
            Hoffe, ihr bekommt Provison von Visaton :-))
            Habe nochmal neu simuliert. Das Gehäuse ist etwas eigenwillig mit HT & MT auf gleicher Höhe aber der Simu scheint es zu gefallen.
            Einfache Weiche wäre mir zuträglich wegen mäßiger Löt-Künste und die Bauteile kosten natürlich auch.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250+B100+G20SC_TBH-Pass.PNG
Ansichten: 284
Größe: 62,8 KB
ID: 714010
            Der B100 ist ein sehr guter MT, weil er wie der AL130 oder TI einen Impedanzkontrollring aus Kupfer hat. Dieser verringert den Klirrfaktor um -10dB, was zu hören ist. Auch die sehr leichte 3 Gramm Membran vermittelt enorme Schnelligkeit, die mit einer Kalotte vergleichbar ist. Der B100 braucht meiner Meinung nach einen Tieftöner, der auch so einen Impedanzkontrollring aus Kupfer hat und den gibt es später von Visaton. Und wenn deine Frau Probleme macht, kann ich mit ihr ein ernsthaftes Gespräch führen. Ich habe darin Erfahrung, bin zwei mal geschieden.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5748

              #36
              Hm, ich frage mich ob das zielführend ist. Nicht das Mucke-Chris tolle Lautsprecher bekommt, die er alleine hören muss.
              Gut ist jedenfalls die Entscheidung für den B100. Ich halte den auch für ein Super Chassis und der ist das Geld wert.
              Provision bekommt hier leider keiner, aber immerhin so ein Forum vom Hersteller, das ist doch auch wertvoll.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9228

                #37
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Der B100 braucht meiner Meinung nach einen Tieftöner, der auch so einen Impedanzkontrollring aus Kupfer hat .
                Immer nach dem Motto: ich fahre nur Autos mit Verbrenner mit Turbo.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • MuckeChris
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2023
                  • 10

                  #38
                  Hi und danke für Eure lebendigen Antworten.
                  Was mir momentan noch durch den Kopf geht:

                  #Weiche
                  - Hat die Frequenzweiche so Aussicht auf Erfolg?
                  (https://forum.visaton.de/forum/proje...009#post714009)

                  #MT
                  - Ist der B100 mit seiner Papiermembran mechanisch nicht sehr empfindlich? Insbesondere (Luft-) Feuchtigkeit?

                  - Wo steht der B100 im Vergleich zur G 50 FFL Kalotte? Preislich liegen diese ähnlich.

                  #TT
                  Was ich mir wünsche ist ein erwachsener, trockener, nicht dröhnender Tieftonbereich. Vor dem Hintergrund war meine Tendenz eher zu einer geschlossenen Box. BR Systeme neigen nach meiner bisherigen Erfahrung schnell zum Dröhnen und Polarisieren. Aber hier / bei Visaton scheinen ja die meisten Systeme BR zu sein.

                  Den W250S als TT zu nehmen kam, weil ich damit ursprünglich defekte Tonsil TT ersetzen wollte. Dann kam Eins zum Anderen :-) Die alten Gehäuse haben auch ganzschön gelitten etc. Außerdem habe ich die TT günstig gebraucht bekommen.

                  Fakt ist ja, das Gehäuse steht und Fällt in 1. Linie mit dem TT. Und da das Thema Seitenbass (ala VOX) für mich auch vom Tisch ist, braucht es bei dem W250 min. eine 30 - 35 cm breite Schallwand. Von der Ästhetik her würde mir eine schmalere Box mit etwas mehr Tiefe besser gefallen (ähnlich Classic 200 GF). Bei einem 20cm TT (TIW200, GF200, AL200) werden aber nochmal 150 - 200€ pro Box fällig.

                  Aktuell geht es in Richtung einer art Classic 250. Evtl. in Zukunft nochmal neues Gehäuse bauen für 200er TT.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #39
                    Papier ist nicht nachteilig, den B 100 kannst du nicht mit eine Kalotte vergleichen. Zur Weiche habe ich alles gesagt, auch zu Chassisposition. Trockener Bass liegt nicht nicht an BR oder CB, sondern an der Raumakustik. Ich schwöre auf im Bass mit DSP korrigierte LS, besser geht es nicht, weil die schlimmsten Dröhnmoden weg sind. Der Raum sollte auch im Bass gut bedämpft sein, wenn möglich.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9228

                      #40
                      Chassisanordnung? ich möchte einfach mal den Unterschied herausarbeiten. Es wurde zwar alles schon gesagt, aber es wurde NICHT verstanden.

                      Die Chassianordnung hier:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nogo Chassisanordnung.JPG Ansichten: 0 Größe: 14,5 KB ID: 714032

                      hat dies als Ergebnis bei den winkelabhängigen Frequenzgängen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nogo Chassisanordnung Auswirkung.JPG Ansichten: 0 Größe: 290,6 KB ID: 714033

                      was ich immer ganz gern mache ich das halbmondförmige wegfräsen der Hochtönerfrontplatte.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vib 130 CB.JPG Ansichten: 0 Größe: 31,8 KB ID: 714034

                      dies könnte man auch hier machen und dann sieht das Ganze so aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Chassisanordnung perfekt 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 74,3 KB ID: 714035

                      mit diesem Ergebnis:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Chassisanordnung perfekt Auswirkung.JPG Ansichten: 0 Größe: 289,9 KB ID: 714036

                      Jetzt muss man nicht viel Verstehen, einfach schauen!.

                      es gibt zwei Effekte, je weiter die Chassis zusammenkommen wird der Bereich um die obere Trennfrequenz verbessert, und die horizontale falsche Anordnung macht den oberen Sprachbereich, unter Winkeln abgehört, komplett kaputt!

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9228

                        #41
                        was ich nicht verstehe ist die Aussage mit dem Seitenbass. Ich bin im Forum bekannt dafür ganz gerne mal Seitenbässe zu machen:
                        kein Bild von mir, aber nach meinem Aufbau und späteren Verkauf sieht das so aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2600.JPG
Ansichten: 238
Größe: 644,1 KB
ID: 714038

                        man könnte genausogut ein W250S auf die Seite packen und den in CB betreiben!!!
                        Im Mittel und Hochton ist hier der TI100 und G20SC eingesetzt, das könnte genausgut der B100 sein, ... Der G20SC ist beim B100 auch nicht unbedingt notwendig und kann eingespart werden, dann sieht das ganze soooooo aus: auch im Seitenbass, und auf eine Minimalgröße geschrumpft, dies geht aber nur mit dem TIW200.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1936 (Groß).jpg
Ansichten: 213
Größe: 250,2 KB
ID: 714039

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 854

                          #42
                          Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
                          Hi und danke für Eure lebendigen Antworten.
                          Was mir momentan noch durch den Kopf geht:

                          #Weiche
                          - Hat die Frequenzweiche so Aussicht auf Erfolg?
                          (https://forum.visaton.de/forum/proje...009#post714009)

                          #MT
                          - Ist der B100 mit seiner Papiermembran mechanisch nicht sehr empfindlich? Insbesondere (Luft-) Feuchtigkeit?

                          - Wo steht der B100 im Vergleich zur G 50 FFL Kalotte? Preislich liegen diese ähnlich.

                          #TT
                          Was ich mir wünsche ist ein erwachsener, trockener, nicht dröhnender Tieftonbereich. Vor dem Hintergrund war meine Tendenz eher zu einer geschlossenen Box. BR Systeme neigen nach meiner bisherigen Erfahrung schnell zum Dröhnen und Polarisieren. Aber hier / bei Visaton scheinen ja die meisten Systeme BR zu sein.

                          Den W250S als TT zu nehmen kam, weil ich damit ursprünglich defekte Tonsil TT ersetzen wollte. Dann kam Eins zum Anderen :-) Die alten Gehäuse haben auch ganzschön gelitten etc. Außerdem habe ich die TT günstig gebraucht bekommen.

                          ....
                          Trockener Bas ist kein Problem, musst nur deine Moden kennen und sie nicht anregen, dafür gibt es Equalizer zB eine DSP Endstufe oder den Hochpass so zu wählen, dass die Moden mit weniger Leistung angesteuert werden. Beispiel: wenn du bei 34Hz einen Mod hast dann wäre eine BRabstimmung auf 35Hz ein fataler Fehler. Eine mögliche Lösung wäre eine CB mit 60Hz und Qtc bei etwa 1,0, dann liegt die 34Hz Mode so bei -10dB und der Frequenzgang linear bis 40Hz. Also, du muss dein Raum selber erkunden.
                          Noch bei BR Boxen gibt es die Möglichkeit, dass Spinnen und andere Tierchen ihre Eier an dem TT Chassis ablegen.
                          Was den Vergleich Kalotte versus B100 angeht bin ich der Meinung, sie wären nicht Vergleichbar, so wie Birnen und Äpfel. Der B100 ist eine neue Entwicklung und sehr Modern.

                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9228

                            #43
                            Die Antwort ist sehr seltsam. Wie wenn eine KI antwortet. Absolut wirr und unverständlich.

                            zuerst. Spinnen und anderes Getier war nie ein Problem im Lautsprecherbau. Auch die immer wieder wiederholte Abstimmung wird in den wenigsten Räumlichkeiten funktionieren.

                            dass der b100 eine moderne Konstruktion ist ist erstmal richtig. Aber auch nicht moderne Chassis sind super gut. Das suggeriert modern gleich gut. Und diese Aussage wäre falsch.

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 854

                              #44
                              Ich versuche es mit einem Bild zu erklären:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wirkung von CB auf F3.jpg
Ansichten: 212
Größe: 106,8 KB
ID: 714045

                              Natürlich die 70Hz müsste per Eqs abgesengt werden.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 854

                                #45
                                Auch bei solchen Boxen würde mein Vorschlag sehr gut funktionieren. Auch der MT ist hier um 3dB zu stark.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53974.jpg
Ansichten: 292
Größe: 256,3 KB
ID: 714047
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X