Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege System mit W250s W130s G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2324

Hallo Chris,
    was du da abgestimmt hast, ist perfekt für einen Hochpassfilter und eine B6-Abstimmung, also BR 4. Ordnung und (überschwingender) Hochpass 2. Ordnung zwischen Vor- und Endstufe. Geh mal in BoxSim auf aktive Filter - Hochpass 2.Ordnung und starte mit Q = 2 und f= 35 oder 40Hz.
    Umsetzen kann man das per DSP oder analog mit einer aktiven Analoglösung. Letzteres habe ich im Einsatz, gerade zufällig auch am W250S, gibt es aber so nicht zu kaufen, muss man selber löten. Mit Unterlagen kann ich helfen, ätzen, bohren, bestücken, löten ... ist aber halt noch von nöten.
    Gruß Klaus

Kommentar

• MuckeChris
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2023
      • 17

Hallo zusammen und danke für eure Anregungen,
      eines ist glaube ich geklärt: fb 35Hz ist für den W250S (zu) niedrig. Um dies zu erhöhen muss der BR Kanal kürzer oder größer (Querschnitt).
      fb 45Hz und 50Hz habe ich oben simuliert und zeigt eine Pegelanhebung oberhalb 40Hz.

#BR ändern
      Da die Gehäuse komplett verklebt sind und die inneren Versteifungen den Zugang behindern, könnte ich allenfalls den TT ausbauen und durch die Öffnung z.B. mit einer Vibrationssäge versuchen, den BR Kanal zu kürzen. Laufe aber auch Gefahr, das Gehäuse zu versauen.

Was mir immer noch unklar ist:
      Würde die Anhebung fb auf 45 oder 50Hz spürbar mehr Druck im TT Bereich bringen, oder würde das hörbar zu lasten des Bereichs unter 40Hz gehen und wäre insgesamt den Aufwand nicht wert?

#Elektr(on)ischer Ansatz
      An der Weiche sehe ich kaum Möglichkeit, den Bereich <100Hz anzuheben.
      Die Spule verkleinern wirkt sich nur auf den oberen Arbeitsbereich des TT aus.

Aktive Analoglösung - wie darf ich mir das vorstellen - ein aktiver Amp, der nur einen bestimmten Bereich verstärkt?

Die Loundess Funktion meines Yamaha Verstärkers (A-S501) geht in die richtige Richtung, kannte ich so bisher nicht.
      Per Regler! wird der HT und MT abgesenkt, auf Kosten der Gesamtlautstärke.

Werde mal die Anlage an die Soundblaster in meinem PC hängen und mit dem EQ rumspielen.

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2324

Nachtrag:
        Mit dem W250S kann man, um Bass zu erzielen, drei Wege gehen:

25 l GHP (Timmi's CHESS), dann geht es knapp unter 50Hz

40-50 l BR abgestimmt auf 35Hz mit Hochpassfilter (35Hz -3db)

> 80 l BR, dann geht das auch sauber bis 35Hz runter

Er braucht halt Luft ...
        Gruß Klaus

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 249

Hallo,
          Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
          Was mir immer noch unklar ist:
          Würde die Anhebung fb auf 45 oder 50Hz spürbar mehr Druck im TT Bereich bringen, oder würde das hörbar zu lasten des Bereichs unter 40Hz gehen und wäre insgesamt den Aufwand nicht wert?
          Es ist ja so, man versucht im Lautsprecherbau immer einen Kompromiss zu finden. Stimmst du zu tief ab, fehlt dir der Druck im Bass, stimmst du höher ab, geht es nicht mehr so tief. Das Gleiche gilt auch für das Volumen, wobei bei diesem Treiber der Kompromiss das größere Volumen ist. Wie ja schon erwähnt wurde, ab 80 L hast du wahrscheinlich beides.
          Nun würde ich mir an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen und am Gehäuse herum sägen. Hör dir es erst mal an, es ist stark raumabhängig, was der Bass macht. Vielleicht passt es bei dir so, wie es ist ganz gut.
          Für dein nächstes Projekt nimm lieber BR-Rohre, dann kannst du im Nachhinein die Abstimmung leicht ändern.

Gruß
          Werner

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2324

Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
            Aktive Analoglösung - wie darf ich mir das vorstellen - ein aktiver Amp, der nur einen bestimmten Bereich verstärkt?
            So ungefähr - ist eine uralte Entwicklung von ElectroVoice (z.B. in der Sentry III). Heute macht das nur noch Nubert in seinen ATM-Modulen. Die Beschreibung dort macht das vll. verständlicher.
            Ansonsten spiel das mal in BoxSim durch; unter Frequenzgang elektrisch siehst du, was passiert ...
            Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
            X