Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege System mit W250s W130s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 241

    #46
    Auch bei solchen Boxen würde mein Vorschlag sehr gut funktionieren. Auch der MT ist hier um 3dB zu stark.
    Jetzt wissen wir warum sich Timos Solis so schlecht anhören! Der Mittelton ist 3db zu laut!!!


    Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
    - Wo steht der B100 im Vergleich zur G 50 FFL Kalotte? Preislich liegen diese ähnlich
    Meine „Meinung“ zum Thema G50FFL.
    Kalotten hören sich Fantastisch an und ich bin derzeit absoluter Fan.
    Die klingen so frisch, dynamisch und klangtreu in ihrem Bereich. Und das ist auch etwas das Problem. Sind halt nur bis ~700hz mit Tendenz zu 900hz einsetzbar.
    Früher hat man ja gerne einfach den Bass so hoch spielen lassen. Das gibt dann ca eine 50/50 Aufteilung im Frequenzband im Vergleich zur typischen 1/3 Aufteilung bei modernen 3-Wegern. Was mit sehr frischem dynamischen Mittel-/Hochton und stampfenden Bässen belohnt. Problem dürfte allerdings der Hub im Tiefbass sein, das der Mitten- und Hochtonanteil bei 12db Flanke hoch ist. Und da gibt’s sicher großer Unsauberkeiten durch Intermodulationseffekte und dergleichen.

    Ich werde das so auch im Heimkino zu den 4-Wegern als SRB (geschlossener Center nach dem Aufbau steht schon) umsetzen, dann aber mit 2*Gf200/Al200 was deutlich den Hub reduziert und Trennung ab 80hz durch die Subwoofer.

    Ich würde an deiner Stelle eher auf den B100 in Bassreflex setzen.Das ist sicher ein wohlklingender highendiger Lautsprecher auch wenn ich den B100 nie gehört habe. Aufbau wie die Extra GF was auch akustisch sehr sinnvoll ist wenn der Bass eher die Raummitte anregt. Allerdings wirkt das auch sehr wuchtig! (i like… )
    Du könntest den Bass auch Tief einbauen und die Box nach oben hin durch fasen verschlanken, was aber handwerklich schwieriger ist und auch erstmal optisch gut überlegt sein will. Würde der Box aber auch einiges an Klotzigkeit nehmen
    Wenn sie schlank werden soll eher auf 2x20er, aber das sprengt das Budget.


    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 241

      #47
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      was ich immer ganz gern mache ich das halbmondförmige wegfräsen der Hochtönerfrontplatte.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Vib 130 CB.JPG Ansichten: 0 Größe: 31,8 KB ID: 714034
      Toller Beitrag übrigens, das Forum lebt ja noch!
      Der Ausschnitt sieht richtig toll aus, und aufs maximale gegangen!
      Ich will bei unseren Lautsprechern auch das Einfräsen mit neuer gemeinsamer Frontplatte probieren und so Hochtöner, G50 und Al200 ganz dicht zusammen rücken.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9216

        #48
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Auch bei solchen Boxen würde mein Vorschlag sehr gut funktionieren. Auch der MT ist hier um 3dB zu stark.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53974.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,3 KB ID: 714047
        du machst einen kapitalen Denkfehler, ... die Messung die du zeigt habe ich in einem Meter Abstand gemacht. Sprich die Moden die du da siehst gibt es am Hörplatz garnicht mehr, ... Ich habe das Glück, dass an Hörplatz durch eine ungewöhnliche Raumsituation alle Moden bis auf wenige sehr kleine komplett verschwinden. Wenn ich jetzt "deine" Abstimmung im Bass wählen würde wäre am Hörplatz quasi überhaupt kein Bass vorhanden, ... Im Schreihalsthread habe ich das gezeigt.

        und dann ist noch das Thema, dass du Messungen von 01.Okt zeigst, mittlerweile haben wir 16.Okt und die letzten Veränderungen hast du garnicht drin, ...

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #49
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

          ... Ich habe das Glück, dass an Hörplatz durch eine ungewöhnliche Raumsituation alle Moden bis auf wenige sehr kleine komplett verschwinden

          , ...
          Frage:

          Sind deine Boxen richtig in Phase?

          In meinem Beitrag geht es um eine Idee, die übrigens von sehr vielen Herstellern angewendet wird. Sie schreiben Empfehlungen, welche Box in welchen Raumgrößen am besten spielen, damit die Haupmoden nicht so stark angeregt werden

          Wenn du meine Idee nicht verstehst ist kein Problem. Welchen Teil meiner Aussage hast du nicht verstanden?

          Schreibe einfach, ich bin bereit dir alles in Ruhe so zu erklären, dass auch du mich verstehen kannst.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9216

            #50
            Ich verstehe deine Idee nur ist diese falsch. Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9216

              #51
              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

              Frage:

              Sind deine Boxen richtig in Phase?

              In meinem Beitrag geht es um eine Idee, die übrigens von sehr vielen Herstellern angewendet wird. Sie schreiben Empfehlungen, welche Box in welchen Raumgrößen am besten spielen, damit die Haupmoden nicht so stark angeregt werden

              Wenn du meine Idee nicht verstehst ist kein Problem. Welchen Teil meiner Aussage hast du nicht verstanden?

              Schreibe einfach, ich bin bereit dir alles in Ruhe so zu erklären, dass auch du mich verstehen kannst.
              Du darfst gerne deine Idee an eigenen Boxen zeigen und hier beweisen. Aber ich befürchte, dass du überhaupt noch nie etwas gebaut und entwickelt hast, zumindest habe ich noch nie eine Box von dir gesehen. Also alles was du schreibst, beruht auf angelesenem Wissen, ohne praktischen Hintergrund! Ist das so? Dann weiß ich auch wo das Wissen herkommt, ...

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9216

                #52
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                Du darfst gerne deine Idee an eigenen Boxen zeigen und hier beweisen. Aber ich befürchte, dass du überhaupt noch nie etwas gebaut und entwickelt hast, zumindest habe ich noch nie eine Box von dir gesehen. Also alles was du schreibst, beruht auf angelesenem Wissen, ohne praktischen Hintergrund! Ist das so? Dann weiß ich auch wo das Wissen herkommt, ...
                also hatte ich Recht mir meiner Annahme, jetzt weiß ich auch deine Posts zu deuten.

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #53
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                  also hatte ich Recht mir meiner Annahme, jetzt weiß ich auch deine Posts zu deuten.
                  Überhaupt nicht. Es ist doch egal wer was gebaut oder nicht, du beleidigst mich und bist arrogant.

                  Junge mach jetzt ein Punkt.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9216

                    #54
                    Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Der Ausschnitt sieht richtig toll aus, und aufs maximale gegangen!
                    ...
                    Das geht beim Al130 sehr gut, beim TI100 geht das nicht so eng zusammen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2120.jpg
Ansichten: 427
Größe: 1,14 MB
ID: 714092

                    Kommentar

                    • DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 241

                      #55
                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                      Überhaupt nicht. Es ist doch egal wer was gebaut oder nicht, du beleidigst mich und bist arrogant.

                      Junge mach jetzt ein Punkt.
                      Oh nein. Du leistest dir so einiges

                      Auch diese Post in meinem Thread unten ist geradezu exemplarisch!
                      Sich verächtlich äussern. Frequenzgang scheinbar mit Klang gleichsetzen.
                      Und selbst noch nix gebaut und auf so Studiofipsern hören.
                      Ja dann viel Spaß damit. Aber mir reicht es um mir eine Meinung zu deinen Äußerungen zu bilden.
                      Mag sein das du in einigen Bereichen eine gewisse Fachkompetenz hast. Aber das war es dann auch.


                      "Man sieht sehr schön bei deinen Messungen, dass die Canton eine zweiwege-box ist und deine Box 3 Wege.
                      mir haben deine Messung auch gezeigt dass für den Center einfach ein B200 im offenen Gehäuse ausreicht. Persönlich
                      habe ich es mir einfach gemacht und für L/R die aktiven Monitore von M-Audio Bx5a vor vielen Jahren zugelegt. Doch ich kaufe mir bei Kleinanzeigen noch einen fürs Center."

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9216

                        #56
                        gerade erst den Führerschein gemacht und noch nie Auto gefahren, und Leuten, die seit 30 Jahren Autofahren, zeigen wollen wie man Auto fährt. dies war mein Punkt!

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #57
                          Junge die Wahrheit ist, ich lese Bücher, die du nicht gelesen hast und das Wissen auch richtig Umsätze in Konstruktionen, die ich gemessen habe und hervorragend laufen. Kein Wunder, dass du neidisch bist. Du baust und baust und baust und baust und das Ergebnis ist so wie deine Frequenzgänge, denen du nicht Herr wirst.
                          Du hast Jahre lang Simulationen gezeigt erst seit paar Monaten überhäufst uns mit bunten Messungen, die keine relevante Aussagekraft haben. Tiefton zu leise, MT zu laut stattdessen Raummoden machen bei dir den Bass.
                          Schön, dass es dich gibt. Du bist wirklich nett.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #58
                            Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

                            Oh nein. Du leistest dir so einiges

                            Auch diese Post in meinem Thread unten ist geradezu exemplarisch!
                            Sich verächtlich äussern. Frequenzgang scheinbar mit Klang gleichsetzen.
                            Und selbst noch nix gebaut und auf so Studiofipsern hören.
                            Ja dann viel Spaß damit. Aber mir reicht es um mir eine Meinung zu deinen Äußerungen zu bilden.
                            Mag sein das du in einigen Bereichen eine gewisse Fachkompetenz hast. Aber das war es dann auch.


                            "Man sieht sehr schön bei deinen Messungen, dass die Canton eine zweiwege-box ist und deine Box 3 Wege.
                            mir haben deine Messung auch gezeigt dass für den Center einfach ein B200 im offenen Gehäuse ausreicht. Persönlich
                            habe ich es mir einfach gemacht und für L/R die aktiven Monitore von M-Audio Bx5a vor vielen Jahren zugelegt. Doch ich kaufe mir bei Kleinanzeigen noch einen fürs Center."
                            Ich bin doch kein Masochist, der etwas baut, was e schon gibt und dazu noch für 100Euro. Sicherlich werde nich keine absurde Konstruktionen bauen, die technisch ein nonsens sind.
                            Ah übrigens, frag doch den Kollegen Tinitus, der bei mir sich den RS270-4 von Dayton audio in 28L CB angehört hatte. Ich habe ihm auch gezeigt, wie wichtig der gute TT für eine 800Hz Trennung zu der MT/HT ist.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9216

                              #59
                              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Schön, dass es dich gibt. Du bist wirklich nett.
                              Danke!

                              Kommentar

                              • MuckeChris
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.09.2023
                                • 10

                                #60
                                Hallo nochmal,
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                                Das geht beim Al130 sehr gut, beim TI100 geht das nicht so eng zusammen:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2120.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 714092
                                welcher TT kam da in die Box rein?
                                Wäre das nicht doch auch mit meinen Chassis (insb. W250S) denkbar?

                                Zum Test habe ich eine Box mit Seitentieftöner als 60L CB simuliert.

                                Oder ist BR bei Seitenbass anzuraten?
                                Wenn doch BR dann die Öffnung nach vorne und aus dem Gehäuse ausgearbeitet, also kein BR Kunstoffrohr.
                                Lässt sich das (Seitenbass mit BR nach vorne) in BoxSim simulieren?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250+B100+G20SC_TBH-Pass_SeitenTT.PNG
Ansichten: 498
Größe: 60,9 KB
ID: 714109

                                Ist es akzeptabel bei den Kondensatoren Elko rau zu nehmen, insbesondere beim TT (150µF)?
                                Grüße
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X