Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege System mit W250s W130s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 210

    #16
    Hallo,

    mir wäre es in den Mitten und im unterem Hochton noch etwas zu dominant, ist aber auch Geschmackssache.

    Ich finde, die Weiche von walwal passt sehr gut. Anstelle des B100 passt auch der W130S-8 sehr gut. Ich habe nur den Vorwiderstand von 2,2 auf 1 Ohm reduziert, dann passt es fast denkungsgleich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-10-12_125105.jpg
Ansichten: 245
Größe: 199,3 KB
ID: 713976
    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #17
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Ich finde, die Weiche von walwal passt sehr gut. Anstelle des B100 passt auch der W130S-8 sehr gut. Ich habe nur den Vorwiderstand von 2,2 auf 1 Ohm reduziert, dann passt es fast denkungsgleich.
      Also meiner Meinung nach ist das auch eine sehr gute Variante, der Frequenzgang sieht gut aus.
      ​​Grüße Daniel

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9216

        #18
        nur meine Meinung: beim Einsatz des B100 im Vergleich zu den W130S wird man eine massive Klangverbesserung wahrnehmen. Der B100 ist für mich der bessere Mitteltöner, sogar im Vergleich zum TI100. Speziell an dieser Stelle würde ICH keine Kompromisse eingehen. Und dann kommt noch hinzu dass der Übergang zum G20sc super gut zu realisieren ist, ...
        Die komplette Box steht und fällt mit dem Einsatz eines GUTEN Mitteltöners. Die Boxsimsimulationen geben meine Aussage nicht hundertprozentig wieder, das weiß ich, aber ich kenne beide Treiber sehr gut. Ist nur ein liebgemeinter Rat.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #19
          Ja Timo, meine Rede...

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ..... Der W 130 ist mittelprächtig, so wird auch die Box, mein Vorschlag mit dem B 100 ergibt eine hervorragende Box. Deine Entscheidung ......
          Als ich damals die Sonja baute, war der Al 130 DAS Chassis, der Rest nicht so wichtig.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Pollton
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2015
            • 210

            #20
            Hallo,
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            nur meine Meinung: beim Einsatz des B100 im Vergleich zu den W130S wird man eine massive Klangverbesserung wahrnehmen. Der B100 ist für mich der bessere Mitteltöner, sogar im Vergleich zum TI100.
            Ich glaube schon, dass der B100 besser als der W130S ist. Aber inwiefern? Wie macht sich das bemerkbar?

            @walwal
            Der W 130 ist mittelprächtig, so wird auch die Box...
            Was meinst du mit mittelprächtig? Was macht der W130S nicht gut? Ich habe den W130S schon mehrfach verbaut und das würde ich wieder tun, ich kann nichts Negatives dagegen sagen. Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, sehe ich den W130S vorne.
            Nun kenne ich den B100 nicht, mich würde interessieren, was der Unterschied ist oder genauer, was kann der besser?

            Gruß
            Werner

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #21
              Klirr, Frequenzgang und Abstrahlung (für dies Box) sind weit überlegen.

              Der W 130 läuft bis 1000 Hz einwandfrei in Bezug auf Fgang, der B 100 bis 5000, die G 20 passt da nicht dazu.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9216

                #22
                Was mir bei nicht so sauberen Mitteltönern auffällt ist die Musikwiedergabe wie durch einen Vorhang abgehört. Als ich zum ersten Mal eine große Mitteltonkalotte oder den TI100 gehört habe, war ich erstaunt was da noch so für Töne auf der Musik drauf ist, und der B100 kann das genau so gut, ... der AL130 auch.

                Natürlich ist alles eine Sache der Abstimmung.

                wenn ich jetzt die Stella und die neue Soli gegenüberstelle habe ich im Mittelton den gleichen Höreindruck, was mir andere Mitteltöner teilweise nicht zeigten:

                ich habe mal ein altes Bild bei "harry" rausgekramt, da haben wir jede Menge Mitteltönermiteinander verglichen, so vor 15 Jahren, ... der TI100 war unbestritten der beste von allen. DER B100 hat die gleichen Gene.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Timo_im_Sueden_01.jpg
Ansichten: 286
Größe: 127,3 KB
ID: 713984

                das habe ich jüngst bei meiner Stella kennenlernen dürfen: Die im Mittelton einer meiner besten Boxen ist, gerade im Sprachbereich.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1952.jpg
Ansichten: 237
Größe: 1,34 MB
ID: 713985


                und hier die Soli mit einer großen Kalotte:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2267.jpg
Ansichten: 233
Größe: 1,06 MB
ID: 713986

                Jürgen hat es schon komplett richtig formuliert. Der B100 ist der bessere Mitteltöner, ... der Rest der Chassis ist Beiwerk und weniger wichtig.

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 210

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Klirr, Frequenzgang und Abstrahlung (für dies Box) sind weit überlegen.
                  Okay, das kann ich nachvollziehen, der B 100 ist der bessere Mitteltöner. Schon klar, er kostet ja auch fast das Dreifache, dann kann man das auch erwarten.
                  Ich fand die W130S in der V20 immer richtig gut, aber in Doppelpack ist auch weniger Klirr.

                  Ich mein ja nur, weil der TE den W130S schon hat.
                  Aber wenn der B 100 genommen wird, dann kann man vielleicht auch über einen besseren TT nachdenken

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #24
                    Nana, wir wollen doch nicht übertreiben.

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 210

                      #25
                      Womit habe ich übertrieben?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #26
                        War doch nur Spaß, der TT war gemeint.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 241

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          nur meine Meinung: beim Einsatz des B100 im Vergleich zu den W130S wird man eine massive Klangverbesserung wahrnehmen. Der B100 ist für mich der bessere Mitteltöner, sogar im Vergleich zum TI100. Speziell an dieser Stelle würde ICH keine Kompromisse eingehen. Und dann kommt noch hinzu dass der Übergang zum G20sc super gut zu realisieren ist, ...
                          Die komplette Box steht und fällt mit dem Einsatz eines GUTEN Mitteltöners.
                          Was mir bei nicht so sauberen Mitteltönern auffällt ist die Musikwiedergabe wie durch einen Vorhang abgehört. Als ich zum ersten Mal eine große Mitteltonkalotte oder den TI100 gehört habe, war ich erstaunt was da noch so für Töne auf der Musik drauf ist, und der B100 kann das genau so gut, ... der AL130 auch.
                          Ja genau so sehe ich das auch. Ich finde man sollte auch immer bedenken, wieviel Arbeit und Liebe man beim Lautsprecherbau investiert.
                          Und wenn es finanziell vertretbar ist, würde ich da gerade nicht sparen.
                          Wenn man ein Klangsetup im Mittel- Hochton gefunden hat das einem gefällt würde ich immer eher im Bass sparen.

                          Es ist sowieso interessant wie unabhängig soetwas wie der "Klang" vom Frequenzgang ist.
                          Klar hier entscheidet sich die tonale Balance und der eigentlich Grundcharakter usw
                          Aber wie es "klingt" kann man daraus nicht so einfach sehen.
                          Eindrucksvoll hier mein Center Selbstbau. Wenn der an seinem Platz steht, hat der fast denselben Frequenzgang wie der Canton den er ablöste.
                          Aber der Klang! Das sind Welten! Der bekommt Elvis samt Schlagzeug und Gitarre live on Stage.

                          Ein weiteres Beispiel sind meine alten Atlanten... Hatte diese nach langer Zeit hier zum Testen stehen.
                          Eine hatte eine modifizierte Weiche und die andere noch die alte (>30 Jahre mit FC im Tiefton) und beides richtig schlecht ausgeführt. Beide hatten verschiedene Frequenzgänge ect pp Die haben aber trotzdem die Canton 890.2 an die Wand gespielt. So viel mehr Fülle, Dynamik und Körper im Klang, sowohl im Tiefmittel wie auch im Hochtonbereich.

                          Da die beiden Pegelregler haben kann man auch sehr viel mit spielen. Wer hört das links der DSM50 gerade -+2 db hat? Klingt er dann anders? Eher nach Canton? Oder klingt er immer noch gleich aber etwas leiser. Tonale Balance einzelner Treiber rechts/links? Auch wenn ich hier viel verändere, "klingt" es immer noch wie die Atlas.
                          Klar hier ist die Differenz groß. Der eine Kalotte und 4-Wege der andere 3-Wege mit relativ breitbändigem Mitteltöner.
                          Und man gewöhnt sich auch unheimlich schnell an den Ton. So richtig schlecht trifft man auch selten.

                          Zuletzt geändert von DanielK78; 13.10.2023, 11:03.

                          Kommentar

                          • Pollton
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 210

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            War doch nur Spaß, der TT war gemeint.
                            Ach so, und ich dachte, du meinst den Preisunterschied

                            Das mit den TT war auch nicht ganz ernst gemeint, aber ja, besser geht immer. Wenn man es genau nimmt, ist der W250S auch nur mittelprächtig. Aber mal ehrlich, den Hauptanteil an den Klang macht m.M.n die Abstimmung aus. Der Raum nimmt auch einen großen Einfluss und wenn ich noch Verstärker, Hi-Fi-Kette, Einstellungen und vielleicht sogar mit Raumanpassung dazu zähle, dann bleibt von der Qualität der Chassis auch nur einen kleinen Anteil über. Soll nicht heißen, dass man nur mittelprächtige Chassis verbauen soll. Nein, ist ja auch eine Frage des Anspruchs und wenn es das Budget es zulässt, würde ich auch immer hochwertige Chassis nehmen.

                            Zumindest habt ihr mich überzeugt, dass der B100 besser ist als der W130S

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 241

                              #29
                              Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                              Aber mal ehrlich, den Hauptanteil an den Klang macht m.M.n die Abstimmung aus. Der Raum nimmt auch einen großen Einfluss und wenn ich noch Verstärker, Hi-Fi-Kette, Einstellungen und vielleicht sogar mit Raumanpassung dazu zähle, dann bleibt von der Qualität der Chassis auch nur einen kleinen Anteil über.
                              Ich würde auch hier sagen das die Grundqualitat vom Lautsprecher immer noch wichtiger ist. Natürlich nicht in den extremen.
                              Ein guter Lautsprecher klingt im schlechten Raum/Setup immer noch besser wie umgekehrt.

                              Sehr interessant finde ich die Interviews und Videos von Thomas Bien. Chefentwickler bei Nubert
                              Zum Klang: ab 18:00 min
                              Zum Raumeinfluß: 57:00 min



                              Frequenzweichen Entwicklung
                              https://www.youtube.com/@Nubertelectronic/featured

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9216

                                #30



                                wir meinen es alle nur gut!!!

                                ich habe dieses Jahr 2023, von Jörg irgendwann im Jahr 2019/20 erstellt, eine super gute Dreiwegebox gehört. Eine Art Classic, mit dem GF200, B100 und dem G20SC, in super guter Abstimmung. Ich meine etwas hell abgestimmt aber trotzdem im Mittelton unschlagbar gut:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53056.jpg
Ansichten: 239
Größe: 82,2 KB
ID: 714001



                                Die Box könnte ich mir, etwas größer, auch mit dem W200S oder W250S vorstellen, ...
                                zur Simulation kann Jörg vielleicht was sagen, es ist das Defaultprojekt Boxsim 2.1.
                                Der Auftritt war, für mich betrachtet, so gut, dass mir die Box ständig im Kopf herum geht, zumindest mit dem Mittel- und Hochton.
                                Ich könnte mir in einer Hammerbox auch den TIW250XS vorstellen, und dann aber in geschlossen, einfach weil es besser in meinen Raum passt.

                                Jetzt in diesem Thread würde der W200S oder der W250S einfach zu integrieren sein, das wäre akustisch gut umsetzbbar, aber das Gehäuse müsste man leicht größer machen um ähnlich tief zu kommen.


                                hier habe ich noch aus meinen privaten Bildern noch ein besseres Bild gefunden: ich hoffe Jörg, dass es in Ordnung geht, wenn ich dein Bild verwende!
                                Gruß Timo

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2083_Bildgröße ändern.JPG
Ansichten: 170
Größe: 509,9 KB
ID: 714003
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X