Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 296

    Ja die Bliesma Kalotten müssen spitze sein. Die will ich auch mal testen. Nur die Optik und das sie steil rausgenommen werden mussen storen mich etwas.
    Mit der neuen 14er könnte man bis auf 200-300hz runter.(4-Wege) Das dürfte höchst dynamisch sein.

    Die G50FFL setzt ich derzeit auch nur zwischen 1000 und 3200hz ein. Klingt deutlich entspannter

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27746

      Hier gibt es auch das WG zum HT:
      https://hificompass.com/en/projects/...25s-6-tweeters
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9408

        angetriggert über Emails von Simon habe ich die ersten Edgesimulationen gemacht, wie ich mir den Umbau vorstelle!
        was dies für den Mitteltöner bedeutet:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: edgesimulation vom 55 mm Mittelton auf dem Schreihals_ schräger Einbau 3.JPG Ansichten: 0 Größe: 310,8 KB ID: 721484

        ich dachte mir, dass ich mal wieder einen schrägen Einbau der Treiber, also 45 Grad verdreht und ordentlich verrundet, mit breiter Basis, ... das gefällt mir simulationstechnisch sehr gut, ... vielleicht werden die verdrehten Scheiben dann auch irgendwie mein Markenzeichen, ... Auch gerade angeordnet, mit Mitteltöner oben macht einen guten Eindruck, ... und am Ende wird eh alles aktiv korrigiert, ...

        ich habe auch dies in Boxsim eingegeben und es sieht gut aus, aber bitte verzeiht mir, dass ich es hier nicht einstelle, sonst haben wir wieder hunderte Posts von neuen verbesserten Simulationen, ... ich benutze dies um das Abstrahlverhalten und das Energieverhalten abzuschätzen aber auch nicht mehr, ...
        Zuletzt geändert von Timo; 18.07.2024, 17:18. Grund: Letzter Satz hinzugefügt

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9408

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2248.jpg Ansichten: 0 Größe: 633,6 KB ID: 721764

          nach langen theoretisiertem hin und her und nach den ersten Messungen an der Morelkombination werde ich andere Tiefmitteltöner für die Morel finden wollen, ... Der Kennschalldruck ist mit weit unter 90 dB sehr viel schlechter als die Kombination im Bild aus meinem Soliumbau, ... somit passt vom maximal möglichen Pegel eher die Solikombination aus Satori-Mitteltonkalotte und G20SC, ... Denn mit diesen Randinformationen, passt die deutlich leistungsstärkere Satori besser ins TIW300-Konzept.

          Im Umkehrschluss würde die Morelkombi besser zu den TIW200 in CB passen, ...
          Der Schreihals-Kopf ist mit 230 mal 230 auch so groß gebaut, dass ich lediglich die Front des Kopfes neu verleimen muss und die runde Scheibe dort mit 222 mm Außendurchmesser dort integrieren kann, ... Die Passivweiche der Soli werde ich dann überprüfen, ob ich diese direkt nehmen kann. Die Breite der Soli und des Schreihalskopfes ist sehr ähnlich, sodass es durchaus sein kann, dass ich an den Bauteilen garnichts ändern muss, ...

          Also, wird kurzerhand umgeplant und nächste Woche gleich umgesetzt, ...

          die Aktivelektronik steht auch schon fest, ob ich dann per USB aus dem WIIM AMP gehe, oder direkt in die MiniDSP Flex gehe, entscheide ich noch, ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2458 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 350,3 KB ID: 721765


          ps. wer die AMT im Horn haben möchte, bitte melden, sie wären jetzt frei.

          Kommentar

          Lädt...
          X