Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altas DSM mit 2x TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Du kannst die Fasen unterschiedlich simulieren, das stimmt etwa. Gemeinsame Schallwand abschalten.
    Optisch schöner ist sowas:
    Darüber wieder breiter machen zum TT (bei dir um 180 Grad drehen).

    Elko rau geht, wird aber warm, ev. auch die KN-Spule, da könnte eine mit dickerem Draht hin plus größerer R. Ist aber geraten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonja.2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 709091

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    hat ein Thema erstellt Altas DSM mit 2x TIW 300.

    Altas DSM mit 2x TIW 300

    Hallo,

    ich bastle gerade in Boxsim an einer Atlas DSM Variante mit TIW300 Doppelbass.
    Erst habe ich diese nur zum Spaß mal simuliert, aber mein Bruder ist vom Umfang usw. fasziniert und überlegt ernsthaft sie zu Bauen.
    Sie ist von der Idee an Atlas DSM MK3 und Atlas Compact V angelehnt.
    Das Mitteltongehäuse soll separat gebaut werden. Dann könnte man es im gleichen Design zum Beispiel auch an einer Kompakt-Version mit einem 30er oder einem Center verwenden.

    Also Hochmittelton Atlas DSM mit DSM25, DSM50 und GF200. Im Bass 2x 120l Bassreflex mit TIW300
    Im oberen Bassgehäuse sollen 2x BR25.50 wegen der Verengung durch das Mitteltonabteil zum Einsatz kommen und unten via Kanal abgestimmt auf 32Hz
    Für den Basskanal wollen wir auch noch Deckel zum verschließen machen.

    Die Box ist eigentlich sehr einfach ausgelegt und auch einfach zu bauen.
    Das obere Bassabteil geht bis an die Unterkannte des Mitteltongehäuses und unten ist es Quatratisch
    Da ich besser basteln als die Elektronik austüfteln kann, wäre es mir sehr lieb wenn sich die Experten die Simulation anschauen könnten. Grade Sachen wie Phasengang kann ich nicht beurteilen.

    Da die Box durch die zwei TIW immer sehr niederohmig ist, hab ich eine Impendanzkorrektur mit 300uf, 27mH KN und 2.20Ohm Wiederstand eingebaut. Kann ich hier jede in Boxsim funktionierende Kombi Bzgl. des Wiederstandes verwenden? Ich denke hier wäre ein Elko rau 330uf statt Folie ist auch ok oder?

    Im Bass hab ich ne 10mH LR Spule als Standard, aber ich würde noch eine 6,8mh(hohe Bassanhebung) einbauen die man dann via Bananenstecker umschalten könnte.

    Ich hab in der Simu festgestellt das der DSM50 mit einer 8cm Fase perfekt horizontal abstrahlt der DSM25 aber lieber 5cm hat. Kann Boxsim hier wirklich realistisch simulieren oder sollte man eher gleichmäßig mit 5-6cm fahren?
    Unterschiedliches anfasen wäre kein Problem da jedes Chassis durch eine Schattenfuge optisch unterteilt wird.
    Zumal ja das Mitteltonteil separat ausgeführt werden soll.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang Atlas 2xTIW300.jpg
Ansichten: 1285
Größe: 630,3 KB
ID: 709086 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzweiche.jpg
Ansichten: 1300
Größe: 244,4 KB
ID: 709087 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäuse.jpg
Ansichten: 1565
Größe: 158,1 KB
ID: 709085 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Phasengang.jpg
Ansichten: 1267
Größe: 466,7 KB
ID: 709089
    Angehängte Dateien
Lädt...
X