Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    die beiden Ideen finde ich wirklich super, ... aber passt nicht zum Stil der einfachen Stella, ... da ist alles "einfach". eine Holzplatte in Gitarrenform merke ich mir vor für eine der nächsten Boxen, ...

    ich dachte an eine einfache Aluplatte in 6 oder 10 mm vielleicht 36 cm für die Länge (also 3 cm vorne und hinten länger) und vielleicht 34 cm für die Breite (also 10 cm seitlich überstehend) und ringsum ein kleiner Radius dran, ... das ganze in Sandgestrahlt oder ...

    oder ich habe noch eine Idee, seit gestern, dass ich einfach unten an der Rückwand ein 50x50 mm2 Alustab in ca 35 cm Länge quer anbringe, von vorne kaum sichtbar, dass die Kippgefahr minimiert ist, ... auch ringsum mit kleinem Radius versehen, und vielleicht auch sandgestrahlt, ... schöne versenkte drei Bohrlöcher drin dass man die Schrauben nicht sieht und fertig sollte das "einfache" System sein zur Verhinderung der Kippgefahr, ... diesen Querbalken probiere ich zuerst in Holz aus und wenn es funktioniert werde ich mir das in Alu fertigen, ...

    die Box ist quasi in meinem Kopf schon fertig, ... bei mir ist es aber so, dass in der Werkstatt die besten Lösungen kreiert werden, das ist bei mir so, trotz vieler Gedanken am Anfang werden auch wieder viele Lösungen in der Werkstatt komplett wieder anders, ...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      meine Gedanken, ganz am Rande, ... da ich nun kein BR baue fällt leider ein toller Griff zum Transport weg, ... das klingt jetzt blöde, aber nach der Fertigstellung der ersten Stella erkannte man, dass der BR-Kanal, hier ein Bild aus der Werkstatt beim Zusammenbau, ein idealer Griff zum Tragen der Box war.
      Mit einer Hand reingegriffen konnte man die Box sehr einfach Bewegen, diese Möglichkeit gibt es jetzt bei CB nicht mehr: ich habe jetzt noch keine Lösung bei der geschlossenen Box.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0948 (Small).JPG
Ansichten: 718
Größe: 71,8 KB
ID: 697257


      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        2 kleine Brettchen (wie Mitteltongehäuse) und Öffnung in Schall- bzw Rückwand ergeben eine schicke Griffmulde
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          Gedanken Nummer 2, wie hoch platziere ich den TIW200, ... je höher, desto besser passt der Übergang in der Simulation, ... je tiefer, kommt das Gehäuse wenige in Seitenschwingung, ... die Bilder des ersten Aufbaus vor ungefähr 10 Jahren waren diese hier: ausgehend von der originalen Stella:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stella light original.JPG
Ansichten: 733
Größe: 28,1 KB
ID: 697262

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stella_TIW200_B80.JPG
Ansichten: 709
Größe: 72,8 KB
ID: 697263

          jetzt sind wir auch ausgehend von diesem tollen Konzept von ASE:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linus von ASE.JPG
Ansichten: 675
Größe: 18,0 KB
ID: 697264

          dass meine erste Version den TIW200 auch deutlich tiefer platziert habe, wie bei der originalen Stella, ... und zwar auf 45 cm Höhe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich werde den TIW200 noch etwas tiefer anordnen, ... das entscheide ich auch aus optischer Sicht in der Werkstatt, ... bei meine MegaAria sitzt der TIW300 nochmals deutlich tiefer, sodass das Gehäuse nicht zum kippeln anfängt. Sprich der TIW200 wird ähnlich wie bei der MegaAria nochmals deutlich tiefer sitzen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1424 (Small).jpg
Ansichten: 684
Größe: 81,4 KB
ID: 697265

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1655 - Kopie.jpg
Ansichten: 680
Größe: 91,8 KB
ID: 697266

          man hat einen Vorteil, dass der Boden den Bass nochmals verstärkt, diesen Effekt hat man bei der Stella TIW200B80 schon deutlich gemerkt. Wenn man die Stella dann Richtung Wand und der TIW200 dann auch noch deutlich Richtung Boden wandert, wird der Bass ganz enorm um einige dB zur Simulation verstärkt, dies kommt der "schmalen Bassabstimmung" etwas entgegen, sodass die schmale Standbox im Bass sehr erwachsen klingt.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            2 kleine Brettchen (wie Mitteltongehäuse) und Öffnung in Schall- bzw Rückwand ergeben eine schicke Griffmulde
            ja, so irdendetwas in der Richtung hatte ich mir oben an der Rückwand gedacht, ... muss ich sehen was ich da noch an Material zur Verfügung habe, beim Zurechtsägen der 105 mm Brettchen.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              zuerst mal die Kontrolle des Breitenmaßes, nach meiner Erfahrung immer wieder eine Überraschung der angegebenen Dicke des MPX, dieses mal bei 7 Streifen sehr genaue 105 mm nur ein 7er-Streifen hat 106 mm den muss ich nachsägen, alle anderen fünf sind sehr genau 105 mm. Den ungenauen Streifen nehme ich dann für das Innenleben.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1811.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,6 KB ID: 697271

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1808.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,7 KB ID: 697272

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1810.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,8 KB ID: 697273

              dieser etwas breitere Streifen hat auch zum Ende hin einige aufgehende Fugen, das hatte ich jetzt auch noch nicht, in dieser extremen Form:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1812.jpg Ansichten: 0 Größe: 158,5 KB ID: 697274

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                und im Keller wird gerade die Impedanzkorrektur getestet an der alten Stella mit zwei verschiedenen Class D - Verstärkern.

                Der Topping ist eine Leihgabe, der einen richtig guten Eindruck macht, ... der hat balanced und unbalanced Eingänge, aktuell sind die Cincheingänge genutzt.
                Der kleine Fosi macht an den Stellas auch einen richtig guten Eindruck, ... schon der kleine schafft es den B80 zum Maxpegel zu bringen, sodass der große Fosi garnicht sein muss, ich wollte ihn aber trotzdem mal testen, ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1814.jpg
Ansichten: 669
Größe: 37,0 KB
ID: 697292

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1815.jpg
Ansichten: 639
Größe: 36,8 KB
ID: 697293

                an beiden Verstärkern wird der Hochton deutlich verbessert, sodass ich für die MK2 auf jedem Fall mit einer Impedanzkorrektur plane.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  bevor ich ins Volle gehe, wollte ich heute morgen nochmals einige Varianten durchsimulieren:
                  Einsatz eines größeren Basses und in Kombination mit dem B100 in der Alternative zum B80.
                  kurzes Fazit: bei diesem Formfaktor an Gehäuse bringt ein größerer Bass keine Vorteile im Tiefgang, ganz im Gegenteil, der Tiefgang wird reduziert. Der Übergang zum B100 ist deutlich schwieriger in der Umsetzung, gelingt aber mit zwei 2,2 mH Spulen mit etwas größeren Widerständen, trotzdem steigt der Maximalpegel zum TIW200 nicht an, ... somit wieder zurück zum TIW200, ... dieser funktioniert auch mit dem B100 ganz hervorragend gut, allerdings ist auch hier die Abstimmung eine komplett andere, ... im Grund- und Mittelton sehe ich leichte eine Verbesserung zum B80 allerdings nicht im Hochton, da müsst man jetzt nochmals ran und da ist mir die Verbesserung des B100 schon wieder zu komplex, ... aber seht selbst:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stellavergleich TIW200B80 zu B100.JPG Ansichten: 0 Größe: 64,3 KB ID: 697315

                  ps, die Abstimmung wurde auch mit Spulen gemacht, die hier liegen, frei nach dem Motto der Restebox.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    habe mal wieder umgebaut, denn meine ganzen Aktivitäten im Hobby gehen gerade in Richtung der Stella MK2, und die Abstimmungen möchte ich im Originalraum umsetzen, die MegaAria habe ich beiseite gestellt:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1816.jpg
Ansichten: 640
Größe: 49,3 KB
ID: 697322

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1817.jpg
Ansichten: 635
Größe: 49,0 KB
ID: 697323

                    ps, jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Höhe des TIW200 bei der Originalen Stella TIW200B80 genau so gewählt habe.
                    und der Verstärker ist im Moment der kleine Fosi und dort voll aufgedreht, die Lautstärkeregelung geht am TV, "TV Klinke out" in "AMP Klinke in" am Fosi.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      im Keller wird auch noch die zweite Variante für die Stella getestet, ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1819.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,3 KB ID: 697330

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1818.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 697331

                      der Topping ist hier über XLR und 6,3 mm Klinke balanced angeschlossen. na ja, rein vom Klang her kann man in dieser Version halt mehr rumbiegen und im Bass deutlich besser an den Raum anpassen, man kann sogar der Aria TL etwas Bass entlocken ... was mir nicht gefällt ist, dass man den Verstärker immer von Hand einschalten muss, und wenn über den Schalter am Dreifachstecker aus- und wieder einschaltet bleibt er leider aus, ...

                      Aber, vom klang her gefällt mir das schon richtig gut, und genügend Power scheint das wirklich kleine Setup auch zu haben, ... ich gehe aktuell über USB digital in die Antimode und analog dann in das Toppingteilchen, ... der Klangeindruck ist absolut ungetrübt und deshalb ist das schon der Favorit für die Stella.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #26
                        und dann lässt mich die Variante mit dem B100 gedanklich nicht in Ruhe, ... von der Komplexität verlasse ich jetzt den Grundgedanken der Stella, denn die Stella steht für Einfachheit an der Weiche und was ich hier zusammengestrickt habe geht schon wieder in Richtung "komplex", ...
                        ps. ich stimme die mittelgroßen Breitbänder unter 15 bis 20 Grad ab, deshalb sieht das beim B100 schon richtig gut aus, ... der extreme Hochtonanstieg wird es bei mir im Raum in meiner Abhörbedingung nicht geben, das habe ich schon getestet, das liegt am Abhörwinkel und an der Abhördistanz von mehr als 7 Metern, ... deshalb bewerte ich lediglich den Mittelton bis rund 5 kHz, und ich bewerte den Übergang der Treiber und das sieht Beides richtig gut aus, ...
                        Ich habe beide Breibänder-Pärchen hier, somit kann ich immer noch die B100-Variante wählen und auch die Weichenteile sind alle hier, deswegen habe ich genau diese Weichenbauteile genommen. Oder ich baue gleich mit dem B100 und vergleiche dann mit der jetzigen Stella, ...

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • DerSp
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2015
                          • 104

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          im Keller wird auch noch die zweite Variante für die Stella getestet, ...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_1819.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,3 KB ID: 697330

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_1818.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 697331

                          der Topping ist hier über XLR und 6,3 mm Klinke balanced angeschlossen. na ja, rein vom Klang her kann man in dieser Version halt mehr rumbiegen und im Bass deutlich besser an den Raum anpassen, man kann sogar der Aria TL etwas Bass entlocken ... was mir nicht gefällt ist, dass man den Verstärker immer von Hand einschalten muss, und wenn über den Schalter am Dreifachstecker aus- und wieder einschaltet bleibt er leider aus, ...

                          Aber, vom klang her gefällt mir das schon richtig gut, und genügend Power scheint das wirklich kleine Setup auch zu haben, ... ich gehe aktuell über USB digital in die Antimode und analog dann in das Toppingteilchen, ... der Klangeindruck ist absolut ungetrübt und deshalb ist das schon der Favorit für die Stella.
                          Da jetzt noch ein HiFiberry oder so dran und perfekt wäre mein Setup ;-)

                          Grüße

                          Jan
                          Gruß aus Kraichtal

                          Jan

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            soooo vielleicht?

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1820.jpg
Ansichten: 613
Größe: 54,9 KB
ID: 697340

                            der geht gut, ich habe mir das auch mal zugelegt und habs getestet, da ich meine Musik auf dem Laptop habe und da auch über foobar abspiele, war das zu meiner Version halt deutlich langsamer, ... deswegen nutze ich es nicht mehr, aber es funktionierte mit der Antimode auf verschiedene Anschlussarten richig gut, ...
                            Das Beste war direkt angeschlossen über USB

                            Gruß timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #29
                              zur Simulation des B100 und dem TIW200,
                              die Trennung gefällt mir richtig gut und lehrbuchmäßig bei 165 Hz mit LR2:
                              Diese Trennung war auch bei der MegaAria und dem TI100 naheu ideal, ...
                              ob LR2 oder LR4 beides hat super gepasst bei 160 bis 170 Hz,
                              zu hoch wäre beim Seitenbass problematisch, und zu tief wird der B100 im Grundton überfordern.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LR2 bei 165 Hz und 83 dB am TIW200 B100.JPG
Ansichten: 631
Größe: 55,1 KB
ID: 697344

                              Kommentar

                              • DerSp
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.06.2015
                                • 104

                                #30
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                soooo vielleicht?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1820.jpg
Ansichten: 613
Größe: 54,9 KB
ID: 697340

                                der geht gut, ich habe mir das auch mal zugelegt und habs getestet, da ich meine Musik auf dem Laptop habe und da auch über foobar abspiele, war das zu meiner Version halt deutlich langsamer, ... deswegen nutze ich es nicht mehr, aber es funktionierte mit der Antimode auf verschiedene Anschlussarten richig gut, ...
                                Das Beste war direkt angeschlossen über USB

                                Gruß timo
                                ;-)
                                Sehr gut

                                Grüße

                                Jan
                                Gruß aus Kraichtal

                                Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X