Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    um auch keine Messfehler zu machen bin ich der Sache nochmals auf den Grund gegangen, ... ich muss mich korrigieren, es sind 12dB, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Audaphon am Class D vs ohne Audaphon.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,7 KB ID: 710901

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ABER, ich habe immer wieder festgestellt, dass das Audaphon rund 20 dB an Pegel wegnimmt, dies habe ich jetzt auch wieder festgestellt!
    Ich würde das nochmal mit den Jungs vom Lautsprechershop abklären - im Zweifel Ortstermin in der Gartenstadt - weil das kann eigentlich nicht sein, lt. Datenblatt ist das alles sinnig ausgelegt mit Impedanzen und Ein- / Ausgangsspannungen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Als Vorversuch für die Elektronik des Schreihals 2024 teste ich gerade an der NAD den Audaphon DSP, ... und da wollte ich der Sache nach dem Peak bei 7200 Hz auf den Grund gehen, ... das Audaphon hat vier verschiedene Presets sodass man direkt umschalten kann, ... als Ziel war eine saubere 15 Gradkurve, ... das ist erreicht mit dem PEQ bei 7200 Hz mit Q=4 und minus 6 dB, ... und dann habe ich einfach zunächst den Class D durch den NAD getauscht und nochmals nachgemessen, dass gleicher Frequenzgang entsteht noch unkorrigiert und dann den einen PEQ im Audaphon DSP gesetzt, ...

    das Ganze sieht dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2118.jpg
Ansichten: 188
Größe: 936,6 KB
ID: 710892

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Class D Vs NAD vs NAD incl Audaphon neue Abstimmung.jpg
Ansichten: 156
Größe: 318,8 KB
ID: 710893

    zur Erklärung
    3. auf Achse
    4. 15 Grad
    5. 30 Grad
    6. 45 Grad und ...

    zuerstmal kann man doch sagen, dass das Audaphon DSP richtig gut funktioniert, das was eingestellt wird, wird auch in der Messung nachvollzogen korrigiert!
    ABER, ich habe immer wieder festgestellt, dass das Audaphon rund 20 dB an Pegel wegnimmt, dies habe ich jetzt auch wieder festgestellt! Deshalb musste ich den Pegel um diesen Betrag nachsetzen, ... beim NAD kein Thema, ...

    Die Tauglichkeit für den Schreihals sollte gehen, kommt aber echt auf den Maxpegel an was das Audaphon zulässt, ...

    jetzt gerade in diesem Fall bin ich noch nicht hochgefahren, vielleicht ist es jetzt schon etwas spät, dass ich die Sau rauslasse, ...


    Der Test für die Stella, es wird die Korrektur nicht gebraucht, ... beim Presetumschalten höre ich, mit 55 Jahren, keinen Unterschied, ... den Test werde ich morgen bei größeren Pegel nochmals machen, ... vielleicht hört man etwas im Klirr bei nahezu Maxpegel, ... das möchte ich noch angehen, ...


    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ok, so genau habe ich das nicht verglichen, war ja nicht bös gemeint.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Fosi Audio TB10D 600 Watt TPA3255

    der hat einen komplett anderen Chipsatz als die beiden anderen Fosi.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und dieser hier war mein Favorit:
    https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ".....the Fosi Audio TB10D [Upgraded Version] is a fine, inexpensive, no nonsense, Class D amplifier currently available for less than US$80. It has bass and treble tone controls and might provide as much fidelity and power (over 70W into 4Ω and 45W into 8Ω, 0.1% THD+N) as you might need with your speakers/room....."

    https://archimago.blogspot.com/2023/...aded.html#more
    Jürgen, tut mir echt leid, aber was soll dein Post hier in diesem Vergleich, das ist wieder ein komplett anderer Verstärker was ich bei mir getestet habe, der kann sich komplett anders tun als die anderen beiden wie ich getestst habe, ...
    ich spreche von diesen beiden fosi:

    der Große: https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rke...%2C122&sr=8-15

    der Kleine: https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Blu...1zcF9hdGY&th=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    "....2. I noticed more of an inrush "pop" when turning this amplifier on than the soft "click" I hear with something like the Hypex nCore NC252MP, and the AOSHIDA A7 is essentially silent. I don't think it'll damage the speakers but it was a bit louder than I'd like to hear....."

    Softstart kostet halt Geld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Die kleinen Verstärkerchen sind super, gerade probiere ich nen aktivsystem mit zwei Fosi 7498e für den Mittel Hochton aus. Problem ist das ich alles gerne über eine Master/Slave Schaltsteckerleiste laufen lassen möchte, die Fosi's aber bei Trennung vom Strom direkt (nicht über die kleinen Schalterchen am Amp) dermaßen Knacksen das ich Angst um meine Hochtöner habe..

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    ".....the Fosi Audio TB10D [Upgraded Version] is a fine, inexpensive, no nonsense, Class D amplifier currently available for less than US$80. It has bass and treble tone controls and might provide as much fidelity and power (over 70W into 4Ω and 45W into 8Ω, 0.1% THD+N) as you might need with your speakers/room....."

    https://archimago.blogspot.com/2023/...aded.html#more

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Es war nicht meine Absicht, teuer mit preiswert zu vergleichen, sondern auf das Schaltungskonzept hinweisen. Das kann bei teuren und billigen mehr oder weniger gut sein. Wobei der Anstieg von 1 dB meiner (älteren) Endstufe mich nie gestört hat. Das können vieleicht meine Enkel unterscheiden, ich nicht mehr. Außerdem kann man das mit der Weiche (oder aktiv) kompensieren. +- 6 ist aber schon heftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Bei Class D gibt es Unterschiede, je nach Schaltungskonzept.

    https://hifiakademie.de/pdf/p6.pdf?s...i4xNDAuMjE5fCA
    Jürgen, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, ... ich hätte Aufgrund des Preises des Chinateils eine deutliche Abweichung im Hochton erwartet, ... was auch bei den anderen Chipsätzen teilweise deutlich der Fall war, im plus minus 4-6 dB Bereich. Das habe ich zB bei der großen Boombox herausgefunden, ...
    die Verstärker lagen alle im Preisbereich von 15 bis maximal 200 Euro!!!


    ps,
    OT: der kleine da oben auf, ist einer der Gewinner, noch besser war sein großer Bruder, weil er deutlich stärker war. Den kleinen habe ich aber dann doch nicht für diesen Einsatz genommen, weil er sehr viel Leistung einfach nur so im Standby verbrauchte. Da gibt es dann deutlich bessere, die im Leerlauf unter einem Watt liegen, der kleine Fosi braucht um die 3-5 Watt. In letzter Ausbaustufe machte diese Boombox 2 Tage ununterbrochen Pegel rund um 90 bis 100 dB.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1251 mod.jpg
Ansichten: 140
Größe: 1,05 MB
ID: 710780
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    nochmals OT, ... in diesem Vergleich sind auch die Verzerrungswerte durchaus interessant, ... im Grundton bei rund 230 Hz produziert bei 100 dB der CLASS D ca. 0,38 % K2-Klirr und 0,09 % K3, wobei der NAD deutlich andere Werte zeigt: ca. 0,22 % K2-Klirr und 0,18 % K3. Im Bass, Mittel und Hochton sind die Messwerte extrem deckungsgleich, was für mich auch eine Überraschung ist!

    Zur Errinnerung das Chinateilchen ist teilweise für 150 Euro zu haben und macht für mich einen super guten Eindruck, ... der muss sich vor dem NAD nicht verstecken.


    ps, natürlich alles gemessen mit der Stella TIW200B100

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Bei Class D gibt es Unterschiede, je nach Schaltungskonzept.

    https://hifiakademie.de/pdf/p6.pdf?s...i4xNDAuMjE5fCA

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    2021 und 2022 habe ich mehrere Class D Chinaverstärker ausprobiert und es sind nur ganz wenige als tauglich rausgekommen, den großen Fosi, den ich im Karlsruher Treffen weitergegeben habe, war bei den positiven Überraschungen dabei, aber auch dieser hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

    und man hört immer wieder dass Class D im Hochtonbereich etwas sensibel auf einen hohen Widerstand wäre, ... und das wollte ich heute untersuchen, ... ich dachte mir dass ich das anhand der Stella TIW200B100 teste mit diesen zwei Verstärkern:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2116.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,3 KB ID: 710740

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2117.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 710741

    und dann habe ich mir gedacht sollte ich zwei Messungen machen, je Verstärker und diese übereinanderlegen, ...
    1. auf Achse Class D
    2. 15 Grad Class D
    3. auf Achse NAD
    4. 15 Grad NAD

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CLASS D vs NAD.jpg Ansichten: 0 Größe: 274,8 KB ID: 710742

    wenn man ganz stark vergrößert sieht man in der Tat ganz leichte Unterschiede ab 10kHz, diese sind bei einem dB zu erahnen, ... der lautere ist der CLASS D, was erstmal für mich eine Überraschung ist, ... ich habe zunächst beide bei 1 kHz auf Überdeckung gebracht und dann geschaut was rauskommt.

    OT: was ich dann noch gemacht habe ist, dass ich den NAD und deren Klangkorrektur vermessen habe. Dies lediglch am Rande: denn bei einem meiner nächsten Untersuchungen benötige ich eine auftrennbare Vor- und Endstufe und das hat dieser große NAD um einen DSP einzuschleifen, ... ich möchte die im Bild befindlichen Seas A26 mit einem DSP geradeziehen, um zu sehen ob da noch Potential steckt in Sachen passiver Weiche weiterzumachen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NAD Klangkorrektur.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,0 KB ID: 710743

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X